THEMA: Einige Fragen zur Gardenroute
10 Mär 2009 23:55 #93766
  • hetbue
  • hetbues Avatar
  • Beiträge: 23
  • hetbue am 10 Mär 2009 23:55
  • hetbues Avatar
Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Dies wird unsere (Ehepaar, 64+67 Jahre alt) erste Südafrikareise. Und nun bin ich mit der Planung angefangen, hier ist die vorgesehene Route:

24.09.-09.10.2009:
1 Übernacht. - Port Elizabeth - Addo NP
2 Übernacht. - Pumba Private Game Reserve
1 Übernacht. - St. Francis Bay
3 Übernacht. - Knysna
1 Übernacht. - Calitzdorp
2 Übernacht. - Hermanus
3 Übernacht. - Kapstadt (Hout Bay)
2 Übernacht. - Kapstadt (V+A Waterfront)

1. Ist die Route so in Ordnung? Wir wollen nicht durch die Landschaft rasen.
Oder habt ihr bessere Routenvorschläge für uns?

2. Es wäre schön, wenn uns jemand über die Fahrzeit und Entfernung zwischen den einzelnen Etappen informieren könnte.

3. Wir wollen ein bequemes Auto mieten und denken an einen NISSAN-Xtrail (aber nicht Allradantrieb). Auch in Ordnung?

3. Sollte man das Pumba Private Game Reserve buchen? Lohnt es sich? Sehen wir da wirklich die „big five“? Oder reicht es aus, den ADDO zu besuchen?

5. Kann jemand aus Erfahrung schildern, wie etwa das Wetter zu dieser Zeit sein wird?

6. Unterkünfte: Damit wir nicht soviel Zeit vertrödeln, wollen wir alle Unterkünfte vorbuchen (oder besser nicht?). Wir sind für Empfehlungen im Preissegment bis 30,00 Euro/Person sehr dankbar!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hety
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2009 08:19 #93777
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 11 Mär 2009 08:19
  • T.W.s Avatar
Guten Morgen,

Woher habt ihr denn die jetzige Route und Übernachtungsplätze?
Als Übernachtungsstop sind Eure Tagesziele sicherlich gut, dennoch gibt es unzählige Sachen auf der gesamten Route zu sehen und zu erleben (Tsitsikamma NP, Oudtshoorn, Winelands). 3 Ü´s Knysna halte ich aber für zu viel. 2 Ü´s pro Ort maximal, legt Eure Route so, dass ihr gemütlich bummeln könnt.
Schaut mal in einen Reiseführer.

Was wollt ihr 5 Nächte in Kapstadt bzw. 3 in Hout Bay? Für das Kap reicht m. E. 1 Tag, für Kapstadt weitere 2 für die Stadt, den Rest würde ich in der Stellenbosch- Paarlgegend verbringen. Ruhiger und landschaftlich reizvoll.

mein persönlicher Tipp:

1. PE-Addo (1h Fahrzeit)
2. Addo-Pumba GR (kenne ich persönlich nicht)
3. Pumba GR
4. Pumba GR-Tsitsikamma (Ü: Protea Lodge in Stormsriver)
5. Tsitsikamma-Knysna (2h Fahrzeit)
6. Knsyna
7. Knysna- Oudtshoorn (3-4h Fahrzeit, Strauße, Höhlen)
8. Oudtshoorn - MosselBay Gegend (Ü: ?)
9. Mosselbay Umgebung - Hermanus (über Malgas und die beeindruckende Fähre, 4-5h Fahrzeit)
10. Hermanus (Wale, Kap Agulhas - halber Tag)
11. Hermanus -Franschhoek (1-2 h Fahrt)
12. Franschhoek -Stellenbosch (Winelands) (1h Fahrt)
13. Stellenbosch-Kapstadt (1 h Fahrt)
14. Kapstadt (Kap, Pinguine, Houtbay - Tagestour)
15. Kapstadt (Tafelberg, V&A)

Den ein oder anderen 11.-13. Tag (Winelands) kann man auch streichen und stattdessen auf der Tour verbringen. 2 Ü´s in Knysna können auch mit 1 Ü gegen Oudtshoorn getauscht werden

Wetter im September/Oktober?
Bedeutet Spätwinter/Frühling. Heißt auch - aus leidvoller mehrfacher Erfahrung - Sturm, Regen, JA: auch Schnee in den Höhenlagen, aber auch mitunter viel Sonne und schon milde Temperaturen. Rechne generell mit wechselhaftem Wetter an der Küste und Temperaturen zwischen 10 - 20 Grad. Mal mehr, mal weniger. Abends kühl, nachts noch kalt. Im Landesinneren (kleine Karoo) aufgrund der geschützten Lage etwas besser und trockener. Auf keinen Fall \"afrikanisches\" Wetter.

