THEMA: Unterwegs im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark
30 Apr 2008 19:30 #66852
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 30 Apr 2008 19:30
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Marco,

wir sind auch gerade von unserem 2. Besuch im KTP zurückgekommen. Uns hat's dort letztes Jahr bereits so gut gefallen, daß wir auch dieses Jahr einfach wieder dorthin mußten.

Aber, es stimmt schon, daß man nicht jeden Tag Großkatzen zu Gesicht bekommt. Letztes Jahr hatten wir 3 Tage in Folge keine einzige Katze gesehen. Ganz anders dieses Jahr: wir hatten 10 Übernachtungen im Park und insgesamt um die 60 Löwen, zweimal eine Gepardin mit Jungtier, eine weitere Geparden zwisschen Grootkolk und Unions End, einige Wildkatzen, Schlangen und viele Löffelhunde gesehen. Nur ein einziger Tag ganz ohne Katzen. Gnu, Oryx, Springbock, Kuhantilopen waren in beiden Flußtälern zahlreich und oft in großen Herden präsent, Singhabichte, Adler und Geier waren auch häufig zu sehen.

Kiliekrankie liegt recht günstig für Pirschfahrten im Nossob- als auch im Auobtal. Wir haben diesmal die meisten Löwen zwischen Rooiputs und Kij Kij gesehen, Gepardin bei Mata Mata und Löffelhunde zwischen Dalkeith und dem 14. Bohrloch. Zwischen Auchterloni und Twee Revieren soll sich eine Leopardin mit Jungtier aufhalten, wir selbst haben sie jedoch leider nicht gesehen. Vor Ort empfiehlt es sich unbedingt die Anschlagtafeln über Tiersichtungen zu beachten und andere Besucher fragen, wo interessante Tiere zu sehen sind. Die Dünenstraße von Kij Kij nach Auchterloni lohnt wegen der schönen Landschaft, und auch wegen der Steinböckchen, die man entlang der Reviere selten sieht. Andere Tiere, mit Ausnahme von Raubvögeln und ein paar Oryxen wird man entlang der Dünenstraßen jedoch kaum sehen.

Unserer Meinung und Erfahrung nach, lohnt sich ein Aufenthalt im KTP nur wenn man deutlich mehr als nur 2-3 Tage dort verbringt. Man kann zwar Glück haben und in diesen wenigen Tagen fast alles sehen, aber auch Pech haben und nur die üblichen Antilopen antreffen.

Je länger man bleibt, um so mehr kann man davon ausgehen, wirklich spektakuläre Szenen beobachten zu dürfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2008 00:30 #66879
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 01 Mai 2008 00:30
  • peter48s Avatar
Hallo Marco,

ich kann mich African Dreams nur anschließen, was die Aufenthaltsdauer betrifft.
Meiner Meinung ist man oft enttäuscht wenn man weniger als eine Woche im Park ist. Der KTP ist kein Park den man mal schnell erfahren kann. Man kann tagelang nur Springbockherden oder Oryx oder Gnus sehen, aber mit zunehmender Verweildauer und der damit verbundenen Kenntnis wird man immer mehr sehen und verstehen, selbst wenn man keine spektakulären Tiersichtungen hat.
Für Eilige, die weniger Zeit haben als eine Woche, rate ich persönlich nicht zu einem Besuch dieses Parks. Viele, die kein großes Glück haben, werden enttäuscht sein.
Wenn man in den KTP fahren will, dann als Hauptreiseziel mit mindestens einer Woche Zeit oder eher mehr. Weniger ist meiner Meinung nach verschenkte Zeit.
Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2008 09:38 #66887
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 01 Mai 2008 09:38
  • rebeccas Avatar
Hallo Marco,
wir hatten das große Glück innerhalb von 2 Tagen/3 Nächten das hier alles zu sehen:
www.videocommunity.c...display/4299/laurin/
Es war im November 2005 und wahrscheinlich einmalig und wir überglücklich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2008 10:51 #66891
  • swala
  • swalas Avatar
  • Beiträge: 25
  • swala am 01 Mai 2008 10:51
  • swalas Avatar
Hallo Rebecca,
tolle Aufnahmen. Davon träumt man, wenn man an eine Afrikareise denkt. Freut mich für euch, daß ihr das erleben konntet.
Gruß swala
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2008 23:24 #67526
  • Marco_1311
  • Marco_1311s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 35
  • Marco_1311 am 10 Mai 2008 23:24
  • Marco_1311s Avatar
Hallo zusammen,

zuerst einmal muss ich Dir, Rebecca, ein Kompliment machen, Dein Video ist echt klasse. Ich hoffe, wir haben genauso viel Glück mit Tiersichtungen wie Du.

Wir sind uns natürlich darüber bewusst, dass 4 Nächte im KTP recht wenig sind. Aber beim ersten Urlaub in einem Land möchten wir so viele Eindrücke unterschiedlichster Orte wie möglich sammeln. So können wir dann für uns herausfinden, dass zum Beispiel für einen bestimmten Ort die eingeplante Zeit im ersten Urlaub ausreichend war, wir aber andere Orte bei einem zweiten Urlaub nochmals intensiver erleben möchten.

Uns ist auch klar, dass man den KTP durch sein arides Klima nicht mit der Etosha-Pfanne oder mit dem Krüger Park vergleichen kann. Darum haben wir auch unsere Erwartungen den Gegebenheiten in den unterschiedlichen Parks, die wir besuchen möchten, angepasst. Wenn man zum ersten Mal in einem Land Urlaub machen wird, in dem man so viele wilde Tiere in freier Wildbahn sichten kann, dann möchte man natürlich diese auch sehen. Allerdings sind für uns die unterschiedlichen Landschaftsformen, die man in und ausserhalb der Parks erleben und genießen kann, genauso interessant.

Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2008 09:03 #67565
  • Little Simba
  • Little Simbas Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
  • Little Simba am 12 Mai 2008 09:03
  • Little Simbas Avatar
Hallo Marco,

so wie Eure Camps gebucht sind, werdet ihr bestimmt auch in den 4 Tagen Unvergeßliches zu sehen bekommen.
Von Kieliekrankie aus empfiehlt es sich, über die Dünenstraße Richtung Kij Kij und dann über Leeudril zu fahren. Auf diesem Stück hast Du gute Chancen auf Löwen und Leoparden. Wenn Du die Runde über das südliche Auobtal komplettierst, dann hast Du dort auch gute Chancen auf Leopard und ggfs. Löwen. Geparden habe ich auf beiden Abschnitten auch schon gesichtet.

Darüberhinaus ist das Stück von Batulama bis Urikaruus für Leoparden sehr gut. Weiter nördlich von Mata Mata bis runter zum 13. Wasserloch wirst Du Löwen und Geparden \"fast nicht vermeiden können\".
Trotz dieser regelmäßigen Sichtungen während meiner Besuche, bleibt es natürlich dabei, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.
Viel Glück dabei und eine schöne Reise.
Michael
Eine schöne Reise.
Michael
www.michapro.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.