• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kapstadt-Garden Route-Drakensberge-Karoo u. zurück
19 Sep 2008 10:19 #78013
  • BDifferent
  • BDifferents Avatar
  • Beiträge: 3
  • BDifferent am 19 Sep 2008 10:19
  • BDifferents Avatar
Hallo,

wir (4 Personen) planen einen Südafrika-Trip über 3 Wochen im Oktober. Unser Startpunkt ist Kapstadt. Von dort aus wollen wir mit einem Mietwagen über die Garden Route Richtung Osten fahren, einmal Lesotho umrunden und uns die Drakensberge ansehen. Dann wollen wir wieder Richtung Kapstadt fahren und dabei die Karoo durchqueren. Von einer Bekannten wurde ich gewarnt, dass man auf bestimmten abgelegenen Überlandstrecken nicht fahren sollte, weil dort die Gefahr von Überfällen bestünde? Ist das so richtig und wenn ja, führt ein Teil unserer Route möglicherweise über solche Strecken? Oder war diese Warnung übertrieben?

Danke schonmal für die Antworten
Finn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2008 10:28 #78016
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 19 Sep 2008 10:28
  • guagus Avatar
Hallo

Diese Runde haben wir vor drei Jahren auch gemacht...und wir leben noch B)
Nein im Ernst: wenn du die normalen Reiseregeln einhälst, nicht unbedingt nachts in der Prärie umher irrst, ist es nicht gefährlicher als anderswo auf der Welt....also ich wünsche viel Spass und vor allem besucht das Restaurant mit dem überdimensionalen Pizzaofen in den Drakensbergen...
und nehmt euch Zeit für eine Wanderung..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2008 10:28 #78017
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 19 Sep 2008 10:28
  • Crazy Zebras Avatar
Hi,
so formuliert halte ich diese Warnung als sehr übertrieben!

Auf abgelegenen Strecken lohnt es sich ja nicht auf Touris zu warten aus Sicht der Gangster B)

Mit gesundem Menschenverstand und verschlossenen Türen in Ortschaften sinkt die Gefahr eines schweren Ueberfalles gegen \"Null\"

In Grossstädten wie Durban, Tschwane oder Joburg und auch Kapstadt ist die Kleinkriminalität angefangen vom Taschendiebstahl bis zum aktiven Holdup erheblich grösser geworden in den letzten Jahren, jedoch muss man bedenken das im Verhältnis die Kriminalität zuerst die Einheimischen trifft. Und da ihr ja Tagsüber reist, Eure Wertsachen auf Mann oder Frau tragt und auch den wertvollen Schmuck zu Hause lasst, könnt ihr eigentlich ganz entspannt diese Reise antreten (so meine persönliche Meinung)

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 19 Sep 2008 10:30 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2008 11:28 #78030
  • BDifferent
  • BDifferents Avatar
  • Beiträge: 3
  • BDifferent am 19 Sep 2008 10:19
  • BDifferents Avatar
Hallo,

erstmal danke für die Entwarnung :-) Wir haben vor, dort meist auf Campingplätzen zu nächtigen. Stimmt es, dass diese alle bewacht sind oder wie verhält es sich dort mit der Sicherheit? Ach ja, noch eine weitere Frage: Wie sind sind denn dort die Möglichkeiten des Wäschewaschens? Wahrscheinlich muss man sich damit begnügen, die Sachen mit Reisewaschmittel per Hand zu waschen?

Und noch eine Frage zu unserer Route: Nach unseren Schätzungen sollte diese Strecke gut in drei Wochen zu schaffen sein, was meint Ihr?

Tschüss
Finn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2008 11:39 #78031
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 19 Sep 2008 10:28
  • guagus Avatar
zum zelten kann ich dir nichts sagen...in SA waren wir immer in preiswerten B&B....meist sehr persöhnlich und einfach super. Denk daran im Oktober kann es auch mal regnen und garstig sein am Cap.
Wäsche kannst du selber waschen. Es gibt aber auch Waschsalons die das für dich erledigen...perfekt und günstig! Musst aber mindestens 2 Tage dort sein.

Wenn du gerne im Auto sitzt, ist es möglich....vergiss nicht,SA ist gross...nicht immer sind Strecken so spektakulär wie von CA nach PE..

Schau mal eine fertige Rundreise vom Reisebüro an. Das gibt dir einen guten Anhaltspunkt zu deiner Planung...ich persönlich fand es schöner an tollen Orten 2 Tage zu bleiben..aber das ist Geschmacksache.:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2008 12:57 #78036
  • QuiverTree
  • QuiverTrees Avatar
  • Beiträge: 24
  • QuiverTree am 19 Sep 2008 12:57
  • QuiverTrees Avatar
Hallo Finn,

wir sind im letzten Jahr eine teilweise ähnliche Route gefahren. Wenn Ihr in den Drakensbergen seid, solltet Ihr unbedingt auch den Golden Gate Highlands Park (Campmöglichkeit) besuchen. Zurück nach Kapstadt würde ich über den Mountain Zebra Park (Bergzebras und zahlreiches anderes Wild) und weiter über Beaufort West, Oudtshoorn, den Swartberg Pass (grandios!), Prince Albert, die N1 über Laingsburg nach Worcester fahren. Vor allem die Strecke zwischen Prince Albert und Laingsburg vermittelt einen guten Eindruck von der kargen Landschaft der Karoo - wenn man es mag.

Viel Spaß

QuiverTree
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2