THEMA: Unterwegs im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark
30 Apr 2008 13:30 #66829
  • Marco_1311
  • Marco_1311s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 35
  • Marco_1311 am 30 Apr 2008 13:30
  • Marco_1311s Avatar
Hallo zusammen,

zum einen möchten wir die grandiose Landschaft des Kgalagadi Transfrontier Nationalpark erleben, andererseits natürlich auch die Tierwelt erleben, die man hier in Europa nur im Zoo hinter Gittern oder Glasscheiben sehen kann. Einen Safari-Guide über die Tierwelt des südlichen Afrikas haben wir uns bereits gekauft. Nun allerdings die Frage, wo kann man auf unserer Tour (Kieliekrankie, Bitterpan, Kalahari Tended Camp, Kieliekrankie) die Tiere in freier Wildbahn am besten beobachten?

Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2008 16:11 #66835
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 30 Apr 2008 16:11
  • Volkers Avatar
Hallo Marco,

es gibt hier Experten, die aus eigener Erfahrung berichten können - ich habe mein Wissen \"nur\" aus zweiter Hand (diverse Reiseberichte, SanParks Forum, Namibia Forum) - erst im August werde ich für 10 Tage im KTP sein, für Euch zu spät.

Was sich verdichtet hat: die meisten Tiere sind in den \"Fluß\"tälern des Auob und Nossob zu finden, weniger in den Dünen(querungen). In den Camps Mata Mata, Twee Rivieren und Nossob kann man an Tafeln aktuelle Infos über die Sightings bekommen - außerdem schadet es nicht, Touris/Ranger vor Ort zu befragen und dorthin zu fahren, wo mehrere Autos stehen (Ausnahme Camps ;-))- da sollte es auch Tiere zu sehen geben.

Nicht zu enttäuscht sein, wenn ihr keine Elefanten oder Nashörner seht, die gibt es nicht im Park.

Viel Spaß auf Eurer Tour.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2008 16:20 #66836
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 30 Apr 2008 16:20
  • peter48s Avatar
Hallo Marco,

Volker hat es perfekt zusammengefasst, wobei du aber auch in den Camps bereits einige Tiere wie Erdhörnchen, manchmal Schakale und viele Vögel zu sehen bekommst.
Ich habe zum Beispiel drei verschiedene Eulenarten in den Camps sehen und fotografieren können. Also auch mal in die Bäume dort schaun.
Viel Spass auf euerer Reise
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2008 17:42 #66840
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 30 Apr 2008 17:42
  • Hermanns Avatar
Moin,moin,
wir kommen gerade aktuell aus dem Park zurück.Ich möchte nur allen PKW-Fahrern abraten dort zu fahren,da u.a. die Pad von Nossub nach Tree Rivieren teilweise so tief ausgefahren und am Rand bewachsen ist,daß man
großteils nicht ins Gelände sehen kann.Selbst mit dem Allrad-Toyo war es streckenweise schwierig Tiere auszumachen.
Auch darf man wirklich nicht zuviel dort im Park erwarten.Wer schon im
Etosha-Park war,wird sicherlich,wie leider auch wir,etwas enttäuscht sein.

Gruß
Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2008 18:29 #66845
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 30 Apr 2008 16:20
  • peter48s Avatar
Hallo Hermann,

ich gebe dir Recht wenn du sagst, dass man eine Tierwelt wie im Etosha nicht erwarten kann.
Aber es kommt immer darauf an was man erwartet. In einem ariden Park kann nun mal kein Tieraufkommen erwarten wie in Etosha. Zudem fehlen natürlich viele Tierarten wie Elefanten, Nashörner, Zebras usw. Die Landschaft ist auch eher wüstenhaft.
Sicherlich werden noch viele enttäuscht vom KTP zurückkommen, aber das liegt nicht an dem Park sondern eher daran, dass man sich nicht richtig vorher informiert hat und teilweise nur hier im Forum auf die Lobeshymnen der „KTP Begeisterten“ gehört hat (zähle mich auch dazu).
Gerade beim KTP werden die Meinungen sehr auseinander gehen. Nicht umsonst war bisher kein großes Besucheraufkommen im Park (im Verhältnis zu Etosha oder Krüger usw.).
Im Moment meinen vielleicht viele Besucher man müsste hinfahren, weil es jetzt über Matamata leichter möglich ist.
Das ändert aber nichts an der Beschaffenheit und dem Tieraufkommen im Park.
Vogelliebhaber kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Und wem es nicht zu langweilig ist die x-te Herde Springböcke oder Gnus zu genießen, wer sich auch einfach an der Stille und dem Vogelgezwitscher erfreuen kann, der ist dort richtig. Großkatzen wird man leider nicht täglich zu sehen bekommen. Aber das klischeehafte (nicht negativ gemeint) Afrika mit Großtieren und passender Umgebung darf man dort nicht erwarten.
Zudem hat es leider auch nicht diese Vielfalt an Wegen. Man fährt meistens das Tal rauf und runter oder steht lange an einer Stelle. Von Nossob hoch bis Unions End ist der Weg meiner Meinung nach teilweise noch viel mehr ausgefahren als südlich von Nossob.
Aber wenn man das weiß und nichts anderes erwartet, ist der KTP großartig.

Viele Grüße

peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2008 19:04 #66849
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 30 Apr 2008 17:42
  • Hermanns Avatar
Hallo Peter,
im Grunde hast Du ja Recht und wir waren auch nur \"etwas\" enttäuscht.
Hatten immerhin das Glück,einen jungen männlichen Löwen aus vielleicht 15m Entfernung beobachten zu können,wie er dabei war, vorsichtig ein erlegtes Stachelschwein zu zerlegen.War schon sehr beeindruckend.Von den Stacheln
haben wir später welche eingesammelt,pssst.
Haben auch viele schöne Gemsbockaufnahmen gemacht.

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.