THEMA: Cape Town -> Namibia
08 Apr 2009 11:17 #97214
  • johannes2009
  • johannes2009s Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 47
  • johannes2009 am 08 Apr 2009 11:17
  • johannes2009s Avatar
Hey TravelNamibia,

besten Dank fuer die zwei Namen.
Nochmal zum Grenzuebergang. Inwiefern kann es denn zu Problemen kommen? Ich habe ein Arbeitsvisum fuer Namibia, dass noch bis August gueltig ist.
Sollte es damit nicht problemlos klappen?

Bisher kenn ich es nur aus Mittelamerika, wo die Grenzuebergaenge nie ein Problem waren. Aber wenn Afrika dieszbezueglich anders ist, dann ist es gut das zu wissen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2009 11:47 #97216
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 08 Apr 2009 11:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Johannes,

ich meinte weniger das Visum als die Tatsache das Minibusse sehr streng kontrolliert werden (wie auch an jeder normalen Padkontrolle; es kann Stunden dauern) und das Trampen in Namibia verboten ist. Ich habe zudem noch nie einen Minibus über die Grenze fahren sehen. Wo willst Du eine solche Fahrtmöglichkeit herbekommen?

Warum mietest Du Dir nicht einfach ein Auto... oder willst Du nur one-away und dann wird es zu teuer?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2009 12:04 #97217
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Apr 2009 12:04
  • jolis Avatar
Hallo Johannes,
so ganz leuchten mir Art und Sinn Deiner Reise auch nicht ein. Ich stelle mir die Fahrt mit einem Minibus seeeehr anstrengend vor. Außerdem ist mir nicht klar, wie Du Landschaften und Orte \"bereisen\" möchtest, ohne selbst ein Auto zu haben. Aber dazu hast Du ja recht fundierte Vorstellungen.Ich weiß nur nicht, wie Du die umsetzen kannst.An der Grenze nach Namibia - Noordoewer - gibt es eine sehr einfache Unterkunftsmöglichkeit - die Orange River Lodge. Liegt direkt neben der Tankstelle, ist also insoweit nicht zu verfehlen.Lass Dich aber von dem Begriff \"Lodge\" nicht täuschen - es ist eine sehr einfache Übernachtungsmöglichkeit in schlechter Lage, mit einfachstem Service und ziemlich mäßiger Küche. Die Unterkünfte sind stark verwohnt. - Die von Christian erwähnte Norotshama Lodge ist da um ein Vielfaches besser, liegt aber rund 60 km flussabwärts und dürfte für Dich daher nicht zu erreichen sein.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2009 12:44 #97224
  • johannes2009
  • johannes2009s Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 47
  • johannes2009 am 08 Apr 2009 11:17
  • johannes2009s Avatar
Hallo ihr,
so ganz leuchten mir Art und Sinn Deiner Reise auch nicht ein

Es erstaunt mich hier auf so krasse Meinungen zum Backpacken zu stossen. Ich sehe ein, dass Afrika nicht der optimale Kontinent fuer Backpacker ist. Man kommt schwierig von Ort zu Ort und die wirklich (landschaftlich) interessanten Gegenden erreicht man gar nicht.
Dennoch bin und bleibe ich Backpacker, ein Auto zu mieten kommt fuer mich (nicht zuletzt finanziell) nicht in Frage.
Wenn man als Tramper unterwegs ist, hat man sicherlich wesentlich mehr Schwierigkeiten, man kommt zwangslaeufig aber auch naeher an die Menschen.
Wenn die Grenzueberquerung einige Stunden dauert, dann ist das eben so. Wenn man sich zu fuenft auf die Rueckbank eines Minibusses quetschen muss, dann gehoert auch das dazu.
Und auch mit einfachen Unterkuenften (danke fuer den Tipp an der Grenze) habe ich kein Problem. Im Gegenteil.

Es waere interessant zu erfahren, ob jemand von euch schon aehnliche Erfahrungen gemacht hat, sprich ohne Auto unterwegs war.

Gruesse, Johannes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2009 13:45 #97230
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 08 Apr 2009 13:45
  • paulimanns Avatar
Ich glaube, das verstehst Du falsch - zumal auch hier im Forum einige Backpacker unterwegs sind. Mir ging es nämlich genauso wie meinen Vorschreibern; ich habe mich auch gefragt: \"Was will er denn 5 Tage in dieser gottverlassenen, nichtssagenden Gegend, eine der unattraktivsten auf diesem ansonsten doch so schönen Kontinent? Warum fährt er nicht wie alle anderen so schnell wie möglich weiter?\" Es gibt auf dem Weg natürlich schon noch ein paar sehenswerte Eckchen, aber da kommt man auf jeden Fall nicht mit dem Bus vorbei. Zum Sightseeing gibt es echt schönere Strecken! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2009 14:08 #97233
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 08 Apr 2009 11:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Johannes,

ich habe nichts gegen Backpacker (auch wenn es nicht meine Art zu reisen ist; campen aber z.B. auch nicht). Nur es gibt Dinge die sind einfach schwierig bis gar nicht möglich und insbesonders dann, wenn Du Dich in der Mitte vom Nichts befindest.

Um es nochmal deutlich zu machen. Es gibt keine kostengünstigen \"Wambo-Taxis\" von Cape Town nach Windhoek und Du kannst nicht einfach irgendwo aussteigen, dann durch die Wüste/Einöde wandern und warten bis eines dieser - nicht vorhandenen - Taxis vorbei kommt. Trampen ist - wie erwähnt - verboten (!) in Namibia und wenn, würde Dich kaum einer mitnehmen (Sicherheitsrisiko) bzw. nur auf der Ladefläche eines Bakkies. Nur dann musst Du denen an der Grenze bzw. an den Padcontrolls mal erzählen was Du dort machst und ihnen klar machen, dass Du nicht trampst ;-)

Ich würde mir dazu nochmal genauere Gedanken machen. Vielleicht findest Du eher eine private Mitfahrgelegenheit (Stichwort Mitfahrbörse; solche gibt es auch in Kapstadt bzw. Du machst einen Anschlag in den Unis vor Ort), d.h. jemand der genau soetwas vorhat. Wobei dieses (Benzin etc.) natürlich wieder kostspieliger, aber dafür machbar, ist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.