THEMA: Südafrika - Angola - Tipps dringend gesucht!
21 Nov 2007 00:04 #53287
  • Desert Island
  • Desert Islands Avatar
  • Beiträge: 6
  • Desert Island am 21 Nov 2007 00:04
  • Desert Islands Avatar
Hallo

Wir fliegen anfangs Dezember nach Kapstadt und anfangs Januar von Luanda wieder nach Hause. Hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke? Öffentliche Verkehrsmittel? Wie steht es mit der Verbindung zwischen Namibia und Angola? Ist ein Auto empfehlenswert? Tipp eines Autovermieters welcher Strecke Südafrika - Angola anbietet?

Danke schon jetzt für hilfreiche Hinweise.

Viele Grüsse
Vanessa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 00:12 #53288
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 21 Nov 2007 00:12
  • Gforces Avatar
Hallo Vanessa,

da habt ihr ja eine tolle Idee:) . Nur wie die Umsetzung funktionieren soll, ist mir nicht recht klar.
:blink:
Es gibt kein öffentliches Verkehrsmittel zwischen Kapstadt und Luanda. Es gibt, nördlich der namibisch-angolanischen Grenze eigentlich keine Verkehrsmittel, auf die ihr zugreifen könnt.
:blush:
Meines Erachtens gibt es auch keinen Autovermieter, der eurem Wunsch nach einer Einwegmiete entspricht, geschweige nach Angola vermietet.
:S
Keine Ahnung was zu tun ist.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 07:43 #53292
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 21 Nov 2007 07:43
  • KUPos Avatar
Sorry,
würde wirklich gerne wissen, wie ihr auf diese Konstellation gekommen seid.
Und das dann auch noch so kurzfristig und in der heißesten Jahres- und Regenzeit.

Meine Neugier ist unermeßlich.;)

Obwohl es hier im Forum viele Profis gibt hat noch keiner eine Tour dieser Art gemacht.
Oder willst du nur mal Testen, wie das Forum reagiert?:woohoo:

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 11:28 #53305
  • injasuthi
  • injasuthis Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 8
  • injasuthi am 21 Nov 2007 11:28
  • injasuthis Avatar
Hallo Vanessa,
ich denke auch, dass es für Euch extrem schwierig werden wird, diese Reise umzusetzen. Zumal Ihr etwas spät dran seid. Es gibt allerdings in Namibia jetzt die ersten 4x4 Vermieter, die auch Angola erlauben. Spontan fällt mir jetzt aber nur die Vermittlung über Nature Trekking hier in Deutschland, dort findest Du 4x4 Camper (Kategorie A), die für Angola erlaubt sind. Den müsste man sich dann nach Kapstadt bringen lassen. Ob eine Einwegmiete nach Luanda allerdings möglich ist, müsstet Ihr mal anfragen. Aber z.B. Rückführung ab Sambia ist dort auch möglich.
Viel Glück
Lennart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 12:00 #53315
  • Desert Island
  • Desert Islands Avatar
  • Beiträge: 6
  • Desert Island am 21 Nov 2007 00:04
  • Desert Islands Avatar
Hallo

Wow - dieses Forum hat es ja in sich!

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen und schnellen Feedbacks.
Grund der Reise ist der Besuch einer Verwandten, welche in Luanda arbeitet und lebt, aber noch nicht umhergereist ist - sprich: das Land nicht so gut kennt. Darum die offenen Fragen. Wir werden dort Neujahr feiern. Ich denke, es bleibt uns nichts anderes übrig, als dass wir von Windhoek - Luanda fliegen.

Hat jemand von Euch bereits die Strecke Kapstadt - Namibia bereist? Welche Route ist zu empfehlen? Nicht zu verpassen? Hat jemand mal den Bus (Upington - Windhoek) oder Zug (Kapstadt - Upington) genommen? Oder meint ihr Autovermietung lohnt sich am meisten? Welche Autovermietung?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Und \"KUPO\", ja, wir sind spontan - das macht das Leben erst so richtig spannend und erlebensreich :)

Viele Grüsse
Vanessa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 12:17 #53316
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 21 Nov 2007 12:17
  • oribis Avatar
Wenn Du alles nur im schnellen Vorbeifahren oder Vorüberfliegen erleben willst, warum fliegst Du dann nicht gleich nach Luanda. Ist einfacher, billiger und scheinbar für Dich die beste Lösung.

Ansonsten liegt Upington nun so gar nicht auf der Route Kapstadt-Windhoek.

Öffentliche Verkehrsmittel gibt es praktisch außerorts nicht, außer Du schaust mal nach Greyhound-Bussen.
Per Anhalter nehmen Weiße nur Weiße mit. Die sind aber nicht häufig anzutreffen, weil diese Strecke schon sehr einsam ist.
Ein Mietwagen ist also m. E. unumgänglich.

Unter www.oribi.de findest Du auch unseren Reisebericht zur Reise Kapstadt-Windhoek; da siehst Du zumindest mal was Dir entgehen könnte.

Alternativ schau mal nach Overlander-Touren, wie Drifters und whichway, die ich beide sehr empfehlen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.