• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: zu kalt zum campen?
29 Dez 2012 16:52 #268008
  • k0Nr@d
  • k0Nr@ds Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
  • k0Nr@d am 29 Dez 2012 16:52
  • k0Nr@ds Avatar
Hallo Liebe Forianer,

ich bin nicht nur neu hier in diesem Forum sondern auch rund ums Thema Afrika. Nach nun dreimonatigem Studium von Lektüren und Internet rund um Südafrika und Botswana, bin ich nun endgültig total verwirrt und bitte euch um eure Erfahrungen. Deshalb gleich nun meine erste Frage.

Aktuell schaut es so aus, dass wir Mama, Papa, Sohn (16) im Oktober fahren wollen. Ganz gut gefallen hätte mir diese Reise -> www.nomadtours.co.za...explorer-north-2013/ von Kapstadt nach Johannesburg. Schau ich mir nun Klimatabellen für den Oktober an werde ich einfach nicht recht schlau drauß, ob man zu dieser Zeit da in einem Zelt nächtigen kann ohne zu frieren.
Wir haben bisher Campingerfahrung in Korsika und Kroatien gesammelt. Sowie bei uns in Tirol wo es auch im Sommer bei Regen recht unangenehm zum Zelten werden kann.
Wie ist das nun im afrikanischen Frühling? Wie kalt kann es da auf der geplanten Route werden? Zeltet man in Südafrika das ganze Jahr? Womit muss man rechnen?

bestem Dank im voraus für eure Antworten
Konrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2012 17:09 #268011
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Dez 2012 17:09
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Konrad,

erst mal willkommen im Forum.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ihr im Oktober bei dieser Route nachts frieren sollt, wenn Ihr einen vernünftigen Schlafsack und eine Alu-Unterlegmatte dabei habt. Selbst wenn es nachts mal etwas auffrischen sollte, müsste die o. a. Ausrüstung reichen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
29 Dez 2012 18:14 #268019
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 29 Dez 2012 18:14
  • Jambotessys Avatar
Hallo Konrad,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Oktober ist zum campen eigentlich ideal - wir waren dieses Jahr im Oktober unterwegs und haben bis auf die 1. und letzte Nacht in Windhoek nicht gefroren. Aber da friere ich immer, egal zu welcher Jahreszeit :-).
Wir haben ganz normale Schlafsäcke, dazu noch dünne Fleecedecken, Sommerschlafanzüge und Fleecepullover mit.

Liebe Grüße und viel Spass beim Planen
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
29 Dez 2012 22:23 #268029
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 29 Dez 2012 22:23
  • BikeAfricas Avatar
Gerd1942 schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ihr im Oktober bei dieser Route nachts frieren sollt, wenn Ihr einen vernünftigen Schlafsack und eine Alu-Unterlegmatte dabei habt. Selbst wenn es nachts mal etwas auffrischen sollte, müsste die o. a. Ausrüstung reichen.
... diese Alu-Matten möchte ich jetzt nicht gerade empfehlen. Da gibts aus eigener Erfahrung deutlich bessere Sachen.
Aber wenn die Übernachtungen so wie auf der Karte verzeichnet erfolgen und nicht auf 3.000 Meter Höhe in Lesotho, dann klappt das auch damit.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
30 Dez 2012 05:15 #268034
  • k0Nr@d
  • k0Nr@ds Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
  • k0Nr@d am 29 Dez 2012 16:52
  • k0Nr@ds Avatar
Danke für eure durchwegs positiven Antworten.

lg
Konrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2012 09:00 #268041
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 30 Dez 2012 09:00
  • Rocky1964s Avatar
Hi Konrad,

bei Wetteronline kannst Du Dir die jeweiligen Regionen auch im Rückblick ansehen, auch die Tiefsttemperaturen.
Da kann man z.B. sehen, daß in Kapstadt und Johannesburg in den letzten 3 Jahren die Tiefsttemperaturen im Oktober bei 1°C...10°C lagen.
Entsprechend sollte Eure Ausrüstung sein.

Zelten kann man ja auch bei -25°C...

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
  • Seite:
  • 1
  • 2