THEMA: Urlaub in Südafrika
13 Feb 2009 22:13 #90727
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 13 Feb 2009 22:13
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Schokohaserl,
warst du denn schon mal im Addo?

Da gibt es jede Menge mehr als Elefanten,
wir sahen außerdem noch Rhinos,
Löwen, Hyänen, viele Schildkröten,Kudus,
Warthogs, Zebras, Hartebeest, Büffel,uvm.

Und wir sahen an einem Tag um die 400, am nächsten Tag 300 Elefanten.

Dazu muss man halt ein wenig Geduld haben
und nicht nur durchrasen.


Viele Grüße,

BeeTee

PS, Annick, wenn du wirklich gute Tipps für die Kaphalbinsel
und das Western Cape möchtest,sag Bescheid.

Mit einem halben Tag ist das bestimmt nicht getan.
Besinders, wenn du vom Flugzeug direkt ins Auto steigst
und weiterfährst.

Aber du solltest es so machen,
wie du es ursprünglich geplant hattest,
CT - Joburg nur in eine Richtung.

Auch wenn sich die N1 oder die N2
Autobahn oder HIghway nennen,
kannst du selten mehr als 80 - 90 km in der Stunde zurücklegen.











Aber das muss ja auch nicht sein, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 22:25 #90730
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 13 Feb 2009 22:25
  • Rodrigos Avatar
Hallo, guten Abend, Schoko,
ich lese eben Deine Antwort und den Briefwechsel. Ich bin ein wenig bestürzt, dass Dir mein Beitrag so aufgestoßen ist. Er war eigentlich ganz un-aggressiv gemeint, aber ich scheine mich da nicht sensibel genug ausgedrückt zu haben. Das tut mir leid. Ich finde halt, dass man aus der Vielzahl der Perspektiven für sich selber ein Bild bekommt. Und viele wissen nicht, was es alles gibt, niemand von uns weiß es. Ich kenne Leute, die fahren nach Südafrika und denken, es wäre Mallorca. Annick gehört nun bestimmt nicht dazu, und Du auch nicht, auch wenn Du Durban vielleicht grauslich findest (ich eigentlich auch). Aber man findet überall Sehenswertes - und darauf wollte ich hinweisen.
Guat's Nächtle!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 23:27 #90731
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 13 Feb 2009 23:27
  • Helmars Avatar
Hi Annick,
Du bist also mit einem 4x4 unterwegs, richtig? Denn Lesotho, Sani Pass, Kosi Bay sind nur mit 4x4 erreichbar. Hast Du Zelt/Dachzelte dabei, oder bleibst Du nur in Lodges/B&B?
Zeit hast Du in jedem Fall ausreichend.
Wie schon von geschrieben, hast Du Schwerpunkte an z.T. unwichtigen Orten oder diese zu lange gesetzt. Auch die erwähnte doppelte Reiseroute entlang der Garden Route ist ungewoehnlich, nicht zu empfehlen.
Meine Empfehlung: Routenfuehrung neu planen.
Grober Entwurf: Die ersten 10 Tage entlang der Garden Route mit Weingebiet sind OK, Oudshorn würde ich einbauen. Wo genau Ihr letztendlich uebernachtet, koennt Ihr vor Ort entscheiden.
Weiter Garden Route mit Addo bis Port St. Johns. Dann aber durch die Transkei (Umtata durchfahren ohne Uebernachtung) zur South Coast. Durban und Umgebung einige Tage, aber wohnen ausserhalb, also westlich (Thousand Hills, Kloof, Hillcrest) oder noerdlich (Umhlanga, Ballito). Dann weiter entlang North Coast: St. Lucia, Hluhluwe-Umfolozi, ggf auch Kosi Bay oder Swaziland dazu. Krueger Park ist dann kein „muss“ mehr.
Wenn Ihr nicht unbedingt weiter in den Norden wollt, koennt Ihr jetzt umkehren und weiter im Inland auf reichlich Nebenstrassen in Richtung sued-west Drakensberge fahren. Diese Gegend ist Zulu heartland und mit historischen Plaetzen gespickt, wenn das interessant sein sollte. Schlachtfelder der Trekboeren mit den Zulu (1938), Englaender gegen Zulu (1879), Burenkrieg 1899-1901), Geschichte lesen.
Fuer Drakensberge auf SA Seite mehr Zeit einbauen, mittlerer Berg (Champagne Castle, schoen), noerdlicher Berg (Mont aux Source, schoen), suedlicher Berg (Zufahrt zum Sani Pass, Underberg nur fuer Uebernachtung). Sani Pass an einem Tag, anhalten gilt nicht. Wenn Lesotho unbedingt sein muss.... dann eben mittendurch. Ihr kommt dann im Norden raus, Clarens liegt dann schon zu weit nord-ostwaerts.
Danach grobe Richtung Kapstadt durch die Karoo, entweder entlang N1 (Gariep Dam) oder weiter westlich z.B. Kimberley (Big Hole), sonstiges Sehenswertes vor Ort oder im Reisefuehrer erkunden, die Karoo wird da unterschaetzt.
So fahrt Ihr die Strecken nicht doppelt.
Das nur als ganz grober Streckenentwurf, es gaebe noch endlose Details zu sagen, aber das fuellt ein Buch.
Herzlichen Gruss aus Durban,
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 08:55 #90738
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 14 Feb 2009 08:55
  • ANNICKs Avatar
Hallo Helmar,

zuerst vielen Dank für deine Tipps. Bin leider nicht mit einem 4X4 unterwegs. Für 7 Wochen ist der Preisunterschied zwischen 4X4 und normal Wagen schon gewaltig. Was Kosi Bay anbelangt habe ich Kontakt mit der Kosi Forest Lodge aufgenommen. Die haben mir versichert, dass ich mein Wagen bei der Police station Kwa Ngwanase sicher stehen lassen kann. Man würde uns von dort abholen. Was der Sani Pass angeht, weiss ich noch nicht wie ich da hochkomme. Gibt es normale Busverbindungen zwischen Underberg und Lesotho?
Noch eine Frage: Ist es besser die Route in Joburg zu starten und in Capetown zu beenden? Oder ist es besser umgekehrt anzufangen?
Vielen Dank für deine Hilfe
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 09:27 #90741
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 14 Feb 2009 09:27
  • maddys Avatar
Hallo Annick,
In welche Richtung Du die Reise machst spielt wohl keine grosse Rolle, wobei ich persoenlich in Johannesburg anfangen wuerde (dort genuegt: Mietauto abholen und los!) und das viel schoenere Cape Town fuer das Ende sparen wuerde.

Dezember / Januar? Vergiss bei Deiner Planung nicht, dass am 11. Dezember alle Schulen schliessen, und ab Mitte Dezember bis Mitte Januar auch viele Firmen, fuer die grossen Sommerferien. Und alles faehrt an die Kueste zum Urlaub! Also vorbuchen so viel Du kannst, das 'je nach Lust und Laune vor Ort was zum uebernachten finden' wird nicht einfach sein zu dieser Jahreszeit!

Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 12:10 #90757
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 14 Feb 2009 08:55
  • ANNICKs Avatar
Hallo Maddy,

Vielen Dank für deine Meinung. Ich hatte auch das Feeling mit Joburg besser die Route zu starten und das schöne Capetown am Ende zu besichtigen. Du gibst mir also Recht. Ich weiss dass zu dieser Zeit ganz Südafrika in den Urlaub fährt. Aber irgendwie werde ich es schon einfädeln.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.