THEMA: Reiseroute 4 Wochen SA
21 Apr 2009 16:16 #98669
  • dehein2
  • dehein2s Avatar
  • Beiträge: 54
  • dehein2 am 21 Apr 2009 16:16
  • dehein2s Avatar
Hallo,
wir sind gerade dabei unsere Wohmobil-Reise durch SA zu planen. Wir landen Mitte Septembter in Johannesburg und fliegen Mitte Oktover von Kapstadt ab. Zu beachten ist halt immer, das es auch ein Campingplatz für unser WoMo gibt, wobei natürlich wenn garnicht anders möglich auch mal eine andere Unterkunft sein kann (z.B. Hiltop Camp im HluHluwe)..

Ich habe schon mit einem netten Mietglied eines anderen Forums geplant, aber denke ein paar weitere Stimmen können nicht schaden.
Hier erstmal eine kleine Karte wo ich alles bisher geplante eingetragen habe: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http://maps.dehein.de/SA_0421.kmz

Und eine Tabelle der bisherigen Planung: http://www.dehein.de/files/ReiseplanungSA.pdf

Vielliecht sagt mal jmd. etwas dazu oder macht noch weitere Vorschläge. Die Route bis Hluhluwe ist schon recht gut geplant und halbwegs fest, danach aber eigentlich noch garnicht :)

Vielen Dank
Dennis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2009 16:46 #98672
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 21 Apr 2009 16:46
  • swisscheess Avatar
Hallo Dennis

Erstmal Gratulation zu der guten Vorarbeit die Du geleistet hast.

Am ersten Tag würde ich nicht zu weit fahren. Bis Du durch den Zoll gekommen bist und den Camper übernommen hast, ist dann sicher schon neun Uhr. Du musst ja noch ein kaufen, Dich an den Linksverkehr gewöhnen und vom Flug erholen.

Für die Panoramroute würde ich einen Tag mehr rechnen.

Durban und die Umgebung lohnt sich auch noch einen oder zwei Tage einzuplanen.

Was macht Ihr nach Durban, fliegt Ihr nach Port Elisabeth? In der Karte fehlt da noch einiges.
Falls nein, müsst Ihr bedenken, dass die Stercke über 900km lang ist. Die Wild Coast ist zar sehr schön aber eben an der Coast. Der N2 antlang gibt es nicht viel zusehen, aber Verkehr auf zwei Fahrspuren.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 21 Apr 2009 16:53 von swisschees. Begründung: Zusätzliche Infos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2009 16:52 #98673
  • dehein2
  • dehein2s Avatar
  • Beiträge: 54
  • dehein2 am 21 Apr 2009 16:16
  • dehein2s Avatar
Hallo,
es war so geplant den Mietwagen abzuholen und dann zu einem guten Startpunkt für die Panoramaroute zu fahren (Lydenburg, Sabie??? da wäre ich für Tips dankbar). Denke das sollte ja am ersten Tag noch gut zu schaffen sein, oder?
Dann am nächsten Tag die Panoramaroute und evtl. wieder zum gleichen Campingplatz zurück?

Ist Durban denn sehenswert? Ich habe nicht so viel postives gelesen - vielliecht war das aber auch zufall :)

Nach Durban wollten wir Richtung Drakensberge, in meiner Karte oben habe ich da die NP an de Grenze zu Lesotho eingetragen.. (Golden Gate, Royal Natal) . Ein Flug geht alleine wegen des Wohnmobils schon schlecht.
Der nette User aus dem anderen Forum hat dann vorgeschladen vom Golden Gate zum Zabra NP zu fahren und von dort dann wie auf der Route eingetragen die Küste RIchtung Kapstadt zu fahren...

Gruß
Dennis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2009 17:05 #98675
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 21 Apr 2009 17:05
  • oribis Avatar
Warum macht ihr nicht die Standard-Route?

JoBurg
Pretoria (reicht für Tag 1 völlig aus; bedenke bis zu 2 h Einreisezeit, 2 h Fahrzeugübernahme, 2-4 h Einkauf)
Panoramaroute
bei 4 Wo. ist es auch möglich den Krüger von Nord nach Süd in 4 Nächten zu durchqueren.
1 Nacht Swasiland (Milwane)
Ithala GR
Sodwana Bay
Hluhluwe 2 Nächte
Oribi Gorge oder Ballito nördlich von Durban
Durban würde ich max. 1 Nacht einplanen, wenn überhaupt
Injesuthi, Giant Castle, Royal Natal (je 2 Nächte)
Golden Gate
2 Nächte an der Malealea Lodge in Lesotho
alternativ würde ich den Umweg über die Drakensberge und Lesotho weglassen und stattdessen fahren:
Coffee Bay und Port St. Johns insg. 2-3 Nächte
Addo 2-3 Nächte
Tsitsikamma NP
Wilderness
Knysna
Oudtshoorn
Agulhas
Hermanus
Stellenbosch (2 nächte)
3-4 Nächte Mother City
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2009 17:16 #98677
  • dehein2
  • dehein2s Avatar
  • Beiträge: 54
  • dehein2 am 21 Apr 2009 16:16
  • dehein2s Avatar
tja warum? :))) ehrlich gesagt hat die Route jmd. so vorgeschlagen. Es steht ja noch nichts fest.. genau deswegen frage ich hier :))))
Danke für die Liste, muss ich mir dann erstmal auf der Karte angucken.


Schonmal die ersten Fragen:
1. Wenn du den ersten Tag bis Pretoria sagst.. wie würdest du dann weiterfahren? Am nächsten Tag nur zum Startpunkt der Panoramaroute? Welchen Ort dann?

2. Danach dann 1 Tag Panoramaroute und am nächsten ins Letaba Camp?
Dort nur eine Nacht, dann weiter nach Satara dort eine Nacht und unten im Lower Sabie 2 Nächte?

3. Ich kann \"Milwane\" leider nicht finden!?!? :)

4. Sodwana Bay ist dann der Ersatz für St. Lucia, gibt es dort einen schönen Campingplatz?

5. Die Drakensberge würde ich schon gerne sehen, findest du diese weniger Emfpehlenswert als deine Alternativroute?

6.
Injesuthi, Giant Castle, Royal Natal (je 2 Nächte)
Golden Gate
2 Nächte an der Malealea Lodge in Lesotho
Ist das nicht etwas viel, das wären ja insgesamt 9 Nächte in der Gegend!?


Gruß und vielen Dank
Dennis
Letzte Änderung: 21 Apr 2009 17:39 von dehein2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2009 18:30 #98689
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Apr 2009 18:30
  • Andreas Cierpkas Avatar
3. Ich kann \"Milwane\" leider nicht finden!?!? :)

Ist in der Nähe der Hauptstadt. Es gibt dort im Park Zebras und Gnus. In einem gesonderten Gehege auch Roans aber ansonsten sind die meisten Tiere von weggebracht worden.
Schöner fanden wir Hlane (Nashörner, Gnus, Zebras, Elefanten) und in einem gesonderten Bereich Löwen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.