THEMA: Unterwegs im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark
21 Apr 2008 17:29 #65942
  • Marco_1311
  • Marco_1311s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 35
  • Marco_1311 am 21 Apr 2008 17:29
  • Marco_1311s Avatar
Hallo zusammen,
meine Frau und ich werden Ende Juni 2008 vier Tage lang den Kgalagadi Transfrontier Nationalpark erkunden. Es war allerdings schon im November 2007 schwer, noch Unterkünfte zu ergattern. Unsere Route sieht nun folgendermaßen aus: 1. Nacht Upington - 2. Nacht Kieliekrankie Wilderness Camp - 3. Nacht Bitterpan - 4. Nacht Kalahari Tended Camp - 5. Nacht Kieliekrankie Wilderness Camp - 6. Nacht Upington. Als Fahrzeug haben wir uns in Upington einen Toyota Hilux (Double Cab) gebucht. Ich denke, die Strecke Kieliekrankie - Bitterpan wird uns einiges abverlangen, aber leider war es aufgrund der noch freien Unterkünfte nicht möglich, noch eine Nacht in Nossob einzuschieben.
Da wir eine solche Tour zum ersten Mal machen, haben wir doch einige Fragen. Zum einen habe ich schon gehört und gelesen, dass man auf den Sandpisten im Park den Luftdruck der Reifen reduzieren sollte. Gibt es in Twee Rivieren die Möglichkeit, kurz vor Verlassen des Parks wieder den Luftdruck zu erhöhen?
Ich habe auch gelesen, dass man Trinkwasser und Brennholz bereits in Upington kaufen sollte. Wieviel Trinkwasser sollten wir für unseren Trip pro Tag einplanen und wieviel Brennholz müssten wir in etwa kaufen?
Wie schon erwähnt, machen wir so einen Trip zum allerersten Mal. In einem Guesthouse habe ich elektrischen Strom, Licht, Dusche, WC. Auf was muss ich mich in den Camps im Park einstellen, brauche ich z.B. eine Campinglampe oder gibt es vorort Petroleum-Lampen. Sollten wir eine Kühlbox mitnehmen, wenn ja, wo kann man soetwas mieten?
Tja, Fragen über Fragen, aber wir möchten halt gut vorbereitet sein.

Vielen Dank schon im Voraus.

Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 20:31 #65977
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 21 Apr 2008 20:31
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Marco,

erst einmal vorab: Ihr werdet den Kgalagadi Transfrontier Park lieben und bestimmt wieder kommen. Für mich ist es einer der schönsten Parks in SA, besonders da er recht abgelegen und daher sehr ruhig ist. Die Wilderness Camps sind nicht eingezäunt und nur mit Reservierung zu erreichen. Sie sind alle an wunderschönen Orten angelegt und es ist einfach schön, abends vor den Zelten bzw. Chalets zu sitzen und ein Braii zu machen (grillen). Wir waren bisher mehrfach im Kalahari Tented Camp und Garaghab, da die anderen Wilderness Camps zu unserer Zeit nicht frei waren.

