• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Die Gardenroute ab Plettenberg Bay bis Kapstadt -
04 Feb 2008 12:44 #59643
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 04 Feb 2008 12:44
  • Sharons Avatar
Hallo zusammen:)

dank eurer zahlreichen Tips ist der erste Teil unserer Reise geplant.

Hier der 2. Teil:

Wir werden in Port E. von Durban aus am FLughafen ankommen, dann direkt weiter in die Nähe des Addo E. Parks fahren (Good Hope Guestfarm). Dort sind 2Ü geplant.
Dann geht es weiter auf die Buffalo Hills Lodge in Plettenberg Bay, ebenfalls 2Ü.

Nun haben wir noch 7 Tage Zeit, um bis Kapstadt zu kommen. Die sTrecke von Plettenberg B bis Kapstadt müsste so 600km betragen, oder?

Welche Stops lohnen sich mit Übernachtung? Wir wollen auf jeden Fall nach Hermanus und Stellenbosch, aber die Frage ist, ob wir das nicht als Tagestouren von Kapstadt aus machen sollten. Denn 2 Tage würden wir auch gerne in Kapstadt bleiben...

Lohnt sich eine Übernachtung in mossel Bay und dann noch eine in Hermanus mit Weiterfahrt nach Kapstadt, um dann von dort aus die Tqagestouren nach Stellenbosch und Umgebung in Angriff zu nehmen? Oder würdet ihr sagen, direkt nach Kapstadt und von dort Hermanus etc. besuchen?

Hoffe, meine Fragen sind nicht allzu chaotisch :)

Viele Grüße und wie immer DANKE
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2008 15:27 #59649
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 04 Feb 2008 15:27
  • jolis Avatar
Hallo Sharon,
Plettenberg Bay habt Ihr ja wohl schon gebucht; ich finde den Ort nicht so prickelnd - ist eben ein reiner Urlaubs- und Badeort. Sehr viel interessanter dagegen war für uns Knysna: schon allein die Lage des Orts, dann die Waterfront und die Möglichkeit, mit dem Dampfzug Tjo Choe Train nach Georg zu fahren - das sind für uns wirklich Highlights gewesen. Sehr schön auch ( noch östlich von Plettenberg Bay ) ein Abstecher in den Tsitsikama-Forest - am besten auf der alten R 102 (?) zu fahren. Nach Knysna müsst Ihr unbedingt nach Georg und von dort rauf nach Outshoorn - einmal der Strauße wegen, aber auch wegen der Cango Caves - eine sehr schöne Tropfsteinhöhle, die auch gut erschlossen ist. Manchmal etwas kitschig angestrahlt; aber auch recht stickig.In der Nähe von Outshoorn gibt es wunderschön eingerichtete alte Cottages, in denen man gut und preiswert übernachten kann.Mossel Bay ist sicher einen Stopp wert, aber nicht unbedingt eine Übernachtung. Sehenswert in Mosselbay das Museum und der Postbaum.
Einen Zwischenstopp wert ist auf jeden Fall auch Swellendam mit seiner sehenswerten Architektur. Danach solltet Ihr Richtung Süden fahren. Ob sich Cape Agulhas lohnt oder nicht, ist Geschmacksache - sehr einsam, sehr windig und wenig los - aber eben der südlichste Punkt Afrikas. Im Leuchtturm kann man sehr gut essen. Interessanter finde ich dann den alten, aber sehr gut erhaltenen Missionsort Elim - hier ist die Zeit wirklich stehen geblieben.Und dann weiter Richtung Hermanus. Dort wäre es mir allerdings etwas zu rummelig - alternativ, aber sehr viel ruhiger und seeeehr nah am Wasser ist De Kelders ( bei Gans Bai) und dort die Whalesong Lodge. Wenn Ihr Glück habt, könnt Ihr dort Wale direkt vom Balkon aus sehen. Das Essen ist sehr gut. Von Gans Bai aus gibt es die Möglichkeit zu Bootsfahrten zu den Walen und Haien. Kann aber etwas unruhig werden - je nach Wetter. In der Nähe von De Kelders ist auch noch der Proteenpark sehenswert. Und dann weiter nach Kapstadt - aber möglichst unten an der Küste entlang. Dauert zwar länger, ist aber eine wunderschöne Strecke. Wenn Ihr nur 2 Tage für Kapstadt habt, dann ist das wirklich zu wenig, um von dort aus noch große Abstecher Richtung Hermanus zu machen. Selbst Stellenbosch, Paarl und Franschhoek wird knapp. Ihr wollt ja bestimmt auch auf die Kaphalbinsel und allein das kostet mindestens einen vollen Tag - sehenswert dort nicht nur der Cape Point, sondern vor allem die World of Birds bei Hout Bay - ein Vogelpark, wie Ihr ihn bestimmt noch nie gesehen habt - und natürlich die Pinguinkolonie bei Bolders. Da wird ein Tag schon knapp. Auch wenn Euch die Stadt Kapstadt vielleicht nicht so interessiert, aber Tafelberg, Signal Hill, Sunsetcruise und Waterfront mit Two Ocean Aquarium müssen einfach sein. Wie Ihr das alles in 2 Tage hineinbekommen wollt, ist mir schleierhaft.Für Kapstadt und Umgebung sind schon 2 Wochen nicht gerade reichlich bemessen. Ich beneide Euch nicht um die Aufgabe, die knappe Zeit so zu verplanen, dass Ihr das Wesentliche mitbekommt und doch nicht nur im Stress seid.
Gruß Joli
Letzte Änderung: 04 Feb 2008 18:32 von joli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2008 18:19 #59674
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 04 Feb 2008 18:19
  • Georgs Avatar
Joli hat wunderbare Möglichkeiten aufgezeigt

