THEMA: Johannesburg-Krüger-Swaziland-Johannesburg
18 Feb 2009 23:10 #91229
  • fridu
  • fridus Avatar
  • Beiträge: 4
  • fridu am 18 Feb 2009 23:10
  • fridus Avatar
Hallo
Der Citi ist ein modernisierter Ur-Golf. Ich habe irgendwo gelesen, dass er das am meisten gestolene Auto ist. Dies weil es ziemlich weit verbreitet ist, und eine einfachere Technik hat wie die moderneren Autos. Uebrigens wuerde ich nur ein Auto mit Kofferraum waehlen, da man den Inhalt nicht sieht. Auch wenn ich in 20 Reisen in SA noch nicht bestolen worden bin, bleibe ich immer vorsichtig.
lg Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 23:45 #91231
  • Tomasdz
  • Tomasdzs Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
  • Tomasdz am 18 Feb 2009 23:45
  • Tomasdzs Avatar
Hallo Fomis,
meine Frage passt ganz gut zu diesen thread. Ich habe auch schon gelesen, dass der VW Chico, dass am häufigsten gestohlene Auto in Südafrika ist. Ist der Chico wirklich so begehrt bei Dieben oder liegt es vielleicht daran, dass der VW Chico so häufig ist in Südafrika? Im März wollte ich mit so einem Fahrzeug für vier Wochen durch Südafrika, Swasiland und Mosambik fahren.

@ Fabian: sorry, zu deinen Fragen kann ich nichts sagen, da es meine erste Reise nach Südafrika ist

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 06:57 #91238
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Feb 2009 06:57
  • Andreas Cierpkas Avatar
HLANE
meiner Meinung nach der beste Park im Swaziland! Die meisten Straßen sind gut und könenn problemlos ohne 4x4 befahren werden. Wir waren auf dem Campingplatz und der war sehr schön. Abends gab es kein Licht und mit ein paar Karbidlampen wurden die Waschgelegenheiten erleuchtet. Gleich beim Camp hielten sich die Nashörner auf. Innerhalb vom 30 Minuten haben wir 13 Stück gesehen. Ansonsten soll es noch Elefanten geben (haben aber nur deren drops gesehen). Ein paar Gnus und andere Antilopen haben wir auch noch gesehen. Hlane ist der einzige Park im Swaziland in dem es Löwen gibt. Die sind allerdings in einem extra Bereich, der nur geführt betreten werden kann. Dort habe wir auch Elefanten gesehen - allerdings nicht die Löwen.

Krüger Nationalpark
Deine Camps sind gut gewählt. Allerdings ob die vom Tamboti Camp aus die Panorama Route (ich nehme an die meinst die am Blyde River Canzon) fahren kannst, würde ich bezweifeln. Es geht sicherlich, aber ich habe noch nie versucht den Park mit einer Übernachtungsbuchung zu verlassen und wieder einzureisen - das muß ich auch sagen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 09:03 #91248
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2099
  • Dank erhalten: 1856
  • maddy am 19 Feb 2009 09:03
  • maddys Avatar
Hallo Fabian,

Was nennst Du die Panorama Route? Blyderive Canyon? Das willst du doch nicht vom Kruger aus als Tagestour machen, vor allem da du bei der Anfahrt ja schon dort vorbeifaehrst!

Hier mein Vorschlag zum Beginn deiner Reise:

1) Von Johannesburg ueber Witbank - Belfast nach Dullstroom.
Ist ungefaehr 2 1/2 Stunden vom Airport bis Dullstroom.

2) Dullstroom - Lydenburg - Long Tom Pass - Sabie - Graskop.
Entweder in Sabie oder Graskop eine Nacht einplanen, dann hast Du am naechsten Tag viel Zeit den Blyderiver Canyon mit God's Window, Buke's Luck Potholes etc zu erkunden.

3) Sabie - Blydepoort Aventura Resort. www.foreverblydecanyon.co.za/

4) Blydepoort - Abel Erasmus Pass - Diphuti - Mica - Phalaborwa - KNP Letaba.

Wo ist das Tamboti Camp? Ist das der Camping platz vor Orpen? (war schon lange nicht mehr dort, und in der Zwischenzeit hat sich schon einiges geaendert im Kruger) Falls es etwa halbwegs zwischen Olifants und Lower Sabie ist ist das machbar. Skukuza haette ich ausgelassen, das ist eine Stadt!
Im Krueger haette ich folgendes gebucht:
1 oder 2 Naechte Letaba, 1 Nacht Olifants, 1 Satara, 2 Lower Sabie, 1 Pretoriuskop, 1 Crocodile Bridge.

Swaziland kenne ich zuwenig, aber da hast du ja schon Antworten.
Mkhuze Game Reserve brauchst Du nach dem Krueger nicht mehr, dort ist wildmaessig sehr wenig los, lohnt sich nicht.
Vielleicht findest im Pongolapoort Reserve etwas das dir zusagt.

Es ist immer gefaehrlich, schon Unterkuenfte zu buchen, bevor die ganze Reiseroute geplant ist!

Liebe Gruesse
Maddy
- es ist erst 10 Uhr und schon 37 C!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 10:45 #91258
  • fabian1983
  • fabian1983s Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 84
  • fabian1983 am 19 Feb 2009 10:45
  • fabian1983s Avatar
Das Tamboti Camp ist direkt am Orpen Gate. Von dort aus fährt man laut Routenplaner 2 Std. Einmal rund um den Bryde River Canyon braucht man laut Map24 5,5 Stunden. Natürlich ohne Pausen etc. Wenn man direkt um 6 Uhr losfährt hat man 11,5 Stunden Zeit.

Ich habe das so gewählt da,
wir nördlicher in den Park wollten
wir eine Wildcard kaufen wollen und deswegen der Entrence Fee egal ist
die Unterkünfte im Park sehr günstig sind
ich es so auch schon mal gelesen hatte.

Glaubt ihr wirklich, dass es zu größeren Problemen kommen wird?

Bisher haben wir ja die letzten 5 Tage nach Crocodile Bridge noch nichts gebucht. Sind also für Veränderungsvorschläge dankbar :-)

Vielen Dank
Fabian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 11:40 #91265
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Feb 2009 06:57
  • Andreas Cierpkas Avatar
Das Tamboti Camp ist direkt am Orpen Gate. Von dort aus fährt man laut Routenplaner 2 Std. Einmal rund um den Bryde River Canyon braucht man laut Map24 5,5 Stunden.

Erst einmal faehrst du nicht um den Canyon herum. Du bist gut beschaeftigt wenn du vom Gate in den Norden bis zum Tree Rondaval Viewpoint faehrst. Dann die gleiche Strecke zurueck und Tom Lurck Potholes besuchen. Weiter bis zum Gods Window und The Pinnacle und wieder zurueck in den Park. Der Tag ist voll ausgenutzt. Wir haben noch ein paar Kilometer mehr gehabt heuer - aber eingetlich hatte es gereicht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.