THEMA: einkaufen für Camper
25 Apr 2011 08:46 #185237
  • sungoldi
  • sungoldis Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • sungoldi am 25 Apr 2011 08:46
  • sungoldis Avatar
Hallo ihr lieben Südafika Fans, :woohoo:
in Juni 2011 fliegen wir für über drei Wochen nach Südafrika (KNP, Swaziland, Hluhluwe, Drakensberg). Da freuen wir uns natürlich schon riesig drauf!!! Wir beabsichtigen mit unserer Zeltausrüstung in den Parks zu zelten. In der USA haben wir es u. a. auch so gemacht. Da sind wir zum nächsten Wal-Mart gefahren und haben einen Großeinkauf für die nächsten 1-2 Wochen gemacht. Ein Kühlbox haben wir für ca. 20 Euro gekauft und haben täglich an den Tankstellen einen neuen Eisblock zur Kühlung der Lebensmittel gekauft. Jeder einzelne Zeltplatz ist in der USA mit einer eigenen Lagerfeuerstelle ausgestattet. Wir sind vegetarier und haben täglich Gemüse gegrillt. Hmmm, lecker. Und hier nun meine Fragen:

Gibt es in Südafrika (SA) auch Supermärkte, die gleichzeitg Campingbedarf anbieten? Wie heißen die?
Kann man in SA auch so problemlos täglich Eiswürfel bzw. Eisblöcke kaufen? Oder empfiehlt es sich eine Kühlbox zu kaufen, die über das Auto zur Kühlung angeschlossen wird?
Verfügen die CP auch über Lagerfeuerstellen oder sollten wir uns lieber einen Grill mit Kohle besorgen? Einen kleinen Gaskocher haben wir natürlich auch vorsorglich dabei.
Ist euch bekannt wie viel wir bei der Mietwagenfirma an Gebühr bezahlen müssen, wenn wir durch Swaziland fahren möchten?
Ich freue mich schon auf eure Antworten. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2011 09:08 #185239
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Apr 2011 09:08
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Sungoldi,

willkomen im Forum!

Südafrika ist mit den USA schlecht zu vergleichen.
Supermärkte oder Malls gibts es auch in Südafrika aber vorwiegend in Städten
und Ballungsgebieten um JB, PE, DU ect. PP

Wenn ihr Campt und ein Auto mietet sollte eine "richtige" Kühltruhe im Mietpreis inbegriffen sein. Die National Luna oder Engel Kühltruhen funktionieren auch noch bei plus 40 Grad über Bordstrom. Billigprodukte aus dem Supermarkt kannst du vergessen.

Gemüse, nun ja da bin ich wohl der Falsche :woohoo:
aber man kann auch in den Nationalparks ein begrenztes Angebot zukaufen - was die Saison halt so hergibt und je nach dem ob Nachschub geliefert wurde. Auf eurer Route
sollte der Nachschub aber grundsätzlich gut möglich sein.

Wenn ihr keine hartgesottenen Vegetatier seit solte ihr euch doch ab und an etwas
Sub-Gemüse leisten wie Oryx, Kudu und ähnliches :whistle:

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
01 Mai 2011 19:07 #186050
  • sungoldi
  • sungoldis Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • sungoldi am 25 Apr 2011 08:46
  • sungoldis Avatar
Danke, Crazy Zebra für die Infos. Ich bin allerdings etwas geschockt, dass du uns vorschlägst, dass wir diese wunderschönen Tiere essen sollen. Wir fahren doch dahin, um uns die Tiere anzusehen und nicht um sie zu essen. :sick: Aber trotzdem Danke, der Tipp war bestimmt gut gemeint. :S :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2011 20:04 #186055
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 01 Mai 2011 20:04
  • Oshivambos Avatar
Oryx ist so lecker! Kommt gleich nach Eland! :woohoo:
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2011 09:29 #186096
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 02 Mai 2011 09:29
  • Eintrachts Avatar
Und vergesst Bitte nicht den Springbock.

Nein es sind nicht nur sehr schöne grazile Tiere, sie schmecken auch richtig gut.

Ich hab mal in Mokuti, ja richtig in dieser fragwürdigen Lodge,
ein Springbocksteak mit einem Hauch von Soße bekommen.
Wenn ich da Heute noch drann Denke, kommen mir die Tränen (der puren Freude) in die Augen.

In diesem Sinne,

Mahlzeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2011 14:48 #186134
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 02 Mai 2011 14:48
  • Travelboys Avatar
Hallo Sungoldi,
ich komme zwar auch erst nach SA, aber ich denke es wird da nicht anders sein als in Namibia, zumal wir im KTP (der ja ach irgendwie zu SA gehört) es so erlebt haben.

Also so wie Kurt schon geschrieben hah, ihr solltet mal Kudu, Oryx und Konsorten testen - ist einfach lecker, so wie euer Grillgemüse ;)

Wenn ihr aber die absoluten Vegetarier seid, na Ja - halt schade.

Grill (Braai) und Lagerfeuerstellen mit Grillrost findet ihr (fast) auf jedem Platz, Holz oder Kohle muß meistens selbst mitgebracht werden, gibt es manchmal aber auch zu.
Die Supermärkte (so war es in Namibia) hatten eine reichhaltige Auswahl an frischen Gemüse und anderen vegetarischen Leckerein. Die Shops in den Parks hatten zwar auch das Notwendigste, aber nicht so schön frisch und natürlich auch nicht die Auswahl.
Preislich fanden wir das Angebot recht günstig im Vergleich zu D.

Und so wie Kurt schreibt, haben die Camper meistens eine elektrische Kühlbox, so ca. 40-60 Liter Inhalt. Einfach beim Vermieter danach fragen.

PS
In den Staaten haben wir uns auch immer in der ersten Mall einen Campinggrill und Kohle gekauft (10-29US$) und am Ende der Reise weggeworfen. In Namibia waren die Grillstellen und vor allem die Rosten meistens sehr gepflegt und sauber, aber SA kann ich nicht sagen.

Vieleicht kommen ja noch Antworten von den Einheimischen, würde mich dann auch interessieren.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.