THEMA: Essen in Franschoek
21 Apr 2009 11:03 #98631
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Apr 2009 11:03
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Fomis,

wir hatten kuerzlich dieses Thema hier. Deshalb heute mein erster ZwischenbericHt:

1. Ueberhaupt nicht mehr zu empfehlen ist der Tasting Room im Quartier Francaise. Man kann dort zwischen einem 4/6/oder 8-Gangmenue waehlen. Kosten pro Gang ca. Rand 100 zuzueglich 50 %, wenn man die Weinempfehlungen dazu nimmt. Das ist gegenueber dem Vorjahr ein Plus von 25 % bei erheblich verschlechterter Leistung. Wir waren zu Siebt, aber KEINER war zufrieden. Es war nicht schlecht, aber das Preis-/Leistungsverhaeltnis stimmt ueberhaupt nicht mehr. Die Weine passten nicht zum Essen - wirklich keine gute Leistung.
2. French Connection: Das beste Filet auf unserer ganzen Tour, die beste gebratene Ente, preiswerte Weine und kein Menuezwang. Sehr zu empfehlen
3. Le Bonne Vivant: Wir hatten das Ueberrasschungsmenue / 5 Gaenge mit passenden Weinen fuer 480. Ohne Wein 350. Das beste Esserlebnis unseres diesjaehrigen Aufenthaltes.
4. Le Donne Dieu: Die Englaender sagen \"Stunning View\" und das ist der beste Ausdruck. Einfach tolle Lage, gutes Essen und ein excellenter Service. Etwas teurer als French Connection, aber dafuer gibt es einen kostenlosen Abhol- und Zurueckbring-Service zu den Hotels. Naechstes Jahr werden wir wieder hingehen - das steht heute schon fest.
5. Bouillabaisse als Lokal fuer Lunch zu empfehlen. Die Suppe und die Muscheln waren gut. Fuer abends waere mir das aber zu ungemuetlich.

So, das war mein Zwischenbericht. Wenn ich heute und morgen noch etwas erfahre, schreibe ich das in ca 8 Tagen von Swakopmund aus.

Liebe Gruesse
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2009 13:43 #98651
  • Gunnie
  • Gunnies Avatar
  • Beiträge: 22
  • Gunnie am 21 Apr 2009 13:43
  • Gunnies Avatar
Hallo Gerd,

schön, daß Du über die Restaurants berichtest.

Aber mir...................wird bei den Preisen schon schlecht.

Ich finde, daß kein Essen oder Ambiente 430 Rand oder mehr es wert ist.
Dies ist meine Meinung.

Gunnie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2009 13:44 #98652
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 19232
  • ANNICK am 21 Apr 2009 13:44
  • ANNICKs Avatar
Hallo Gerd,

Danke für die Beurteilung der Restaurants in Franschoek. Kaum zu glauben dass das Tasting Room innerhalb von 3 Jahren so nachgelassen hat. The stuning View scheint eine gute Adresse zu sein. Um so mehr nach deiner bösen Erfahrung da es einen Zurückbring Service zum Hotel gibt.

Gerne erwarten wir Nachricht aus Swakopmund.

Alles Gute

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 08:48 #98726
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 22 Apr 2009 08:48
  • Southerndreamss Avatar
Ja, nun weiß ich,
warum ich um Franschoek immer einen Bogen gemacht habe,
es gibt in Südafrika so viele gute und sehr gute Restaurants,
in denen man für 200 - 300 R pro Person mit Wein sehr gut essen kann.
Wobei 300 R hier schon als sehr teuer angesehen wird.

Und es gibt andere Weinangaugebiete, in den man sehr guten Wein bekommt,
wie z.B. die Gegend um Robertson mit einigen dutzend sehr guten Weingütern.

Mir widerstrebte es schon in Deutschland,
einem Gastronomen viel Geld für seinen Namen
oder seine Gegend zu bezahlen.

Viele Grüße,

Bee Tee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 10:31 #98742
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 22 Apr 2009 10:31
  • oribis Avatar
Dennoch zählt das Restaurant in Franschhoek zu den Top50 der Welt laut gestrigem Bericht auf t-online.de (Platz 36 oder so)

La Colombe in Cape Town kommt gleich danach. Die restlichen Restaurants sollen angeblich hauptsächlich in Europa sitzen ... wers glaubt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2009 18:06 #99100
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Apr 2009 11:03
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

wenn 7 Leute unzufrieden sind, dann muss das einen Grund haben. Egal, ob der Laden die Nr. 1 oder 1900 ist. Es war einfach nicht stimmig und zu teuer.

Bee Tee, Du hast Recht. Man muss nicht so viel Geld ausgeben, aber es gibt nun einmal viele Leute, die fuer Qualitaet gerne Geld ausgeben. Ich auch, aber
nur, wenn alles stimmt.

Nachtrag zu den Lokalen.

An den beiden letzten Tagen waren wir im Monneaux im Franschhoek Country House mit Shuttle Service. Ich gehe grundsaetzlich nie zweimal in das gleiche Restaurant, wenn ich in Franschhoek bin, aber es war einfach umwerfend gut.

Das war es fuer heute.

Liebe Gruesse
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.