THEMA: Jo'burg - Krüger - Durban - Kapstadt
19 Nov 2007 14:07 #53222
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 19 Nov 2007 14:07
  • oribis Avatar
Also Kiten in Durban ist sicher nicht der Hit. Dort surft man nur mit Brettern besser. Das Kap der Stürme in Kapstadt und da vor allem die nördlichen Strände wie Blaauwbergstrand sind da deutlich besser geeignet.

Den schönsten Teil Südafrikas, die Transkei lasst Ihr ja leider aus.
Die vielen Parks von Natal würde ich aber nicht auch noch missen wollen. Tembe erwähne ich mal als Geheimtipp.
Der Krüger und - auf dem Weg dahin - der Blyde River Canyon mit seinen vielen Wasserfällen in der Umgebung sind ein Muss.
Golden Gate, Lesotho und ein paar Parks der Drakensberge am nordöstlichen Ende Lesothos zählen immer zu den Highlights. Ein Tages-Abstecher von Durban ist aber nicht empfehlenswert.

LG oribi
Letzte Änderung: 19 Nov 2007 14:54 von oribi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2007 14:35 #53225
  • injasuthi
  • injasuthis Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 8
  • injasuthi am 19 Nov 2007 14:35
  • injasuthis Avatar
Also ich persönlich finde, dass man sehr gut in Durban kiten kann. Das spielt sich typischerscherweise alles an den nördlichen Stränden ab, bis Umhlanga hoch. Insbesondere natürlich am Wochenende findet man viele gleichgesinnte. Außerdem denke ich, dass Durban auf einer Südafrikareise nicht fehlen sollte. Diese Stadt ist einfach etwas besonderes und zeigt, insbesondere auch durch die indische Prägung, nochmals ein anderes Bild von Südafrika, dass aber einfach dazugehört.
Gruß Lennart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2007 08:30 #53246
  • uta
  • utas Avatar
  • Beiträge: 77
  • uta am 20 Nov 2007 08:30
  • utas Avatar
ich kann auch hluhluwe und st lucia empfehlen. mir waere hluhluwe lieber als krueger! fuer die panoramaroute wuerde ich lediglicgh einen tag (zwei uebernachtunegn) planen, damit kommst du bequem aus. wenn du etwas abseits wohnen moechtest, ist crystal springs sehr schoen.

falls dir zeit bleibt, wuerde ich auf jeden fall in die drakensberge fahren. der royal natal ist einfach spektakulaer. dort kannst du sehr schoen in tendele unterkommen.

ich persoenlich mag durban sehr gerne, aber das ist eben wirklich geschmackssache. ich war zwei monate lang in durban, als ich in johannesburg gelebt habe und hatte damals einen freund in durban. wir haben oft im \"British Middle East Indian Sporting and Dining Club\" gegessen, und die erinnerung verklaert manches........ leider gibt es das restaurant nicht mehr.

uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2007 10:22 #53250
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 20 Nov 2007 10:22
  • pmes Avatar
Hallo Andrea,

meine bevorzugte Route (aufgrund der Zeit zwischen JNB und DUR) wäre auch von Jo'burg nach Krüger, dann via Swaziland nach Kwazulu Natal. Wenn ich richtig gelesen habe, ist aber bei keinem der vorgängigen Postings das nördliche Maputaland erwähnt. Speziell Kosi Bay ist fantastisch und hier könnt Ihr auch den 4x4 richtig einsetzen, sofern es sich um einen Pick-up handelt. Also nicht Golf 4-Motion, gäu.

Der Abstecher nach Kosi Bay von der N2 aus beginnt beim Verzweiger nach Jozini. Von dort geht es 133km weiter via Njubeni und Sihangwane bis Kwangwanase. Normale Teerstrasse, gut ausgebaut. Es wären auch Abstecher zum Tembe Elephant Park möglich. Das weiter westlich gelegene Ndomu Game Reserve kenne ich nicht. Ab Kwangwanase kannst Du per Allrad zur fantastischen Kosi Forest Lodge, oder wenn Du keinen Geländewagen hättest, könntest Du das Fahrzeug bei der Polizeistation abstellen und würdest dort abgeholt. Es gibt auch andere, günstigere Angebote für Übernachtungen, aber Kosi Forest Lodge kann ich absolut empfehlen. Dort werden Ausflüge zum Kosi River Mouth (Schnorchel und Taucherbrille sehr empfehlenswert), nach Sodwana Bay, sowie Kajak Fahrten auf dem Kosi River angeboten. Ist sehr schön, fantastische Vogelwelt.

