THEMA: Beste Zeit Namaqua
25 Jan 2009 12:08 #88240
  • easyfdb
  • easyfdbs Avatar
  • It's only rock'n roll but i like it....
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 10
  • easyfdb am 25 Jan 2009 12:08
  • easyfdbs Avatar
High
fangen gerade mit den Vorbereitungen für unser 2009 Tour an. Diesmal Capetown - Windhook, wollen die Namaqua blühend sehen. Jetzt habe unterschiedliche Zeitangaben. Ein Quelle spricht von September eine zweite von Oktober. Weiß jemand die beste Zeit für die Namaqua?
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2009 13:09 #88247
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 25 Jan 2009 13:09
  • Rodrigos Avatar
Hallo, e.,
Du wirst, befürchte ich, keine zuverlässigen Angaben bekommen, weil alles eben von der Witterung abhängig ist. Ein Beispiel: Ich war Mitte August 2001 dort - und alles stand in vollster Blüte (ich habe noch nie so Schönes in Afrika gesehen wie dise Blüte!). Dann war ich Ende August 2007 wieder dort - und man konnte die Blümchen an einer Hand abzählen. Ich weiß nicht, wie lange die Blüte durchhält, aber mir scheint der September der sicherste Monat zu sein. Wer weiß es genau???
Nimm viele Filme bzw. Speicherchips mit. Man gerät in einen Fotografierrausch.
Viel Vergnügen!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2009 13:21 #88251
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2710
  • Dank erhalten: 1360
  • Pascalinah am 25 Jan 2009 13:21
  • Pascalinahs Avatar
WolffRuediger schrieb:
Nimm viele Filme bzw. Speicherchips mit. Man gerät in einen Fotografierrausch. Wolff-Rüdiger

Wohl wahr, wohl wahr...:) die Blütenpracht erschlägt Dich! Wir waren Anfang September 2007 dort und ich plane schon wieder einen Namaquabesuch.

Noch ein Tipp: Beschränke Dich nicht allein auf den Namaqua NP westl. des Hwy`s, sondern fahre von Kamieskroon mal in östl. Richtung in die Kamieskroonberge. Dort blühte es in allen Farben, während im Namaqua NP direkt die orangene Namaqua-Daisy überwiegt.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 25 Jan 2009 13:24 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2009 13:54 #88258
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Jan 2009 13:54
  • jolis Avatar
Hallo easyfdb,
wie Wolff-Rüdiger schon sagte - wirklich verlässlich kann Dir das keiner sagen. Ende August-Anfang September ist zwar ein guter Zeitrahmen, aber was hilft es Dir, wenn Du 1 Woche zu früh oder zu spät vor Ort bist. Es ist ja noch nicht einmal sicher, ob die Blüte überhaupt stattfindet - wir hatten die Wüstenblüte mal als zentrales Ziel unserer Reise und haben absolut nichts davon gesehen - dafür aber Schnee in den Cederbergen. Es war zwar trotzdem eine schöne Reise, aber in diesem Punkt eben absolut enttäuschend. Mit so etwas muss man rechnen. Hauptgebiet ist die Gegend von Clanwilliam nordwärts bis etwa Springbok. Bei Springbok gibt es das Goegab Nature Reserve - ein sehr lohnender Ort für die Blüte.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 11:46 #88341
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 26 Jan 2009 11:46
  • oribis Avatar
Am besten, Du fragst in Kamieskroon an den Campgrounds oder im dortigen Hotel. Von da aus organisiert die Eignerin auch organisierte Fototouren. Das Hauptgebiet liegt nördlich von Vanrhynsdorp, beim Nieuwoudtville Waterfall, und eben links und rechts von Kamieskroon bis hinauf Springbok.

Wir waren das letzte Augustwochenende 2001 dort und es war grandios.
Am 5.9.06 war dagegen schon alles gelaufen, weil der Regen bereits im Juni eingesetzt hatte.
Insoweit Wetterbericht verfolgen.

Ansonsten viel Glück bei der richtigen Zeit; garantieren kann man da für nix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 16:32 #88364
  • easyfdb
  • easyfdbs Avatar
  • It's only rock'n roll but i like it....
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 10
  • easyfdb am 25 Jan 2009 12:08
  • easyfdbs Avatar
High,
vielen Dank, es ist mal klar das Oktober Quatsch ist. Der Job verhindert das es im August los geht. Bleibt nur September.......mal schaun ob’s Anfang reicht...

Danke für die Tipps

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.