THEMA: Einreise JNB und Kruger aktuelle Eindrücke
06 Jan 2025 09:40 #700069
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Dank erhalten: 3914
  • Graskop am 06 Jan 2025 09:40
  • Graskops Avatar
Hallo zusammen!
Ich möchte mal kurz ein paar aktuelle Eindrücke schreiben, die vielleicht den ein oder anderen interessieren.

Landung mit AF in JNB am 25.12.2024 um 10 Uhr

Einreise total easy, keine Zollerklärung ausfüllen nur kurz Pass zeigen, Stempel rein und Koffer greifen.
Schon am Gepäckband befindet sich jetzt ein Geldautomat. Für 4000R haben wir 3,50€ Gebühren bezahlt.
45 min brauchten wir vom Touchdown bis zum First car Schalter, dass ist neuer Rekord für uns.
Auch das Auto anmieten ging fix. Halbe Stunde und wir hatten unseren Wagen.
Alles in allem waren wir von Immigration bis Autoübernahme sehr angenehm überrascht!

PS: Trotz Feiertag konnten wir uns am Airport mit Amarula und Wein eindecken. Bier und Longdrinks gab es nicht.
Aber am 26.Dezember gab es zum Beispiel in Middelburg im Einkaufszentrum wieder überall spirituelle Getränke.

Strassen N12 und N4 gefahren am 25. und 27. Dezember 2024

Angenehmes fahren, wenig Verkehr, noch weniger Laster, einige Speed control.

Kruger, Malalene-Gate

Wir hatten das Formular vorher ausgefüllt. Das spart Zeit. Es gab schon vor dem Eingang eine Kontrolle und dort wurden nur Besucher mit Reservierung durchgelassen da das Tagesbesucher-Kontingent erreicht war. Nach 10min waren wir im Park. Auch hier wieder : schnelle, freundliche Abfertigung!

Berg en Dal

Wild card kaufen kein Problem, allerdings für schlappe 340€ nicht gerade ein Schnäppchen.
Einziger Nachteil des camps im Moment, der Damm hatt kein Wasser und so gab es dort auch keine Tiere zu sehen.
Dafür direkt am Chalet Hörnchen, Ginsterkatze, Buschbock und einen zirka 80cm langen Waran der im Dachfirst von Chalet Nummer 10 wohnt. Und nein wir haben den Gästen dort nicht gesagt das sie einen Obermieter haben.

Skukuza und Satara

Wer es nicht weiß, beide camps haben einen tollen Fleischer, wo man game und Fleisch für das abendliche Braai kaufen kann.
Blöd nur das beide Camps meiner Meinung nach auch prima Restaurants haben. (Cattle Baron)

Mopani

Das Restaurant ist untere Mittelklasse, aber es punktet natürlich mit seinem grandiosem View. Beim Essen Hippos, Krokodielen und Elefanten zuzusehen ist schon toll! Für die, die es interessiert, auch Federvieh gibt es reichlich.
Rund um die Unterkünfte hatt es sehr viele Echsen, keine Ahnung wie die heißen, aber sie waren so bis 60cm lang und überhaupt nicht scheu.

Zusammenfassend

Der Park ist sehr grün, viele Wasserlöcher und einige Flüsse trotzdem leer.

Tolle Sichtungen sind möglich. Aber man hat die Tiere nie für sich allein.

Alle Camp-Shops hatten ein ausreichendes Angebot an Fleisch, Obst, Gemüse und Getränke. Trotz Urlaubszeit.

Abschließend, Der Kruger NP ist ja nicht jedermanns Liebling. Meiner wird er auch nach diesem Besuch bleiben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Fluchtmann, Rajang, Raggie, BMW, Strelitzie, urolly, Logi, D und M und weitere 7
06 Jan 2025 11:27 #700075
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Dank erhalten: 891
  • BMW am 06 Jan 2025 11:27
  • BMWs Avatar
Guten Tag Graskop,

Krüger ist überhaupt nicht mein Lieblingspark aber ich bin immer

dankbar für aktuelle Infos....... :) :) :)

LG.........BMW
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
07 Jan 2025 09:49 #700149
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Dank erhalten: 3914
  • Graskop am 06 Jan 2025 09:40
  • Graskops Avatar
Danke BMW,
ja ich finde auch aktuelle Infos sind hier manchmal spärlich gesäht.

Da fällt mir noch was zum Kruger ein.
Bitte haltet euch an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.
Wir haben zum ersten Mal im Park mehrere überfahrene Schildkröten gesehen.
Und es wird auch kontrolliert. Wir hatten 4 fest installierte Radarkontrollen und 5x
wurde gelasert!

LG
Silvio
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi, Dandelion