• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: ndumu game reserve
01 Jul 2007 10:41 #41030
  • uta
  • utas Avatar
  • Beiträge: 77
  • uta am 01 Jul 2007 10:41
  • utas Avatar
hallo,

wir verbringen zwei tage im ndumu game reserve und fahren vor dort aus ein paar tage nach maputo, bevor wir weiter in den kruger park fahren.

weiss jemand, ob es bei ingavuma einen grenzuebergang nach swazilang gibt? oder muessen wir runter bis lavumisa fahren?

wir koennen nicht ueber potna do ouro, weil wir keinen allrad haben.

war jemand schon mal im ndumu park und kann und ein bisschen erzaehen?

danke


uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2007 11:13 #41033
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 01 Jul 2007 11:13
  • Andreas Cierpkas Avatar
Das wird euch nichts anders übrig bleiben als bis nach Lavumisa fahren. Laut Karte ist dort zwar ein passieren der Grenze möglich, doch sieht das eher danach aus, dass das nur für Einheimische möglich ist.

Wir selbst waren noch nicht im Park, aber unsere Freunde und denen hat es sehr gut gefallen dort. Muss zur richtigen Jahreszeit etwas für Ornithologen sein.<br><br>Post geändert von: Andreas Cierpka, am: 01/07/2007 11:14
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2007 16:38 #41071
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 01 Jul 2007 16:38
  • Eintrachts Avatar
Hallo Uta,
wir waren vordrei Jahren in Ndumo.
Zu dem Grenzübergang kann ich nichts sagen, da wir in Südafrika geblieben sind.
Als wir im August 2004 dort waren, war das Rest Camp gerade nach einer Renovierung fertig gestellt. Es gab 10 nette, einfache Cottages, mit einer kleinen Küchenzeile. Allerdings ohne Kochmöglichkeit, dafür gab es einen großes Küchengebäude, das auch die Camper benutzt hatten. Vor drei Jahren gab es kein Restaurant, auf jeden Fall vorher was zu Essen kaufen.
Übrigens kurz vor dem Gate kann man in den Ort Ndumo fahren, dort gibt es am Ortseingang einen Spar, ich kann über die Auswahl nicht viel sagen, wir hatten alles im Auto und mußten nicht Einkaufen.

Der Park selbst ist recht klein und wir haben relativ wenig Wild gesehen.
Vom Gate aus kommend, der schönere Teil des Parkes, liegt auf der rechten Seite Richtung Rest Camp. Man fährt hier durch einen Mopanewald, der recht hoch ist und recht schöne Blicke in den Busch gewährt. Für uns war die Strecke am \"Vultere Restaurant\" (dort werden von den Rangern verendete Tiere abgelegt!) Richtung Nyamithi Pan, die Landschaftlich schönste und Tierreichste Tour in Ndumo.
Aufregend ist wenn man an die Nyamithi Pan fährt, endet die Strecke an einem Einbahnstraßenschild, dort parkt man und kann dann etwa 5-600 Meter durch hohes Schilf zu einem Hide laufen (Aussteigen ist erlaubt!).
In dem Hide kann man Stunden verbringen, wenn man sich damit begnügen kann Vögel zu Beobachten.
Es ist kein späktakulärer Park, aber man ist fast immer alleine Unterwegs, es gibt dort sehr wenige Autos/Touristen.
Uns hat es dort recht gut gefallen.
Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2007 17:16 #41083
  • uta
  • utas Avatar
  • Beiträge: 77
  • uta am 01 Jul 2007 10:41
  • utas Avatar
hallo,

danke fuer eure fedbacks.

so leer kann der park nicht sein, denn wir haben in der zweiten nacht kein chalet mehr bekommen; sondern nur noch einen campinglatz. jetzt hoffen wir auf stornos, sonst muessen wir in sa noch schnell ein billiges zelt kaufen :woohoo:

erste \"wahl\" war der park nicht. wir sind vorher in hluhluwe, danach 4 tage in maputo (auf wunsch meines mannes), anschliessend 3 tage sabi sands. zwischen hluhluwe und maputo haben wir zwei tage, die wir eigentlich gerne auf fanies island verbracht haetten.

falls ihr einen alternatifvorschlag zu ndumu habt, bin ich fuer alle vorschlaege offen!

vielen dank


uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2007 06:43 #41113
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 01 Jul 2007 11:13
  • Andreas Cierpkas Avatar
Was wollt ihr denn 4 Tage in Maputo?

Alternative zu Ndumo wäre Mkhuze Game Reserve. Nicht weit weg von Hluhluwe (ca. 2 h Autofahrt). Dort gibt es einige Nashörner & Elefanten. Eigentlich alle der Big Five bis auf Löwen. Wir waren damals auf dem Campingplatz es gibt aber auch Charlets. In den Hides kann man Stunden verbringen und auf Tiere warten. Nebenbei gibt es auch Walking Safaris und Game Drives.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2007 07:29 #41115
  • uta
  • utas Avatar
  • Beiträge: 77
  • uta am 01 Jul 2007 10:41
  • utas Avatar
hallo andreas,

mein mann moechte gerne maputo sehen. und drei tage gehen dort ja schnell rum: 1 tag inhaca island, 1 tag nach maracuene hoch und ein tag stadtbesichtigung. mir gefaellt maputo uebrigens auch gut, von daher sind 4 naechte (Also 3 tage) durchaus ok.

ich war schon in mkuzi und war irgendwie nicht so begeistert. wir waeren auch gerne etwas weiter noerdlich, damit die strecke nach maputo nicht so lange wird.

ich hatte mit dem hlane park in swaziland geliebaeugelt, aber irgendwie keine verlaesslichen infos gefunden, ob sich das lohnt. und der footprint fuehrer schwaermt total von ndumo!

viele gruesse

uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2