Von dort aus kannst Du auch weiter bis zur Grenze nach Mocambique und dann bis Ponta Do Ouro fahren. Hier ist aber tiefer Sand und je nach Jahreszeit auch das eine oder andere Wasserloch zu durchfahren. (Der Grenzübertritt in Kosi Bay erlaubt übrigens nur eine Fahrt bis Ponta. Wer weiter nach Mocambique möchte, muss aus Südafrika via Komatipoort einreisen.)

Die Weiterreise nach St Lucia kannst Du dann direkt quer durch Maputaland machen, Schotterstrassen und fester Sand bis Hluhluwe Village, dann auf der N2 nach Süden bis Mtubatuba und raus nach St Lucia. Auf dieser Route sind nicht viele Leute unterwegs und das bedeutet, dass Du Dich nicht exponieren solltest... lange bei Frucht- und Schnitzereiständen stehenbleiben etc., wo man die Gelegenheit für einen kleinen Überfall nutzen könnte.

Übrigens: Auf einigen Landkarten ist von Swaziland her kommend ca. 37km vor der Grenze eine Route via den Cecil Mack's Pass über die Lubombo Mountains eingezeichnet. Der Mack's Pass ist keine offizielle Grenze. Ist zwar per Off-roader befahrbar, aber sehr einsam und man ist dann ohne Einreisestempel in Südafrika.

Durban für Kite und Windsurfing ist ok, das Wasser ist schön warm. In Cape Town sind in der Table Bay speziell Sunset Beach und Blouberg geeignet, in Tableview ist teils recht harter Shorebreak. Weiter nördlich in Melkbosstrand ist es auch super (Nähe Kernkraftwerk). Sehr schön für Kites ist aber die Langebaan Lagune, 120km entlang der R27 nach Norden. Wenn Du grosse Brandung magst, ist die Platboom Bay am Cape of Good Hope einer der weltbesten Spots. An der Hablinsel gibt es noch weitere schöne Ecken, Witsand, Scarborough, Kommetjie, etc. Wassertemperatur im Atlantik bei Cape Town 14 - 17°.

In der False Bay ist bei South Easter auch Strand ok, aber oft sehr böig. Das Wasser ist etwas wärmer. Andere Spots in der False Bay, wie z. B. Macassar oder Muizenberg würde ich für erstmal Reisende nur bedingt empfehlen. Dort sind die Haie, welche sich um die Seal Island bewegen schon sehr nahe und auch am Strand ist der eine oder andere krumm gebohrte Typ unterwegs.

Schöne Grüsse

Patrick


PS: Hier noch der Link zur Kosi Forest Lodge: www.isibindiafrica.co.za/kfl/index.htm
Letzte Änderung: 20 Nov 2007 10:24 von pme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2007 15:25 #53264
  • Biltong
  • Biltongs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Biltong am 20 Nov 2007 15:25
  • Biltongs Avatar
danke euch allen für die ausführlichen tipps. echt klasse.

werde heute abend all die routen mal genauer anschauen. ich sollte mir auf dem nachhauseweg evt. noch eine strassenkarte von südafrika kaufen, denke das würde die planung vereinfachen. könnt ihr mir da was empfehlen?

mal schauen wie das kiten wird in durben, in kapstadt haben wir dann ein haus am bloubergstrand gemietet, also können sich da die jungs noch mit kiten verweilen. ein tagesausflug nach langebaan ist auch schon geplannt, da wir unbedingt wieder ins Strandloper wollen www.strandloper.com/

@uta, was kannst du uns sonst noch so in durban empfehlen. wir haben ein b&b in Umhlanga.

muss mal meinen mann fragen was wir genau für ein auto gemietet haben.

lieben gruss an euch alle
andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2007 22:48 #53282
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 20 Nov 2007 10:22
  • pmes Avatar
Hoi Andrea,

betreffend Karten Südafrika: Die besten sind von MapStudio und die vom AA www.aa.co.za. MapStudio findest Du in den besser ausgestatteten Reisebücherläden in Zürich und anderswo.

Wenn Du den Strandloper magst, würde ich Dir empfehlen, mal von Langebaan noch zwei Stunden weiter nach Norden zu fahren und hier einzukehren: www.muisbosskerm.co.za/ . Das ist das \"Original\".

Du kannst entweder der N7 bis Clanwilliam folgen und dann nach Westen an die Küste, oder Du kannst von Velddrif (nördlich von Langebaan) die Spoornet Service Road dem Meer entlang nehmen. Dann kommst Du an so koolen Orten wie Noordkuil und Elands Bay vorbei, kurz vor Lamberts Bay ist der Muisbosskerm.

Gruss,

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.