THEMA: Unsere Grobplanung und offene Punkte/Fragen...
16 Feb 2007 07:48 #31494
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 16 Feb 2007 07:48
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo zusammen,

nachdem es dieses Jahr mal nicht nach Afrika gehen sollte haben wir uns spontan vor zwei Tagen anders entschieden und werden wohl über Weihnachten/Neujahr wieder in Afrika sein. Hier mal unsere erste Idee und die daraus entstandenen Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

- Flug nach Windhoek
- Fahrt über Ghanzi ins CKGR
- 4 bis 5 Nächte CKGR
- Fahrt zum Transfrontier NP

(1) Wer kann mir einen schönen Platz für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Transfrontier NP empfehlen?

- 4 bis 5 Nächte Transfrontier NP
- Fahrt zum Pilanesberge NP und auch hier 2-3 Nächte

(2) War schonmal jemand zu der Zeit im Pilanesberge NP und kann was zum Betrieb dort sagen? Lohnt es sich überhaupt zu der Zeit dort hinzufahren?

- Fahrt zu den Augrabie Falls und auch hier 2-3 Nächte
- Fahrt zum Richtersveld NP
- 3-4 Nächte Richtersveld NP

(3) Kann mir jemand einen schönen Platz für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Richtersveld NP empfehlen? Auch hier wieder die Frage: Lohnt es sich zu der Zeit und wie sieht es mit dem Besucherandrang aus?

- Richtersveld zum Fishriver Canyon (dort 1 Nacht)
- Fishriver Canyon nach Keetmanshoop und von dort dann zurück mit Zwischenübernachtung nach Windhoek.

Tja, ist dann doch recht lang geworden wenn man mal aufschreibt was man so im Kopf hat.
Die Hauptfrage für uns sind halt die Parks in ZA um die Zeit. Bzgl. Botswana mache ich mir keinen Kopf.

Gibt es aus eurer Sicht noch Alternativen? Wir sind mit 4x4 und Dachzelt unterwegs.

Btw. wie sieht es denn um die Zeit im Kaudum NP aus? Könnte ich mir nämlich auch noch vorstellen und dafür ZA zum Großteil auslassen.

So, das war's dann auch schon...;)

Vielen Dank schon gleich an dieser Stelle.

Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 09:34 #31502
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 16 Feb 2007 09:34
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ghanzi
kann dir dort die Tautona Lodge empfehlen. Tolles Essen und die Bungalows waren auch in Ordnung. Haben 2006 an neuen gebaut. In Ghanzi gibt es einen Spar, der auch am Sonntagvomittag offen hatte. Im Markt ist ein Mini-ATM wenn ihr Pulas braucht. Vorher aber nachfragen wieviel Pulas ihr haben koennt.

Fahrt zum Transfrontier NP
Nehme mal an ihr fahrt bei Xade in den Park und am Tsau Gate wieder aus dem Park. Es gibt nicht viele Uebernachtungsmoeglichkeiten auf dem Weg Ghanzi -> Kaa Gate. Die Khalahari Lodge ca. 30 km vor Kang und den Kang Ultra Stop. Letzterer hat uns ueberhaupt nicht gefallen.

Pilansberg
Is einfach super aber auch ein ganz schoener Abstecher auf euerer Route, zumal ihr ja noch in den Richtersveld wollt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 09:55 #31505
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 16 Feb 2007 09:55
  • rebeccas Avatar
s.u.<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 16/02/2007 09:59
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 09:56 #31506
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 16 Feb 2007 09:55
  • rebeccas Avatar
(3) Kann mir jemand einen schönen Platz für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Richtersveld NP empfehlen? Auch hier wieder die Frage: Lohnt es sich zu der Zeit und wie sieht es mit dem Besucherandrang aus?