Tipp: mehrere dicke Reiseführer wälzen (keine 20-seitigen Dinger für ganz SüdAfrika, sondern richtige). Die dunkelroten von Iw.. sind generell nicht schlecht.
Ihr habt noch lange Zeit für ne schöne Planung. Viel Spaß dabei

Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2009 10:10 #93788
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 11 Mär 2009 10:10
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Hety,

wenn ihr die Route so übernehmt,
übernachtet in Calitzdorp, anstatt in Outshorn.

Geht ins Rose of the Karoo,
das Traum Doppelzimmer kostet mit Frühstück R 500.
http://www.roseofthekaroo.co.za/
Jeden Abend um 18 Uhr gibt es in der Kirche
Orgelmusik vom Feinsten, kostet keinen Eintritt
und das muss man gesehen und gehört haben.

Die Cango Caves besucht dann am nächten Tag,
es gibt eine schöne Strecke durchs Land paralell
zu den Swartbergen. Bei Bedarf poste ich gerne die Strecke.

Bei PE, geht in den Addo Nat Park und nicht in ein GR!
Zwei Tage sind besser als einer.
Wir sahen im November 08 am ersten Tag über 300 Elefanten,
am zweiten bei Regen immer noch 180!

Zur Übernachtung beim Addo empfehle ich Euch
die Good Hope Farm www.addo-goodhope.co.za
Wir bezahlten R 300 p.P mit Frühstück,
die Gegend ist ziehmlich teuer und das Good Hope ein Schnäppchen.

Eine unglaublich schöne Unterkunft im Tsitsikamma ist
die Tannenhof Guest Farm http://tannenhof.co.za/,
sie haben die Erlaubnis, Leute bis vor in die Lagune zu bringen.
Wir zahlten R 500 für 2 ohne Frühstück.
Sie haben kleine A Frame Hütten im Tannenwald,
draußen springen die Meerkats herum.

Fahrt von Calitzdorp nicht nochmal als Meer,
so toll ist Mossel Bay nicht, fahrt am besten die Route 62 weiter
und bis nach Swellendam,
hier gibt es über 40 B&B's, viele alte Gebäude ( u.a. Drostdyhof)
und einen tollen Tierpark ( Bontebok ).

Von Swellendam aus seit ihr in 2 Stunden am Cape Agulhas.
Übernachtet im Southermost http://www.southermost.co.za/gallery.htm
und esst im über die Straße gelegenen Portugiesisch-mozambikanischen
Casa do Sol, hab leider keine Website, aber man kann es nicht verfehlen.
Oder fahrt über Malgas, da fahrt ihr ca. 4 Stunden.
Da die Fähre oft außer Betrieb war, hier die Tel Nr. 076 123 3204,
man muss langsam mit den Jungs sprechen,
sie können wenig Englisch. Es gibt nämlich keine Alternative,
außer zurückfahren, wenn die Fähre nicht geht!

Danach würde ich Euch raten, über die Gravel Roads nach Kleinmond zu fahren
hier gibt es den Harold Porter Botanical Garden,
einen der schönsten Parks in SA überhaupt.

Vorher würde ich euch aber noch Genadendal und Greyton empfehlen.
Genadendal ist ein Moravierdorf in Form eines Museums,
die besten Tage sind Mo - Do, hier kann man einen halben bis ganzen Tag verbringen.
Danach fährt man ins englisch angehauchte Nachbardorf Greyton zum Cafetrinken.

Übernachtet nicht in Hermanus, das ist zu teuer.
Fahrt immer am Meer entlang bis nach Muizenberg
eine Traumstrecke, fast so gut wie der Chapmans Peak.
Die Wale breiten sich immer mehr an der Küste aus,
so hatten wir im Oktober 2008 180 Wale auf einmal
in der Bucht von Witsand.

Wir sahen auch welche im Dezember in Scarborough.

Der Chapmans Peak ist im Übrigen geschlossen,
es wird versucht, einen Felsen zu retten, der abzustürzen droht,
das wird noch bis Jahresende dauern.
Ihr könnt aber von Hout Bay aus hineinfahren und 70-80 % der Strecke
sehen und es kostet keine Gebühr. Würde ich unbedingt empfehlen.

In Hout Bay habe ich eine Übernachtungsempfehlung, das Thulani Guesthouse
ein klein wenig teurer, aber, man liegt in der Badewanne und schaut auf den Tafelberg. http://www.thulani.de/gaestehaus-kapstadt.html
Ein Traumgarten mit Blick auf alle relevanten Berge,
und das beste Frühstück Südafrikas.
Die Betreiber sind aus Deutschland.
Eine Oase in der Grosstadt.....

Von Hout Bay aus könnt ihr in den Kirstenbosch Botanical Garden
http://www.sanbi.org/frames/kirstfram.htm
Er ist ebenso ein Geheimtipp wie der Bot. Gard. in Kleinmond.
Und man wird euch im Thulani den Weg zu den Pinguinen
in Boulders erklären, hier gibt es eine Kolonie am Strand
man zahlt keinen Eintritt und es gibt keinen Rummel.

