THEMA: Cape Town -> Namibia
08 Apr 2009 15:39 #97237
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 08 Apr 2009 15:39
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

unabhängig ob man so reisen will oder nicht (kann jeder machen wie er will) möchte ich dir dazu folgendes schreiben.


Ich war zB in Südamerika mit kleinbussen (schreib man kleinbuss mit einem kleinen \"k\") hinten auf'm Motorrad per Pferd und Eselkarren unterwegs, no Problem! Nur im Südlichen Afrika auf deiner Wunschroute (die ich kenne) funktioniert das so nicht. Diese Route befindet sich grössten Teil im Nichts und wird von Sammeltaxis (Minibussen) zwischen den grösseren Orten nicht fahrplanmässig angefahren, da bleiben dir nur die grossen Overlander.
Das liegt wohl auch daran dass sich üblicherweise kaum ein Einheimischer solche Fahrten leisten kann und auch kein Bedürfniss da ist z.B. von Capetown nach Springbock zu fahren und dafür auch noch genügend Mitreisende zu finden.
Solche Busse fahren wenn voll oder eben nicht. Auch 5 Tage scheinen mir nicht realistisch selbst wenn sich (was nicht zu erwarten ist)solche Mitfahrgelegenheiten bieten würden. Ich kann aber deine Abneigung gegenüber Linienbussen nicht verstehen, auch dort sitzt du in Reihe 3 oder 5 oder 15 und Scheiben um in die Landschaft zu gucken haben die auch in Afrika, und da die immer voll sind wirst du auch Kontakte haben.
Dort wo diese Busse halten gibt es auf dieser Strecke auch etwas zu sehen (relativ). Es gibt in Afrika sicher viele Länder/Strecken wo dein Vorhaben sich problemlos in die Tat umsetzten liesse, aber hier sehe ich doch einige unwegsamkeiten.

Da du ja es gewohnt bist so zu reisen wäre der Hinweis darauf auf die Gefahren, als Tourist den Empfänger nicht zu erreichen, wohl überflüssig.

Gruss und viel Glück für dein geplantes Abenteuer, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 08 Apr 2009 16:19 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2009 15:49 #97239
  • johannes2009
  • johannes2009s Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 47
  • johannes2009 am 08 Apr 2009 15:49
  • johannes2009s Avatar
Hey, hallo und DANKE an euch alle fuer die vielen ehrlichen Meinungen!

Kurz zum besseren Verstaendnis: Ich verbringe Ostern in Kapstadt, hin komme ich mit dem Intercape.
Ich dachte zurueck koennte ich mir etwas mehr Zeit lassen um die Strecke etwas genauer zu erkunden (Selbst wennn es nur nichtssagende, kleine, haessliche Staedte sind).

Da ihr alle, die ihr die Strecke schon kennt, davon abratet, werde ich meine Planung noch einmal ueberdenken und die Rueckreise nach Windhoek vielleicht stark verkuerzen.

Also danke!

Johannes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2009 15:56 #97241
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 08 Apr 2009 15:56
  • Sannes Avatar
Hallo Johannes,

würde Dir ja gern zuraten, aber wir sind die Strecke von Cape Town nach Springbok im Februar gefahren und ich kann mich nicht erinnern, außerhalb der Städte (Springbok, Cape Town) überhaupt diese Minibusse gesehen zu haben. Eigentlich waren da immer nur wir mit unserem 4x4 und gelegentlich ein paar LKWs. Insgesamt war der Verkehr so überschaubar, dass auch Trampen für die Strecke in Südafrika uns ausgeschlossen schien. Einfach zu wenig Autos, die einen mitnehmen könnten.

Freunde von uns haben in Südafrika aber schon Backpacking gemacht und in den Backpacker Hotels gab es wohl ganz gut funktionierende \"Mitfahrgelegenheiten\" - kostet natürlich Sprit, war bei unseren Freunden aber wohl ganz zuverlässig.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.