THEMA: Johannesburg-Krüger-Swaziland-Johannesburg
18 Feb 2009 15:29 #91186
  • fabian1983
  • fabian1983s Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 84
  • fabian1983 am 18 Feb 2009 15:29
  • fabian1983s Avatar
Hallo,
wir planen im Juli eine Rundreise mit einem Mietwagen durch SA.
Wir wollen uns einen VW Chico für 18€/Tag mieten. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Hat jemand schon mal diesen Wagen gemietet. Ist er empfehlenswert?

Wir landen um 11.30 Uhr in JNB. Wollen möglichst noch vor der Dunkelheit die Stadt verlassen. Wir haben uns überlegt in Bela Bela oder in der Nähe ein oder zwei Nächte zu verbringen. Kennt jemand dort vielleicht eine preisgünstige Unterkunft?

Weiter soll es zum Letaba Camp im Krüger Park gehen. Dort wollen wir 2 Nächte verbringen.
Anschließend weiter ins Tamboti Camp (empfehlenswert??)für 3 Nächte. Von dort wollen wir auch die Panorama Route besuchen! Ist das möglich?

Nach einer Nacht in Lower Sabie wollen wir noch zwei im Crocodile Bridge Camp verbringen.

An Tag 10 wollen wir nach Swaziland. Lohnt sich ein Besuch im Hlane Royal National Park? Kann man dort mit dem eigenen PKW fahren? Gibt es günstige Übernachtungen.

Anschließend wollen wir nach Mkuze bevor wir wieder nach Johannesburg zurück fahren. Gibt es vielleicht auf dem Weg von Mkuze nach JNB eine empfehlenswerte Unterkunft? Vielleicht sogar in einem Game-Reserve?


Vielleicht hat ja jemand Antworten auf meine vielen Fragen oder Alternativvorschläge :-) Darüber wäre ich sehr dankbar.
Also, schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen
Fabian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 16:09 #91191
  • Julie
  • Julies Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 1
  • Julie am 18 Feb 2009 16:09
  • Julies Avatar
Hallo Fabian!
Zum VW Chico kann ich nichts sagen - nur dass er eben sehr klein ist - bei Tierbeobachtungen im Kruger ist ein höheres Auto sicher praktisch, von den Strassen her aber nicht notwendig!
Auch kann man das Gepäck in einem grösseren Auto besser \"verstecken\" dies ist in Südafrika nicht so schlecht!

Vielleicht wäre es etwas praktischer eine \"Art Rundkurs\" anzustreben.
D.h. die Panoramaroute zu Beginn von Joburg in den Kruger mitzunehmen, dann ein paar Tage im Krüger sich nach unten in den Süden (Crocodile Bridge) vorzuarbeiten.
Wir fanden es immer gut im Krüger von Tag zu Tag ein anderes Camp anzufahren, da ja die Fahrt dorthin schon ein Game Drive ist und man nicht immer wieder zum Camp zurück muss. Aber hier hat auch sicher jeder andere Vorlieben.
Wir haben den Krüger jetzt schon 2mal vom obersten Norden bis in den Süden durchfahren - war immer super und absolut stressfrei!

Von dort dann Swaziland (Mkuze kenn ich leider nicht)

Viel Spass noch bei der Planung, allerdings sieht es für Juli 09 schon sehr eng mit Plätzen im Kruger aus! kann man aber gut auf der www.sanparks.co.za/ Seite checken!
lg, Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 16:18 #91192
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 18 Feb 2009 16:18
  • Thedys Avatar
Hallo Fabian,

wir waren 2004 das letzte mal im Krüger, bin also nicht mehr ganz up to date.

Ich nehme mal an Du meinst Juli 2009,
Dann solltest Du eigentlich nach meiner Erfahrung schon die Buchungen für zB Letaba - Lower Sabie und Crocodile Bridge in der Tasche haben sonst sehe ich schwarz. Denn ohne Buchung und den entsprechenden Dokumenten kommst Du nur als Tagestourist in den Krüger N.P.

Zum VW Chico glaube ich der entspricht dem in Europa bekannten Polo.

Viel Vergnügen Thedy
Letzte Änderung: 18 Feb 2009 16:21 von Thedy. Begründung: Letzte Zeile vergessen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 18:42 #91207
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 18 Feb 2009 18:42
  • jumas Avatar
Hallo Fabian!

Julia hat Dir eh schon geantwortet - vom Chico kann ich zumindest nur abraten ... kommt sicher drauf an, wo man ihn mietet. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Modelle oder so, aber was ich mich erinnere ist ein Chico nichts anderes als ein 1er Golf. Ob Du da nicht am falschen Ende sparst. Sicher sind die meisten Wege mit normalem PKW zu befahren und der Hauptweg durch den Krüger ist auch asphaltiert, aber trotzdem sind die \"Abstecher\" gerade interessant.
Vielleicht schau mal bei holidayautos.de - da findest auch die Autos von Avis & Co, nur halt billiger.

Du kannst Dir ja auch mal unsere erste Südafrika-Reise ansehen - war auch im Prinzip Johannesburg - Krüger - Swaziland - Johannesburg.

lg
Markus
Letzte Änderung: 18 Feb 2009 18:44 von juma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 21:24 #91220
  • Nyala
  • Nyalas Avatar
  • Beiträge: 8
  • Nyala am 18 Feb 2009 21:24
  • Nyalas Avatar
Falls du bei Sanparks keine Camps im Kruger NP buchen kannst, weil sie ausgebucht sind, versuch es im Reisebüro: Die großen Veranstalter Dertour oder TUI haben meist ein größeres Kontingent reserviert und noch Plätze frei.

Gruß
Nyala
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 22:35 #91226
  • fabian1983
  • fabian1983s Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 84
  • fabian1983 am 18 Feb 2009 15:29
  • fabian1983s Avatar
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Die Unterkünfte habe ich bereits gebucht. Fahre 2 Nächte nach Letabe, eine Olifants, zwei in Tamboti, 1 Lower Sabie, 1 Skukuzu und zum Abschluß Crocodile Bridge. Die habe ich heute bestätigt bekommen.

Über den Chico habe ich bisher nichts schlechtes gelesen! Und es hat den besten Versicherungsschutz. Ohne Selbstbeteiligung, Unterboden, Reifen und Glas, zweiter Fahrer umsonst, freie KM... und das für 18 Euro am Tag. Anbieter ist DerTour.

Was mich jetzt wirklich noch interessiert, ist, ob es eine gute Unterkunft in der Nähe von JNB (2-3 Std.) auf dem Weg zum Phalaborwa Gate gibt. Optimal wäre eine Art Wilderness Camp oder so... Vielleicht kennt jemand von Euch eine geeignete :-)

Auch würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt in den Hlane Royal National Park und nach Mkuze zu fahren?


Liebe Grüße und vielen Dank
Fabian
Letzte Änderung: 18 Feb 2009 22:48 von fabian1983.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.