THEMA: Von Südafrika nach Mosambik
28 Aug 2008 14:50 #76456
  • Lithops
  • Lithopss Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 2
  • Lithops am 28 Aug 2008 14:50
  • Lithopss Avatar
Hallo zusammen,

wir (mein Mann & ich) waren noch nie in Mosambik. Wir planen im Dezember von Kosi-Bay (SA) aus Richtung Maputo zu fahren.

Im Internet findet man den Hinweis, dass man den Reisepass nebst 2 Fotos und Kopie der Hotelreservierung an die Botschaft in Berlin schicken soll.:blink: Visum für 1 Monat kostet dann im Schnitt 30 €.

Nun hadere ich mit den jeweils 2 Fotos und der schlichtweg nicht vorhandenen Reservierung, da wir da schlafen möchten, wo es schön ist und auch nicht genau auf den Tag festgelegt sein möchten.

Die 2. Variante wäre, es direkt an der Grenze zu erledigen. Kennt sich jemand mit den Wartezeiten, Formalien, evtl. auftretenden Problemen aus? :dry: Oder ist das auch so unkompliziert wie NAM oder BW?

Danke für zahlreiche Infos & LG,

Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 15:16 #76459
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 28 Aug 2008 15:16
  • Helmars Avatar
Hallo Anja.

ich bin den Übergang nördlich Kosi Bay im Dezember 2006 (allerdings nur bis Ponto Malongane und Ponto d'Oro, also etwa 20 km inland) gefahren. Die Abfertigung nur mit Reisepass war problemlos, dauerte fünf Minuten. Danach schräg links in den Zollcontainer und eine Einfuhrbestätigung für das Fahrzeug holen! Sonst gibt es Probleme bei der Ausreise. Sofort hinter der Grenze beginnt Tiefsand, nur mit 4x4 zu fahren. Für die Küstenroute müßt Ihr sogar kräftig Luft runterlassen, ca. 1.2 bar. Google Earth ansehen. Weiteren Verlauf nach Maputo kenne ich nicht, ich bin nach dem Tauchen wieder zurück.
Kosi Bay Camp hatte damals einige Überfallprobleme, erkundigt Euch bei Einheimischen. Notfalls gibt es ein Camp auf halber Strecke zwischen Teerstrasse und Küste, ist aber nur eine Notlösung und nicht so toll.
Gruß, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 21:04 #76505
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 28 Aug 2008 21:04
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo Anja,

ich kann eigentlich auch nur bestätigen, dass die Einreise nach Mosambik kein Problem war (Sept. 2007). Ich erinnere mich leider nicht mehr, ob wir 2 Fotos benötigt haben, aber eine Reservierung hatten wir definitiv nicht. Man muß, wie an allen anderen afrikanischen Grenzen, viel Papierkram ausfüllen, aber es war wirklich nichts besonderes.

Viele Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 22:37 #76515
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 2
  • wanetaba am 28 Aug 2008 22:37
  • wanetabas Avatar
Hallo Anja,
die Visa bekommst Du auch problemlos in Berlin. Einfach die Passbilder, den frankierten Rückumschlag (einf. Einschreiben), Geld in Bar (je nach Visa-Art), den Pass, den ausgefüllten Visa-Antrag und zB die Kopie der Tickets/oder der Ticket-Rechnung, oder die Kopie der Reiserechnung (wenn über Anbieter gebucht) hinschicken. Je nach Bearbeitungszeit sind die kompletten Pässe - wie in unserem Falle - innerhalb von zehn Tagen wieder zurück.

www.mosambik-botschaft.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 22:42 #76516
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 28 Aug 2008 15:16
  • Helmars Avatar
Einfach die Passbilder, den frankierten Rückumschlag (einf. Einschreiben), Geld in Bar (je nach Visa-Art), den Pass, den ausgefüllten Visa-Antrag und zB die Kopie der Tickets/oder der Ticket-Rechnung, oder die Kopie der Reiserechnung (wenn über Anbieter gebucht) hinschicken. Je nach Bearbeitungszeit sind die kompletten Pässe - wie in unserem Falle - innerhalb von zehn Tagen wieder zurück.

Na gut, EINFACH nenne ich was anderes, siehe mein posting oben. In fünf Minuten bist Du durch - ohne all die \"einfachen Sachen\".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 22:54 #76518
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 2
  • wanetaba am 28 Aug 2008 22:37
  • wanetabas Avatar
@Helmar

... die Frage ist eher welchen Grenzübergang man überquert. Wenn es ein viel frequentierter ist, dann mag Deine sog. \"EINFACHE\" Variante funktionieren.
Bei manchen SA/MOZ-Übergängen tun sich die Beamten allerdings mit Visas schwer, vor allem wenn man länger bleiben will oder ein Mehrfachvisum benötigt...

dann wirds \"EINFACH\" mal kompliziert...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.