THEMA: Garden Route/Kruger im August?
10 Mär 2026 08:32 #721898
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Dank erhalten: 144
  • ThF am 10 Mär 2026 08:32
  • ThFs Avatar
Hallo zusammen,

meine Eltern haben nächstes Jahr (August) einen runden, hohen Hochzeitstag. Sie wünschen sich eine gemeinsame Südafrikareise. Gemeinsam haben wir die Garden Route mit anschließendem Besuch des Kruger NP ausgewählt. Eigentlich hatten wir wegen der kühlen Jahreszeit den August als Reisezeit ausgeschlossen und den April für die Reise ins Auge gefasst.
Nun steht der August doch wieder zu Diskussion. Zu verlockend ist offenbar, den Hochzeitstag auf die Reiseroute zu legen.
Wir hatten uns seinerzeit im Mai den Hintern in Botswana und Marakele abgefroren. Das wollen wir meinen Eltern (und uns natürlich auch) eigentlich nicht zumuten.

Wer hat Erfahrungen mit der Reisezeit August auf der Garden Route und/oder dem Kruger? Wie schätzt Ihr die Jahreszeit für die Reise ein?

Meine Internetrecherche hat eigentlich nur ergeben, dass jede Reisezeit „optimal“ ist. Aber das waren dann auch fast immer Reiseagenturen, die das Land in den allerbuntesten Farben anpreisen. Nichtsdestotrotz lassen uns die Temperaturkurven etwas zweifeln.

Viele Grüße

Thomas
2024 3,5 Wochen Mietwagen/Lodge-One-Way-Reise Windhoek/Swakopmund/Etosha/Caprivi/Chobe/Moremi
2023 2,5 Wochen Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-One-Way-Reise Etosha/Caprivi/Chobe
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Reise Südafrika (Garde Route/Krüger)
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2026 08:38 #721899
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31983
  • travelNAMIBIA am 10 Mär 2026 08:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Thomas,
Wer hat Erfahrungen mit der Reisezeit August auf der Garden Route und/oder dem Kruger? Wie schätzt Ihr die Jahreszeit für die Reise ein?
Garden Route kann auch im August noch winterlich ungemütlich sein, zumindest bis etwa Plettenberg Bay. Ich hatte da schon viele sehr unschöne Tage (Regen, Wind, Kälte). Meine favorisierte Reisezeit wäre es für das Gebiet Kapstadt bis Plett nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ThF
10 Mär 2026 11:10 #721905
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12634
  • Logi am 10 Mär 2026 11:10
  • Logis Avatar
ThF schrieb:
Nun steht der August doch wieder zu Diskussion.

Das wäre mir an der Garden Route zu frisch am Fuß.
Nicht umsonst bieten die Weingüter ihre Outdoor Veranstaltungen (Picknicks, Konzerte, Ausstellungen, Food Markets usw.) nur bis maximal April an.

LG
Logi
Folgende Benutzer bedankten sich: ThF
13 Mär 2026 08:05 #722120
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Dank erhalten: 21747
  • ANNICK am 13 Mär 2026 08:05
  • ANNICKs Avatar
Hallo Thomas,

Wieviel Zeit habt ihr für diese Reise?

Mir wäre der August auch zu kalt für die Garden Route.

Wenn es unbedingt August sein muss, dann empfehle ich lieber folgende Route: Joburg - Blyde River Canyon - Kruger - Eswatini - Hluhluwe/Imfolozi NP - St Lucia - Durban - Drakensberg - Joburg

Es grüsst
Annick
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi