THEMA: Südafrika im April/Mai ohne Vorbuchung
18 Mär 2007 18:42 #33459
  • andy
  • andys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 3
  • andy am 18 Mär 2007 18:42
  • andys Avatar
Hallo,

wir überlegen Mitte April (nach Ostern) bis Mitte/Ende Mai für 4-5 Wochen entweder Namibia und Südafrika zu kombinieren oder nur Südafrika zu bereisen und uns dabei auf den östlichen Teil zu konzentrieren.
Folgende Fragen:
Macht es Sinn, von Port Elisabeth aus nach Norden zu fahren oder ist der erste Teil bis zu den Drakensbergen nicht so interessant (auch um diese Jahreszeit), dass sich die weite Tour lohnt?
Ist die Jahreszeit für die südlichen Drakensberge ok oder ist es dort zu kalt?
Wir möchten diesmal gerne unabhängig reisen und nicht vorbuchen. Ist das in dieser Zeit möglich, insbesondere auch in den Nationalparks (auch Krüger N.P.)?
Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Unsere Erfahrungen mit diesem Teil Südafrikas liegen leider schon 14 Jahre zurück.

Über Eure Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen!

Herzliche Grüße
andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2007 10:54 #34581
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 05 Apr 2007 10:54
  • ThomasNs Avatar
Hallo Andy, vielleicht kannst du mal etwas über die geplante/gewünschte Route schreiben. Wir sind vor zwei Jahren auch im Mai von Durban über die Drakensberge nach Kapstadt gefahren und haben uns dabei etwa 3 Wochen Zeit gelassen. Wir sind aber nicht bis zum Krüger Park hoch, sondern nur bis St. Lucia Wetland Park und Hluhluwe N.P. Ich war selbst noch nicht im Krüger Park, haben aber unterwegs einige getroffen denen Hluhluwe besser gefallen hat (vor alle wegen der hohen Nashorn-Population). Die Reisezeit ist ideal zum wandern in den Drakensbergen und ihr solltet auch den nördlichen Teil mit einbeziehen (z.B. Royal Natal N.P.). Übernachtet ihr im Zelt oder in Bed&Breakfast ? Von der Frage der Sicherheit kann ich nur sagen das wir keine schlechten Erfahrungen gemacht haben und uns niemals unwohl dabei war, dieses schöne Land zu bereisen. Aber das ist wohl rein subjektiv.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2007 12:52 #38486
  • andy
  • andys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 3
  • andy am 18 Mär 2007 18:42
  • andys Avatar
Hallo Thomas,
leider habe ich Deine Nachricht nicht mehr vor unserer Abreise gelesen.
Nun sind wir - leider - nach einem über 4-wöchigem Aufenthalt in Südafrika schon wieder zurück. Es war wunderbar! Die Reisezeit nach den Osterferien war ideal - nur während des langen Wochenendes 28.4./1.5. fanden wir keine Unterkunft in den südlichen Drakensbergen und man sollte berücksichtigen, dass der Kruger Park um diese Zeit voll mit Rentnern ist, die dann 20% Diskount bekommen.
Da wir nichts im Voraus gebucht hatten, haben wir noch am Abflugtag unsere Route zwecks Wettervorhersage umgestellt und im Internet dann kurzfristig 2 Nächte Bakubung Lodge im Pilanesberg N. P. gebucht. Ansonsten haben wir uns unterwegs auf gut Glück oder anhand von Empfehlungen, Accommodation Guides etc. Lodges, Camps, Hotels gesucht.
Route:
Joburg-Pilanesberg N.P.-Drakensberge: Golden Gate Highlands, Royal National Park, Cathedral Peak-Isisbindi Lodge/Battlefields-Hluhluwe-St. Lucia-Mkuze/Pongola-Ithala-Swaziland:Phophonyane GR-Kruger Park: Berg-en-Dal, Pretoriuskop, Lower Sabie, Satara-durch Drakensberge nach Joburg.

Das unabhängige Reisen hat uns sehr gut gefallen, obwohl man das Risiko eingeht, das eine oder andere auch mal auslassen zu müssen (bei uns Sani-Pass). Dafür blieben wir dort, wo es uns gefiel, einfach länger. Das geht natürlich nur außerhalb der Hochsaison.

Wir waren nach längerer \"Südafrikaabstinenz\" außer kurzen Abstechern letztes Jahr nach Kapstadt und Nordwest Cape wieder sehr angetan von Südafrika und hatten außer einer Begegnung mit einer Black Mamba keine negativen Erlebnisse. Wir kommen wieder!

Gruß andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.