THEMA: Garden Route
20 Dez 2007 10:27 #55533
  • Esther
  • Esthers Avatar
  • Beiträge: 10
  • Esther am 20 Dez 2007 10:27
  • Esthers Avatar
Hallo!

Wir fliegen im Januar zum ersten Mal nach Kapstadt und planen eine Woche mit einem Mietauto Richtung Garden Route unterwegs zu sein.

Hat jemand Tipps, wie weit man in einer Woche kommt, ohne dass wir nur im Auto sitzen? Wir möchten an zwei Orten stationiert sein um von dort aus Ausflüge zumachen.

Welche Orte würden sich dafür am Besten eignen?
Und was sollten wir auf keine Fall verpassen?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse
Esther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2007 10:51 #55534
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 20 Dez 2007 10:51
  • oribis Avatar
Kapstadt und Stellenbosch!

Afrika lernt man aber \"leider\" nur im Auto kennen; zu weit sind die Entfernungen und Ausflüge a la Mallorca sind eigentlich nicht der Hit in dieser Region der Welt.
Zwar kann man ohne Probleme 2-3 Wochen lang nur in und um Kapstadt beschäftigt sein (was auch super toll und empfehlenswert ist), aber wenn man wie ihr scheinbar mehr vom Land sehen will, bleibt nur das Auto.

Eine Tour Kapstadt - Stellenbosch - Agulhas - Wilderness - Knysna - Tsitsikamma - P. E. - Addo - Graaff Reinet/ Mountain Zebra - Great Karoo NP - Oudtshoorn - Little Karoo/ Montague - Kapstadt ist sicher empfehlenswerter und mit wenig Zeit und ohne Fahrtstress gut machbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2007 11:26 #55535
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 20 Dez 2007 11:26
  • margotzis Avatar
Hallo!
Genau diese Route wie oribi sie vorschlägt, haben wir im Februar 2004 gemacht. Nachdem wir von Kapstadt aus in einem Tag die Halbinsel bis ans Kap der Guten Hoffnung mit all den andern Sehenswürdigkeiten wie Pinguine, Chapmans Drive, Signal Hill etc.abgeklappert haben, brauchten wir noch einen Tag um ins Weingebiet zu fahren.Vorher hatten wir 2 Tage nur für Kapstadt. Für den Rest der Tour brauchten wir 12 Tage. Wenn ich Zeit einsparen müsste, würde ich den Great Caroo NP auslassen und vom Addo aus zurück fahren. Wir waren u.a. 2 Nächte in Oudtshorn ( Tagestour über den Swartbergpass, Kangoo Caves ), 2 Nächte Tsitsikamma ( kleine Wanderungen im Park ), 2 Nächte im Addo, mit geführtem Gamedrive am Abend, anderntags alleine.
Es sind halt wirklich z.T. nicht so kurze Strecken und ich sehe es eher als Nachteil an, wenn man an einem Ort länger stationiert ist und von dort aus fährt und dann wieder an den Ausgangspunkt zurück muss. Andernfalls wäre man schon wieder etwas weiter und dem nächsten \"Highlight\" etwas näher.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2007 12:11 #55536
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1
  • tc_seb am 20 Dez 2007 12:11
  • tc_sebs Avatar
Was wollt ihr denn sehen/machen/erleben? In einer Woche die vorgeschlagene Route zu fahren, halte ich pers. nicht für sinnvoll... sorry!

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2007 14:10 #55547
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 20 Dez 2007 14:10
  • swisscheess Avatar
Mein Vorschlag wäre 4 Tage Kapstadt und Umgebung, den Rest Hermanus oder maximal bis Knysna. Mehr liegt in einer Woche nicht drin. Die von Margot beschreibene Tour (resp. ähnlich) haben wir gerade gemacht und brauchten dafür 16 Tage.


Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2007 15:11 #55550
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 20 Dez 2007 15:11
  • Bernds Avatar
Hallo Esther,

ich schließe mich der Meinung von Emanuel an. Die größere Tour, obwohl sie machbar wäre, halte ich in der kurzen Zeit für Wahnsinn, weil Ihr meist im Auto sitzen müßtet. Man kann die Woche durchaus sehr gut nur in der Gegend von Kapstadt mit dem angrenzenden Weinland bis Franschhoek verbringen - das wäre mein Geschmack. Wenn Ihr aber unbedingt mehr machen wollt, dann nach meiner Ansicht allenfalls bis Knysna - hin die N 2 und Küste und zurück die R 62 -, denn das ist schon eine ganze Menge in einer Woche.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.