Entweder Oder sage ich Alles geht nicht.

Entweder
Für mich wäre Kapsadt am wichtigsten es sei denn ihr habt es bereits ausgiebig kennengelernt. Normal sollte man schon 5 Ü-nachtungen dort haben.

Oder die von Joli vorgeschlagenen Ziele

Garden Rote über die alte Strasse fahren durch die Pässe Bloukrans usw...

Outshorn mit den Caves und Strausse
Knysna schönes ruhiges Städtchen auch mit Ausflugszielen wie Choo Choo, oder Tagesausflug Outshorn, Fish Restaurantsauch kleine Waterfront

Weiter nach Hermanus und entlang der Küste zum Flughafen Kapstadt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2008 19:49 #59683
  • Afrikaner60
  • Afrikaner60s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Afrikaner60 am 04 Feb 2008 19:49
  • Afrikaner60s Avatar
Hi

Wenn ich euch einen Rat geben darf würde ich eine Nacht

in Hermanus bleiben www.villablu.co.za/ ein super B&B

und auserdem kann mann in Hermaus sehr gut essen zb Burgundy am gr Parkplatz oder am alten Hafen (super Fisch)

Ich würde wegen euerem strammen Programm dann weiter nach Kapstadt fahren an der Küste entlang ca 2 std lohnt sich!!!! und von dort aus die Weingegend machen dabei würde ich mich auf Franchhouk u Stellenbosch begrenzen.

Aber ihr müsst euch ja noch was für den nächsten Trip nach SA eben, denn wer einmal dort war fliegt immer wieder hin :)

Ich wollte erst gar nicht hin (bin Südamerika + Asien Fan aber meine Frau hat mich überredet gott sei dank :)

waren 11/2005 12/06 und sind 11/2008 wieder dort

wenn ihr noch keine Unterkunft für Kapstadt habt dann habe ich noch einen Tipp www.capeparadise.de ist bei uns immer Pflicht

ok euch eine schöne Reise

lg Ingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2008 09:10 #59721
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 04 Feb 2008 12:44
  • Sharons Avatar
Hallo zusammen :)

danke für eure hilfreichen Tips, herrje,jetzt scheint die Zeit wirklich knapp zu werden.

Plettenberg Bay ist nicht gebucht,uns wurd die Buffalo Hills Lodge nur sehr ans Herz gelegt. Wenn es etwas ähnliches in Krysna gibt, sind wir nat. auch dafür offen :)

Wie viele Tage sollte man für den Addo Park berücksichtigen? Wir hatten zwei Übenachtungen eingeplant...Wäre das zu viel?

Nochmals danke euch allen und Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2008 09:37 #59725
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 04 Feb 2008 18:19
  • Georgs Avatar
Hi

Addo Park kannst du auch an einem Tag besuchen, das genügt in der Regel. Ich selbst bleibe immer ein paar Tage

Entscheide dich selbst

Hier ein Einblick Addo

www.livevideo.com/vi...aspx?lastvcid=484926


Kysna gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Geh mal googeln oder Besuch meine HP, geh auf Afrika/Afrika Links Sammlung

Ich war im Bird of Feather kleine süsse BB mit Blick auf die Lagune, ruhig gelegen

Grüsse Georg
Letzte Änderung: 05 Feb 2008 09:39 von Georg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2