Wenn ihr körperlich fit seid, gibt es einen Guide,
der Euch in ein paar Stunden auf den Tafelberg führt.
Danach holt man euch an der Talstation ab.

Außerdem könnt ihr von Hout Bay aus an die V & A Waterfront
und nach Groot und Klein Constantia, ebenfalls tolle Weingüter.

Wenn Ihr unbedingt Stellenbosch und Franschhoek sehen wollt,
macht das in einem Aufwasch. Oder lasst die Ecke ganz weg.
Oder fahrt durch bis Tulbagh, das ist ein schöner Tagesausflug.
http://www.tulbagh.com/deutsch.htm
hier gibt es viele Übrenachtungsmöglichkeiten.
Hier müsst ihr im Paddagang essen http://www.tulbagh.net/paddagang.htm.
Fahrt auf dem Hin- oder Zurückweg unbedingt
über den Baines Kloof Pass, er ist traumhaft schön:
http://www.wellington.co.za/things_to_do_in_wellington2.php?t2dID=8&title=Bain%27s%20Kloof%20Pass

Es gibt wunderschöne Weingüter wie z.B. Vergelegen
http://www.vergelegen.co.za/Content_1010000000_heritage.htm
nur wenige km von Somerset Wes entfernt und eine Traumlocation
mit bezahlbaren Preisen.

So, nun fällt mir nichts mehr ein,
Ihr könnt aber gerne noch viele Fragen stellen.

Viele Grüße aus dem heißen Struisbaai - Cape Agulhas - where the Oceans really meet

BeeTee


Letzte Änderung: 11 Mär 2009 10:36 von Southerndreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2009 10:23 #93791
  • Morani
  • Moranis Avatar
  • Beiträge: 18
  • Morani am 11 Mär 2009 10:23
  • Moranis Avatar
Hallo Hety!

Ich war vom 27.12.08-17.01.2009 mit einem Nissan X-Trail auf der Gardenrote unterwegs. Vorteilhaft war hier die erhöhte Sitzposition. Soweit es Dir also auf Bequemlichkeit ankommt, hast Du die richtige Wahl getroffen. Allerdings würde ich Dir ein Automatikfahrzeug empfehlen. Dann brauchst Du Dich nicht auf das Schalten zu konzentrieren... bei Linksverkehr ist das nicht zu unterschätzen!

Im Gegensatz zu T.W. finde ich 3 Nächte in Knysna nicht zu viel. Knysna ist wunderschön. Von dort kann man die unterschiedlichsten Ausflüge unternehmen (Featherbed Reservat, Knysna Forset, Wilderness... Ich fänd es einfach schade, hier nur \"durchzuraschen\"!

Auch die Kapstadt-Planung finde ich nicht so gelungen. Ich würde hier nicht zwischen Hout Bay und Kapstadt splitten. Besser ist es, die Zeit komplett in Kapstadt zu verbrinen, und von dort die Kaphalbinsel zu erkunden. T.W. hat allerdings recht, wenn er Dir einen Aufenthalt in den Winelands empfiehlt. Um das richtig zu genießen, würde ich auch in Franshoek oder Stellenbosch übernachten.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Morani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2009 10:35 #93792
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 11 Mär 2009 10:10
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Hety,
sorry, dass ich Morani widerspreche,
ich finde schon eine Nacht in Knysna zuviel.
Der ganze Ort ist überteuert und voller Touristenrummel.

Aber das kann nur jemand empfehlen, der den Overberg nicht kennt wie wir.
Wir leben immerhin hier.

Wir haben im Dezember 2008 einen Preisvergleich gemacht
und selbst an der Waterfront in C.T. und am Flughafen
waren die Andenken um bis zu 30 % billiger als in Knysna.
Auch die Natur ist um einiges teurer und die Stadt ist nicht ganz ungefährlich.

Zur Übernachtung in C.T. muss ich Morani recht geben,
ich würde es auch nicht splitten, aber ich würde in Hout Bay bleiben!

Es ist einzigartig, wenn du durch die parkähnlichen Wälder hinauffährst
und das Gefühl hast, in einer anderen Welt zu sein,
ganz sicher aber nicht in einer Millionenstadt.

Soviel dazu,

viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2009 17:34 #93839
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19080
  • ANNICK am 11 Mär 2009 17:34
  • ANNICKs Avatar
Hallo Bee Tee,

Wo würdest du in der Nähe von Knysna überhaupt ein paar Tage am Meer verbringen? Ich möchte gerne so 4 Tage an einem Strand verbringen und das Meerwasser geniessen. Knysna scheint nicht dein cup of tea zu sein. Was schlägst du vor???
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.