THEMA: Wohnmobil-Tour durch RSA und Mosambik
06 Mär 2009 12:16 #93179
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 06 Mär 2009 12:16
  • oribis Avatar
Bis gestern wären wir noch um die Ostsee gefahren.
Wie auch immer - seitdem ist Afrika im Blick.
Frag nicht nach den Details - ist Haare sträubend. ;)

Seit unserer letzten Botswana-Tour ist mir ein Nachteil für die Kinder deutlich geworden: das Klettern von vorn auf die Rücksitzbank, und das obwohl 2 Kindersitze mitgeführt werden und der Fotorucksack und Spielzeugbeutel irgendwo liegen müssen, macht niemanden so wirklich Spaß.
Soll heißen, die Kinder sollen sich während der Fahrt besser bewegen können.

Außerdem sind dieses Mal keine Offroadstrecken geplant (sofern man überhaupt von Planung sprechen kann).

Soweit meine Bedürfnisse an ein Wohnmobil. Die von meiner Frau:

Ab April ist es in Lesotho und den Drakensbergen empfindlich kalt (wir zelteten einst bei -7°C im April und wachten morgens im Iglu auf). Insoweit können wir uns in etwas wärmere Gefilde flüchten.

In Port St. Johns mussten wir damals 3 Tage Dauerregen über uns ergehen lassen. Das hat unser damaliges Bodenzelt für DM 50 nicht überstanden. Im Wohnmobil ist das kein Thema.

Mir persönlich fehlt das Gefühl, viel Zeit draußen zu verbringen, aber was nimmt man nicht als Kompromiss für eine Reise nach Afrika in Kauf. :)

Dass Du ein Foto Eurer Tour beigefügt hast, ist \"mies\". ;) Da schwillt mir schon wieder das Herz in der Brust und ich habe das Bedürfnis sofort aufzubrechen. *gg*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 12:46 #93185
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 06 Mär 2009 12:46
  • rebeccas Avatar
Oribi,
lass dich von deiner Reise im WoMo nicht abbringen.
Mit Kindern zu dieser Jahreszeit in den kalten Drakensbergen ist es gut so. Und wenn die Kids am Wasserloch keine Lust habe das langweilige Getier zu beobachten, können M+P trotzdem in Ruhe fotografieren. Oder auch mal ein Sandwich zubereiten. Das fanden wir auf unserer WoMoTour sehr gut.
Und wenn ihr morgens bei der lausigen Kälte schön warm an eurem Frühstückstisch sitzt, dann sind euch die neidischen Blicke der Dachzelter gewiss ;-)
Die Tochter unserer Freunde war ebenfalls sehr verzückt vom Alkoven. Da kann man es sich so richtig schön gemütlich machen. Und nachts sogar mal auf die Toilette gehen.
Und du wirst mit deinem Sohn reichlich Zeit im Freien verbringen um das abendliche Lagerfeuer zu schüren. Ganz Klasse fand unser Kurzer dann die Sitzheizung - Glut unter den Campingstuhl legen.
Gruß
Rebecca
Letzte Änderung: 06 Mär 2009 12:46 von rebecca.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 13:10 #93189
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 06 Mär 2009 13:10
  • fordfahrers Avatar
Tut mir leid, da hab ich noch welche - zumal die erst zwei Wochen alt sind :P :




also in BW war das letztes Jahr im Mai/Juni noch angenehm -
nur WDH war nachts kühl -
warum also, in den Süden wo's kalt ist - Entschuldigung hat eigentlich nichts mit deiner Frage zu tun - da kann ich nichts substantielles beisteuern.
dieses Jahr Regenzeit war auch interessant:
Nossob:


Gruss
C
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 14:17 #93195
  • c.porosus
  • c.porosuss Avatar
  • xxxxxxxxxxx
  • Beiträge: 140
  • c.porosus am 06 Mär 2009 14:17
  • c.porosuss Avatar
Hey Oribi,

vergiß MOZ mit Wohnmobil und Kids. Ihr würdet Euch keinen Gefallen machen. Die schönsten Plätze(Camps) entlang der Küste sind nur mit 4x4 zuereichen.
(Vielleicht sollten wir uns mal wieder auf ein \"Pals\" im Pub treffen?B)

LG Matthias
ccccccccccccc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2009 07:47 #93287
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 07 Mär 2009 07:47
  • maddys Avatar
Hallo oribi,

Eine vielleicht bloede Frage: sind diese Wohnmobils 4x4?
Ich denke nicht... dann:

Vergiss Lesotho, dort kannst Du hoechstens bis zum Katse Dam fahren (Strasse geteert), das wuerde ich nicht tun, zumal du dann dieselbe Strecke wieder zurueckfaehrst.

Drakensberg ist machbar von der Suedafrikaseite her, ist aber auch kalt dort im Winter. (zu welcher Jahreszeit ist die Reise geplant?)

Hluhluwe - Sodwana Bay alles geteert, also machbar. Allerdings ist der Campingplatz in Sodwana nicht in Strandnaehe, sondern auf den Duenen, da faehrst Du zum Parkplatz wenn Du nicht die Kinder den Berg runter und dann auch wieder hoch schleppen willst.

Strassen um Kosi Bay: Sand, nur 4x4. Die Strasse ist geteert bis zur Moz Grenze, Suedliches Moz von dort: nur 4x4, Sand
Sodwana - Mbazwana - Thembe - Jozini - N2: alles geteert.

Thembe Elephant Park: Selbstfahrer nur mit 4x4, ansonsten musst du die angebotenen Game Drives machen (was fuer so kleine Kinder nicht ideal ist)

Kruger Park kein Problem, auch auf den Sandstrassen (wenn's nicht zuviel geregnet hat. In diesem Fall werden allerdings die Sandstrassen geschlossen)

Mein Vorschlag:
Jo'burg - Drakensberg - evtl. Hluhluwe Game Reserve - St.Lucia - Sodwana - Swaziland - KNP von Crocodile Bridge bis Letaba - Phalaborwa - dann entweder Able Erasmus Pass - Blyde River Canon - Graskop - Lydenburg - Jo'burg
oder
Tzaneen - Magoebaskloof - Jo'burg

Wieviel Zeit habt ihr?

Uebrigens: ich wuerde darauf bestehen dass die Kinder im Sitz angeschnallt sind waehrend der Fahrt auf offener Strasse (ausser in den Game Reserves natuerlich)!

Gruss
Maddy

PS. warum denn immer PN's auf eine Forumfrage? Waere doch fuer alle interessant, was fuer Vorschlaege gemacht werden!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2009 12:26 #93313
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 2
  • wanetaba am 07 Mär 2009 12:26
  • wanetabas Avatar
Hallo Oribi,
in Mosambik gibt es auch Campingplätze,
die auf Teerstraße angesteuert werden können.
Siehe u.a. hier:

www.namibia-forum.ch...=91080&catid=150

Allerdings würde ich den Krüger-Park nicht über die Grenzen nach Mosambik verlassen, da dies alles Pisten sind, die für ein WoMo ungeeignet erscheinen, ihr müsstet also den \"Umweg\" über
Komatipoort (Grenze) und Maputo machen um an die
Küste zu kommen. Der erste schöne Küstenabschnitt
(sehr für Kinder geeignet) ist Bilene mit seiner Lagune und dem ruhigen, sehr weit reichenden flachen Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.