THEMA: Fahrstrecke von Kuruman nach Twee Rivieren
23 Mai 2008 06:28 #68307
  • Little Simba
  • Little Simbas Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
  • Little Simba am 23 Mai 2008 06:28
  • Little Simbas Avatar
Hallo Sven,

selbst wenn man etwas Zeit spart, ist nach meinen Erfahrungen die Strecke über Upington vorzuziehen. Via van Zylsrus habe ich als sehr anstrengend empfunden. Bleibst Du auf der Asphaltstraße über Upington, kommen Dir hinter Upington vielleicht ein paar Erlkönige entgegen. Außerdem wirst Du ein Straßenschild passieren, auf dem Tempo 250 angegeben ist. Ist doch auch mal was...
Gute Reise,
Michael
Eine schöne Reise.
Michael
www.michapro.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2008 09:45 #68325
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 23 Mai 2008 09:45
  • oribis Avatar
Zeitersparnis wage ich anzuzweifeln, aber - wenn Du willst - finde es selber raus.
Regenschäden waren zumindest vorige Woche weder im KTP noch südlich zu spüren, auch wenn man erkannt hatte, dass es einst mal geregnet hatte. Alles furztrocken, wenn ich das mal so sagen darf und etwaige Schäden lääääängst beseitigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2008 10:42 #68334
  • keimoes
  • keimoess Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 2
  • keimoes am 23 Mai 2008 10:42
  • keimoess Avatar
Hallo Sven,

ich bin die Straße letztes Jahr im März von Kuruman nach Askham gefahren. Das erste Stück ist asphaltiert, hört dann plötzlich auf. Ich hatte einen Chico fahre aber immer recht zügig. Aber auch wenn du ein Jeep etc hast, wirst du die Strecke unter 3 Stunden nur schwer schaffen. Etwa 100 km Wellblech sind zu fahren und die Strecke hat wenig zu bieten außer einem privaten Game Park in van Zylsrus, den wir nicht besuchten. Ich bin im Februar über den viel gescholtenen Welwitschia Drive gefahren und kann berichten: Dieser war qualitativ besser. Pads, welche überwiegend von weißen Farmern genutzt werden, interessieren die aktuelle Regierung Südafrikas herzlich wenig.
Wenn du über Upington mit durchschnittlich 100 fährst und diese Strecke mit 70 bist du zeitgleich. Ich würde über Upington fahren, dort kannst du dich in einem großen Supermarkt (Spar oder Pick and Pay) gut versorgen und noch eine schöne Vesperpause an der südlich Oranjeseite einlegen. Wenn du ein paar Tage im KTP bleibst, nervt es auch nicht allzu sehr, wenn du die Strecke zwischen Askham und Upington doppelt fährst.
Zusammengefasst: Dein Auto (was auch immer) wird die Strecke überleben und du auch, aber sie wird dir keinen Mehrgewinn bringen gegenüber der südlichen Alternative, weder zeitlich noch vom Erlebniswert.
Viele Grüße

Keimoes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2008 22:29 #68380
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 23 Mai 2008 22:29
  • Big_Svens Avatar
Ok, ich glaube Ihr habt uns überzeugt! Wir streichen die vermeindliche Abkürzung und fahren den alten bekannten Weg auf der N14 von Kuruman weiter über Upington und dann die R360 nach Norden!
Kann mir noch mal jemand die ungefähre Fahrzeit von Johannesburg bis Kuruman sagen (haben wir schon wieder vergessen)?
@keimoes
Was ist denn der Welwitschia Drive? Meinst Du damit die letzten 60 Kilometer von Askham nach Twee Rivieren?

Vielen Dank nochmals!

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 13:08 #68448
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 23 Mai 2008 09:45
  • oribis Avatar
Na das hängt doch stark davon ab, wo in JoBurg Du hinwillst (Soweto oder Flughafen). Außerdem von Deiner Fahrweise und Deinem Fahrzeug. Wenn Du von 90 km/ h ausgehst, kannst du es Dir selbst ausrechnen; abhängig wie oft und lange Du pausierst.
Ich glaube es waren 550 km von Kuruman bis Krugersdorp, als 5-6 Stunden plus eben 1 Stunde von Krügersdorp bis JoBurg. Für den ersten oder auch den letzten Tag unsinnig viel. Statt in JoBurg zu schlafen ist z. B. Magaliesberg Mountain Sanct. sehr empfehlenswert und das ist auch noch 1 Stunde von Krügersdorp entfernt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 13:47 #68452
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 23 Mai 2008 22:29
  • Big_Svens Avatar
Hallo oribi,
es war eigentlich die Fahrstrecke für für den ersten Tag. Ausgang/Startpunkt nähe Flughafen beim Autovermieter. Das es von meiner Reisegeschwindigkeit stark abhängig ist, wann ich ankomme, ist auch klar. Es ging mir in erster Linie nur wieder um eine ungefähre Einschätzung, da unsere Erinnerung das zur Zeit nicht wiederhergibt!:unsure:
Allerdings überlegen wir gerade für den Rückweg von TR aus kommend, wieder in Kuruman Station zu machen und am nächsten Morgen bis Joburg zu fahren. Unsere Flug würde nämlich erst Abends um 23:00 gehen und das Auto müßten wir bis 17:00 zurückgeben. Wäre also genug Zeit, ohne sich abzuhetzen.
Vielen Dank!

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.