Hallo Christian,
kaum zu glauben aber wir sind von Augrabies bis nach Brandkarros durchgefahren. Das liegt noch hinter Alexanderbaii. Aufgrund des guten Straßenzustandes und 2 Fahrern war dies möglich.
Zu Augrabies Anfang Dezember muss ich sagen – mit ca. 38-40 Grades war es die heißeste Nacht die ich je in unserem Dachzelt erlebt habe. Ich würde hier eventuell nur 1 bis 2 Nächte einplanen. Vielleicht hatten wir auch Pech aber der Aufenthalt dort wurde uns leider durch Millionen kleinster Fliegen vermiest die uns regelrecht überfallen haben. Ein paar Jahre zuvor im Februar haben wir davon nichts gemerkt.

Für einen guten Zwischenstopp eignet sich auf alle Fälle aber Springbock. Dort könnt ihr in aller Ruhe noch Informationen über das Richtersveld einholen und die Wasserreserven auffüllen. Wir haben Anfang Dezember 2005 bei gut 40°C pro Person täglich 5 Liter Wasser getrunken. Das hört sich total viel an aber aufgrund der trockenen Hitze merkst du nicht wie du schwitz. Das solltet ihr bitte nicht unterschätzen. Am letzten Tag sind wir mit unseren letzten 5 Liter Wasser, von ursprünglich 50 Liter, aus dem Richtersveld raus gefahren und waren alle 4 sehr erstaunt.
In Sendlingsdrift gibt es zwar einen kleinen Shop der aber nur ein dürftiges Angebot bietet.
In 2005 waren die Camps Richtersberg und De Hoop in einem einwandfreien Zustand. WC und Duschen waren neu und es gab sogar Wasser. Im Camp Potjiespram war die Pumpe defekt aber zum duschen/baden kannst du auch in den Oranje.

Das Camp in der Kookerboomkloof liegt wunderschön allerdings hatte es dort damals kein Wasser. Und ich denke, es wird zu dieser Jahreszeit auch nachts noch sehr warm sein.
Die Camps am Oranje dagegen kühlen abends schön ab und die Nächte konnten wir gut schlafen.

Für uns hat sich die Fahrt dorthin absolut gelohnt. Auch wenn es nicht gerade die Blütezeit ist haben wir dennoch viele Pflanzen gesehen. Stimmt nicht ganz. Louzelle, unser Guide, hat uns auf etliche Pflanzen, Büsche etc. aufmerksam gemacht und diese auch gut erklärt. Ohne Louzelle hätten wir sie wahrscheinlich kaum wahrgenommen.

Als wir dort waren sind wir die einzigen Besucher dort gewesen. Ein VW-Bus aus Rosenheim (!) kam uns bei der Einfahrt entgegen. Entweder weil sie mit dem Bus nicht die 4x4 Strecken fahren wollten oder auf dem Rückweg waren. Somit waren wir nur zu FÜNFT in den 4 Tagen dort unterwegs.

Kurzum – das Richtersveld werden wir sicherlich nochmals besuchen.
[bild: 54572]<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 16/02/2007 09:58
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 10:03 #31507
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 16 Feb 2007 07:48
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Rebecca, Andreas und alle...

danke erstmal für die Infos. Richtersveld klingt ja schonmal nicht schlecht, über Pilanesberge muss ich nochmal nachdenken. Hab auch schon gelesen das es eher mit einem Zoo zu vergleichen sein soll und dazu haben wir weniger Lust.

Vielleicht stellen wir ja auch den Kaudom NP noch an den Anfang und fahren dann über's Tsau Gate ins CKGR und über Xade oder ganz im Süden wieder raus Richtung Transfrontier. Lassen den Pilanesberge dann aus und fahren gleich Richtung Augrabies Falls und Richtersveld.

War um die Zeit mal jemand im Kaudom (Dez./Jan.)? Wollte da schon immer mal hin, aber irgendwie hat es nicht geklappt bisher.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 10:36 #31513
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 16 Feb 2007 10:36
  • Matatus Avatar
Hallo Christian, versprich Dir nicht zu viel vom Kaudom. Das Wild dort ist sehr scheu und zurückgezogen. Die Ausbeute kann recht mager sein.
Gruß Matatu




www.pileup.de.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.