Aber nun zu Euren Fragen (soweit ich sie beantworten kann):
Ihr werdet gleich am Tor in Twee Rivieren dazu aufgefordert, den Luftdruck zu senken. Das dient vor allem dem Schutz der Straßen, die schon schlecht genug sind. An der Tankstelle im Camp könnt Ihr vor der Weiterfahrt nach Upington den Luftdruck wieder erhöhen (der Tankwart macht das gerne für ein kleines Trinkgeld). Also keine Sorgen.
Trinkwasser solltet Ihr auf jeden Fall ausreichend mitnehmen, auch wenn es im Juni nicht so heiß bzw. nachts sogar sehr kalt werden kann. Lieber zu viel als zu wenig mitnehmen. Es gibt Wasser in großen Flaschen (ich glaube 4 l) und das kann man sehr gut mitnehmen. Brennholz und vielleicht auch Kohle kriegt Ihr zur Not meistens auch in Twee Rivieren, Nossob oder Mata Mata, aber es ist bestimmt besser (und billiger) es aus Upington mitzunehmen. Wir sind beim grillen für fünf Personen mit etwas weniger als einem Bund Holz ausgekommen, hatten aber auch Kohle als Reserve mit.
Die Kücheneinrichtung in den Camps läßt eigentlich keine Wünsche offen. Es gibt Besteck und sonstige Utensilien, der Kühlschrank läuft mit Solarenergie und es gibt auch fließend warm und kalt Wasser. Also muß man eigentlich auf nichts verzichten. Eine gute Taschenlampe kann aber auf jeden Fall nicht schaden, denn vielleicht wollt Ihr ja sehen, wo die Geräusche vor Eurem Zelt herkommen (wie gesagt sind die Camps nicht eingezäunt, so daß alle Tiere durchwandern können).
Eine Kühlbox müßt Ihr auf jeden Fall mitnehmen, da Ihr ja Eure Lebensmittel von Camp zu Camp transportieren müßt. Vermutlich könnt Ihr eine bei Eurem Autovermieter mit mieten oder aber der weiß, wo Ihr eine bekommt. Ich würde auf jeden Fall dort fragen. Vielleicht geht auch eine Einwegkühlbox, die Ihr immer mit Eis füllt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Ihr überall Eis bekommt.
Ein weiterer Tipp: Da Ihr sowieso aus Upington kommt, würde ich dort auch Eure Lebensmittel kaufen, z.B. Fleisch, Gemüse und Obst (Gewürze nicht vergessen). Die Auswahl in den Shops im Park ist immer recht begrenzt, besonders was Obst und Gemüse angeht.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Infos ein bisschen helfen.

Um einen Vorgeschmack zu bekommen, vielleicht einmal mit der Suchfunktion suchen. denn ich kann mich daran erinnern, daß jemand in diesem Forum einen Reisebericht mit super Fotos eingestellt hatte. Leider habe ich die Seite gerade nicht parat (sorry), aber vielleicht kann da jemand anders helfen.

Ansonsten eine schöne Reise. Wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Jahr in diesem tollen Nationalpark.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 20:45 #65979
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 21 Apr 2008 20:45
  • Volkers Avatar
schau mal unter

www.michapro.de
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 20:58 #65982
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 21 Apr 2008 20:58
  • helgas Avatar
hallo Marco, kuckstu das von AfricanDreams
\"Reisebericht März 2007\". kanns nicht verlinken :blush: der park ist wunderschön. da ihr soviel fahren müsst: geht's langsam an, der weg ist das ziel. unterwegs seht ihr soviel rechts und links!!!!!!!! z.b. das [bild: 85214] oder das [bild: 83524] oder das [bild: 83398] . mit bissi neid und salz in der wunde: habt eine schöne zeit!!! lb grußvon helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 13:11 #66060
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 22 Apr 2008 13:11
  • Big_Svens Avatar
Hallo Marco,

in den Wildernesscamps findest Du eine Menge \"Luxus\". Diese sind sehr gut ausgestattet. Die meisten haben über Solarenergie Strom für den Kühlschrank und Licht (geht sogar die ganze Nacht!). In den drei großen Restcamps (ich glaube aber ausser Twee Rivieren) läuft ein Generator der von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr ausgeschaltet wird. Hier findet man aber bessere Steckdosen um mal ein Akku aufzuladen;) !
In der Regel sind aber die Hütten auch gut ausgestattet.
Der beste Shop ist in Twee Rivieren, obwohl die anderen beiden sich auch gebessert haben. Du bist aber gut bedient, wenn Du Dich in Upington einmal komplett mit Lebensmitteln eindeckst. Im Juni sind die Temperaturen nicht so hoch, so dass sich vielleicht einige Lebensmittel auch ohne Kühlung halten werden.
Die Tankstelle in Twee Rivieren hat einen Kompressor, wo Du Luft ablassen und wieder aufpumpen lassen kannst.
Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2008 17:51 #66244
  • Marco_1311
  • Marco_1311s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 35
  • Marco_1311 am 21 Apr 2008 17:29
  • Marco_1311s Avatar
Hallo zuammen,

vielen Dank für diese ausführlichen Informationen. Nach dem Lesen Eurer vielen Tipps steigt die Spannung immer weiter. Wir können es kaum noch erwarten, bis es endlich losgeht.

Im Moment sind alle meine Fragen beantwortet, aber ich denke, bevor wir nach Südafrika starten, wird die eine oder andere Frage noch auftauchen. :)


Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.