THEMA: Das erste Mal. Januar/Februar und viele Fragen.
30 Aug 2007 13:47 #46982
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 30 Aug 2007 13:47
  • funkys Avatar
Hallo,

habe nun viel im Forum gelesen und langsam wächst der Wunsch dieses schöne Land im Januar/Februar 2008 zu bereisen.
Wir (meine Frau und ich) waren nun öfter mit dem Rucksack in Thailand unterwegs und haben schon viele Mittelmeerlänger in Europa bereist. Meistens Campingurlaub.

Nun habe ich Fragen über Fragen.

Die erste ist macht es mit unserem Buget überhaupt Sinn.
Wir haben für 4 Wochen ca. 7000 Euro zur Verfügung. Das muß für alles
reichen. Oder ist der Traum nun schon aus?
Flug habe ich für ca. 900 Euro pro Person gefunden. Also bleiben noch
5200 Euro für den Rest.

2. Es ist Regenzeit. Sieht man da überhaupt viele Tiere im Etosha? Auch
eventuell Elefanten und Löwen. Giraffen wollen wir auf jeden Fall sehen,
sonst kommt meine Frau nicht mit ;-)

3. Wir wollen uns einen Camper mieten und hauptsächlich auf Camps übernachten und uns selber was kochen/grillen aber auch mal was Essen gehen. Ein Bier am Abend oder Rotwein sollte auch mal drin liegen.
Außerdem soll die Selbstbeteiligung nicht so hoch sein (Tips wie und wo
ich da was miete sind sehr willkommen)
Also wird ein großer Betrag für den Wagen draufgehen.

4. Unsere Route wird so die Standarttour laut Loose für Anfänger.
Noch nicht genau geplant und spontan vor Ort änderbar. In etwa:
Windhock, durch die Kalahari zum Köcherbaumwals, Fish River Canyon,
Gegend bei Aus, Sossusvlei, durch die Namib nach Swakopmund, Robben gucken am Cape Cross, Gegend Twyfelstfontein, und dann einige Tage (mindestens 3) Etosha und dann noch Waterberg.
Ist das in vier Wochen sinnvoll zu der Reisezeit? Wir haben volle 28 Tage für Namibia und dazu noch die Flugtage. Insgesamt also 30-31 Tage Zeit.

Soweit erstmal das Grundsätzliche. Lese viel im tollen Forum und freue mich über jede Antwort. Sonst wird es wohl erstmal wieder Asien und ich muß noch weiter sparen. Wir können am besten ab Ende Januar (so um den 20. herum) wegen Urlaub.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 13:56 #46984
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 30 Aug 2007 13:56
  • BaliHais Avatar
Hallo!

Also ich denke schon dass ihr mit dem Budget durchkommen könnt. Wenn es sich nicht ausgeht würd ich halt ev. eine Woche verkürzen! Meiner Meinung nach wäre ein 4x4 sinnvoll wenn es finanziell aber nicht geht dann ev. Toyota Condor oder so... Mit einem normalen PKW würd ichs mir nicht antun...

Campingsplätze auf Farmen etc. sind wirklich sehr billig und Essen ist auch serh günstig! Ein Brocken ist halt auch der Benzin, wobei er schon ein bisserl billiger ist als bei uns...

Grundsätzlich denke ich dass Du mit 3500 EUR /Pax schon was auf die Beine stellen kannst!

Ich machs normalerweise so dass ich zuerst schau was es kostet und dann enstcheide ob es mirs Wert ist oder nicht...Hab da keine konkreten Beträge im Kopf<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 30/08/2007 14:01
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 13:56 #46985
  • susi
  • susis Avatar
  • Beiträge: 28
  • susi am 30 Aug 2007 13:56
  • susis Avatar
Hallo Frank,
bei mir startet in vier Wochen der erste Namibiaurlaub. Ebenfalls vier Wochen - allerdings mit Pkw und Hotels/Pensionen.
Unsere Obergrenze - mit allem drum herum und da darf ein gutes Glas Wein natürlich auch nicht fehlen - liegt bei höchstens 7.000 €. Bisher lag ich mit meiner Planung auch immer recht gut und es waren auch immer ein paar \"Extras\" dabei.
Also ich glaube mit diesem Budget müsstet Ihr auskommen.
Spätestens Ende Oktober kann ich Dir dann mitteilen, ob es wirklich gereicht hat.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Gruß Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 13:59 #46986
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 30 Aug 2007 13:59
  • holgers Avatar
Also wir sind vier Wochen in Namibia/Botswana und ich habe etwa 6000 EUR veranschlagt, wobei wir ein 4x4 Wagen haben und hauptsächlich campen.
Eingeplant sind aber Lodges in Etosha und Hotel in Swakopmund und Windhoek vor dem Abflug. Ein Rundflug wird das Budget wahrscheinlich sprengen, aber das muss halt sein :)

Es kommt halt darauf an, ob Du campen willst oder Lodges buchen willst. Bei meinem letzten Namibia-Aufenthalt bin ich mit 6000 EUR ausgekommen. Dabei hatte ich einen Toyota Condor und habe ausschließlich in Lodges geschlafen.

So richtig viel Geld kannst du da eh nicht ausgeben. Das meiste geht für Flug und Auto drauf. Danach kommt Essen (auch wenn es nicht so teuer ist wie hier) und Sprit. Mitbringsel bekommt man nicht unbedingt überall und so riesig teuer sind die nicht, zumal du auf den Holzmärkten auch verhandeln kannst.

Grobe Rechnung:

Flug: 2200 EUR für zwei Personen
Auto: 1800 EUR für Toyota Condor
Benzin: 10l/100km, 0,70EUR/l, geschätzte Strecke: 3500km = 245 EUR

Campingplätze sind nicht teuer. Bleibt nur das Essen. Wenn du dasselbe Budget zugrunde legst, das du monatlich in deinen Haushaltsplan einrechnest, sollte nichts schief gehen.

Ich kann dir aber nur empfehlen, dir den Luxus zu gönnen, im Etosha die Luxus-Bunglows in Okaukuejo zu mieten, auch, wenn sie für 4 Personen vorgesehen sind. Aber mit ein wenig Glück hast du direkt von deinem Braii-Platz aus den Blick auf das Wasserloch.

Da gibt es noch Dinge wie Eintrittspreise. Aber ich denke, dass das überschaubar ist.

Hab ich was vergessen?<br><br>Post geändert von: holger, am: 30/08/2007 14:25
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 14:04 #46987
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 30 Aug 2007 14:04
  • karls Avatar
hallo frank!!!
meiner meinung wird das sehr knapp.
wenn du ein sehr günstiges auto bekommst und im zelt übernachtest
und bei der verpflegung sparst könnte es gehen.
vieleicht nimmst aber du nur 3 wochen.
ein oder zwei sachen lässt du fürs erste weg, weil du ja sowieso wieder hinfährst.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 14:07 #46988
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 30 Aug 2007 14:07
  • kobra2s Avatar
Hallo Frank,
denke mal daß es mit 3500,- Euro pro Person und überwiegend Camping gut zu machen ist.
Wir haben für 3 Wochen reinen Lodge-Urlaub mit Toyota Condor (2x4) inkl. aller Kosten ca. 3300,- Euro pro Person verbraucht.
Kommt halt noch auf euer Zusatzprogramm an. Rundflüge zum Beispiel sind relativ teuer..
Wünsche euch viel Spaß beim weiteren Planen und ....willkommen im Forum B)
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.