THEMA: Urlaub in Südafrika
12 Feb 2009 21:17 #90621
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19262
  • ANNICK am 12 Feb 2009 21:17
  • ANNICKs Avatar
Hallo an alle Südafrika Experten,

Ich plane meine Südafrikareise (December/Januar) und habe mir folgende Route
ausgedacht:
Tag 1 Ankunft Capetown - Mietauto übernehmen und direkt nach Stellenbosch
Tag 2 Stellenbosch
Tag 3 Franschoek
Tag 4 Swellendam
Tag 5 Calitzdorp
Tag 6 Calitzdorp
Tag 7 Knysna
Tag 8 Knysna
Tag 9 Tsitsikamma NP
Tag 10 Jeffreys's Bay
Tag 11 Addo Elephant park
Tag 12 Addo Elephant park
Tag 13 Port Saint John's
Tag 14 Underberg
Tag 15 Underberg
Tag 16 Sani Pass
Tag 17 Sani Pass
Tag 18 Lesotho Malealea Lodge
Tag 19 Malealea Lodge
Tag 20 Malealea Lodge
Tag 21 Malealea Lodge
Tag 22 Pietermaritzburg
Tag 23 Eshowe
Tag 24 Santa Lucia
Tag 25 Hluhluwe - Umfolozi
Tag 26 Hluhluwe - Umfolozi
Tag 27 Sodwana Bay
Tag 28 Kosi Bay
Tag 29 Kosi Bay
Tag 30 Durban
Tag 31 Umtata
Tag 32 Port Elisabeth
Tag 33 Mossel Bay
Tag 34 Mossel Bay
Tag 35 Capetown bis
Tag 42 Abflug

Ist diese Route in meiner Reihenfolge logisch und praktisch leicht machbar. Was würdet Ihr ändern? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 21:59 #90623
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 12 Feb 2009 21:59
  • Schokohaserls Avatar
Hallo Annick,

unsere letzte Südafrikareise ist schon ein paar Jährchen her, aber zumindest kann ich Dir aus unseren damaligen Erlebnissen (1998 + 2000) berichten, daß weder Durban noch Port Elisabeth noch Umtata eine Reise wert sind . Zumindest war das damals so. Das sind maximal Übernachtungsorte auf der Durchfahrt. Es sei denn, Ihr plant da was besonderes....

Wie gesagt, die Eindrücke sind schon älter und ich bin sicher, Du bekommst qualifiziertere Aussagen, trotzdem wollte ich Dir das sagen.

Stattdessen würde ich eher noch einen Tag die Kaphalbinsel erkunden. Die Wale in Hermanus sind zu der Zeit ja leider nicht da.

Insgesammt würde ich die Reise aber auch nur in eine Richtung unternehmen. Du fährst zweimal quer durch Südafrika. Warum? Das sind viele Kilometer und ich denke, das Du mehr davon hättest, in Kapstadt das Auto zu mieten und in Jo'burg wieder abzugeben. Dann könntest Du auch noch im Norden etwas erkunden....

Wenn Du gerne eine Höhlentour machen möchtest, fahr nach Oudtshoorn. Im Addo Elephant Park reicht locker ein Tag. Da gibts \"nur\" Elefanten (dafür viele) und die sind wohl auch nicht immer \"zuhause\". Freunde von uns haben (im Gegensatz zu uns) dort außer Büschen gar nichts gesehen! Und in Mossel Bay sollte auch ein Tag reichen. Baue lieber St. Lucia aus.....

Liebe Grüße, Schokohaserl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 23:23 #90628
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 12 Feb 2009 23:23
  • Rodrigos Avatar
@ Schoko
Mag ja alles sein; und meine Durban-Erfahrung ist auch lange her. Ich weise aber auf zwei Dinge hin, die sich wohl nicht verändert haben dürften:
1. Es gibt in Durban ein Naturkundemuseum, das ich damals grandios fand. Ich erinnere mich noch heute gerne daran.
2. Es werden dort etliche Ausflüge angeboten. Ich habe damals eine Tour durch die 'Thousand Hills' gebucht - und fand das klasse!
Ob man durch Deine Ratschläge, Schoko, nicht den Südafrika-Urlauber allzusehr unterschätzt???
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 07:47 #90633
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19262
  • ANNICK am 12 Feb 2009 21:17
  • ANNICKs Avatar
Hallo Schokohaserl,

Zuerst vielen Dank für deine Anrwort. Du hast verdammt Recht mit den vielen Kilometern. Da ich mit Britisch Airways fliegen werde und diese Joburg und Capetown anfliegt, kann ich ohne grosse Aufkosten eine Ankunft Joburg und einen Rückflug Capetown organisieren.
Da muss ich meine Route noch einmal von vorne anfangen.
Melde mich später
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 21:20 #90723
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 12 Feb 2009 21:59
  • Schokohaserls Avatar
Hallo Annick,

ich weiß nicht, wie ich noch vorsichtiger schreiben soll, damit ich von allen richtig verstanden werde, aber ich bin davon ausgegangen, daß Du noch nicht in SA warst....deshalb wäre ich damals für die von mir gegebenen Hinweise dankbar gewesen und nur deshalb habe ich Dir das so geschrieben.

Ich glaube nicht, daß ich deutlicher sagen kann, daß es mein Eindruck war, daß der schon älter ist und das wir dort nichts besonderes vorhatten. Es war nicht mein Ziel Dir etwas zu vermiesen, sondern Dir ein \"Puzzleteil\" zu geben. Mit Puzzleteil meine ich, daß ich mir mein Bild aus verschiedenen Meinungen selber zusammensetze und dann entscheide, was ich tue....

Wenn Wolff-Rüdiger Dir gute Erfahrungen mitteilen kann, das ist das gut so und der Sinn eines Forums ist erfüllt. Wenn ich den Eindruck erweckt habe, Dich oder andere zu unterschätzen, dann tut es mir leid. Das war so nicht gewollt.

Sorry auch an Dich, Wolff-Rüdiger. Wird nicht mehr vorkommen. Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, daß Annick noch nicht in SA war......

Ich kann Dir, Annick, vielleicht noch sagen, daß sich unsere Routen gleichen und es sehr schön war. Wir haben uns treiben lassen und sind geblieben, wo es uns gefallen hat. Ob das heute noch möglich ist - nicht vorzubuchen - weiß ich nicht. Auf alle Fälle hatten wir eine Woche weniger Zeit. Wir mussten auf einige Abstecher verzichten, deshalb hast Du mit fünf Wochen die besseren Karten.

Und wenn Du eine One-Way-Tour daraus machst, wird es ein Traum - egal ob mit Städten oder ohne.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Planung!

Liebe Grüße, Schokohaserl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 21:40 #90725
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19262
  • ANNICK am 12 Feb 2009 21:17
  • ANNICKs Avatar
Hallo Schokohaserl,

Du hast es schon richtig verstanden. Ich war noch nie in Südafrika. Du kannst mir schon nichts vermiesen und ich bin dir dankbar mich über die Kilometerzahl aufmerksam gemacht zu haben. Bin gerade dabei die Route neu zu gestallten. Melde mich später.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.