THEMA: Urlaub in Südafrika
14 Feb 2009 12:21 #90760
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 14 Feb 2009 12:21
  • karls Avatar
hallo annnick !
ich würde in jo-burg starten und von cape town zurück fliegen.
ein grober tour vorschlag wäre
jo-burg - ev.sun city - pretoria - blyderiver canyon - krüger park - swaziland -
durban - gardenroute nach kapstadt.
in reiseführern sind genug orte angegeben die auf dieser strecke liegen. da mußt du selbst entscheiden was für dich interesant ist.
um einige zu nennen: tsitzikama, graaff-reinet, knysna, oudtshoorn, kango caves, mosel bay, hermanus und natürlich alles rund um kapstadt.
entgegen anderer meinung ist für mich, für einen erst besucher, der krüger park ein muß.
wie gesagt das ist meine meinung.
bei der genauen planung hilft dir VIEL LESEN.
viel spass bei der planung.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 14:33 #90780
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19266
  • ANNICK am 14 Feb 2009 14:33
  • ANNICKs Avatar
Hallo Karl,

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Dieses Forum ist wirklich eine Hilfe um eine Reise so richtig wie möglich zu gestalten. Jeder von euch bringt seine Erfahrung so dass ich am Schluss die perfekte Tour starten kann.
Danke an alle
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 15:18 #90782
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 14 Feb 2009 15:18
  • Schokohaserls Avatar
Hallo Annick,

wir waren damals auch nicht mit 4x4 unterwegs und hatten eine Unterkunft im Sani Pass Hotel (was es vermutlich immernoch gibt). Von dort aus wurden verschiedene geführte Touren zum Sani Pass und nach Lesotho angeboten. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich....Die Fahrer dort fahren die Passtraße jeden Tag und man kann natürlich auch selber vom Pass aus wieder zurück zum Hotel gehen.....(dauert allerdings ein paar Stunden :-))

@Wolff-Rüdiger: Ein bischen erstaunt war ich schon, aber wir haben beide nochmal \"nachgebessert\" und jetzt passts, oder? Außerdem soll Annick ja ihre verschiedenen Tour-Ratschläge bekommen....Liebe Grüße an Dich aus dem Süden!

@Bee Tee: Ja wir waren 1998 im Addo (ist schon ne Weile her). Wir fanden es herrlich dort, weil wir Haufen von Elefanten gesehen haben. Die mußten wir auch nicht suchen! Ansonsten noch ein paar wenige, aber verschiedene Antilopen und größere Vögel, von denen wir aber leider nicht wissen, was für welche, weil sie zu weit weg waren (Mein 200er Tele auf der analogen Kamera war damals das höchste der Gefühle, aber doch nicht ausreichend). Wir haben uns den ganzen Tag im Park rumgetrieben, aber entweder es gab damals noch keine anderen Tiere dort, oder sie haben sich gut versteckt. :-)

@Helmar: Deine Tipps unterschreibe ich sofort....

Annick, viel Spaß noch beim stöbern und planen. Halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße aus dem verschneiten süden, Schokohaserl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 10:56 #91030
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 17 Feb 2009 10:56
  • hshs Avatar
Hallo Annik,

wir waren bis jetzt 3 in Sa. Am anfang habe ich es nicht verstanden, aber der Afrika Virus ist auch bei uns ausgebrochen.

Du hast Dir ja eine riesige Reise vorgenommen. Vieleicht ein paar Tipps aus unserer Sicht. Wir sind immer in B&B abgestiegen. Kann ich nur empfehlen.Es gibt eigentlich immer eine Möglichkeit, wenn man etwas flexibel ist.Die Häuser sind zum Teil ganz toll. In der Regel gibt es immer viele Tipps über die Umgebung. Es gibt 2 gute Verzeichnisse über die B&B, einmal Portofolio und womit wir besonders gute erfahrungen gemacht haben ist der Greenwood Guide für SA und NA. Wir haben Ihn bei unserer ersten Reise vom Vermieter bekommen. Die Vermieterbekommen von greenwood immer einige Belegexemplare, die Sie dann weitergeben.

Wir sind eigentlich immer Min. 2 Tage geblieben und haben jeweils dann die nächste Unterkunft gebucht. So waren wir immer flexibel und hatten auch die Möglichkeit auf das Wetter zu reagieren.

Ich kann mir vorstellen, das es wichtig ist bei deiner langen reise es deutlich mehr zu teilen und eher etwas wegzulassen.

Du kannst davon ausgehen, das du sowieso wieder nach Sa fährst und dann kannst du auch das übrige noch erledigen.

Wir sind in unsren 3 Reisen nicht wesentlich über die Gartenroute hinaus gekommen. Jetzt geht es nach Namibia und in die Kalahari.

Mal sehen wie uns das gefällt.

Gruß
Hubertus t
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.