THEMA: Namibia oder doch auch Botswana?
19 Nov 2024 09:45 #697561
  • silas
  • silass Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • silas am 19 Nov 2024 09:45
  • silass Avatar
Hallo zusammen,
wir sind 50 Jahre alt und wollen mit einem Allrad-Auto Namibia (eventuell Botswana) bereisen. Lodges für 1.000 Euro können wir uns nicht leisten. Unser Priotät liegt auf jeden Fall auf Tierbeobachtungen.
Leider stehe ich ganz am Anfang unserer Planung und belästige Euch jetzt schon, da ich in einem Reisebericht gelesen habe, dass ich mich zügig um Unterkünte (Nationalparks) kümmern muss.
Ich liebe es Reiseführer zu lesen und eine Reise zu planen und werde auch noch viele von Euren Reiseberichten lesen.
Aber wir haben gerade spontan im Reisebüro Flüge geblockt, da der Preis ja nicht günstiger wird und werden wahrscheinlich am 24.10.2025 nach Windhoek fliegen. Da mein Mann und ich völlig unterschiedliche Urlaubswünsche haben, haben wir uns entschieden die Reise wieder zu splitten. Was wahrscheinlich nicht schlau ist aber uns beide glücklich macht. Der Rücklug ist am 14.11.2025 von Kapstadt. Also ca. 10 Tage in Namibia und ca. 10 Tage in Südafrika. Für Südafrika brauche ich keine Hilfe. Aber im Reisebüro wurde mir sehr empfohlen nach Botswana zu fahren. Das ist bei 10 Tagen ja eigentlich nicht machbar. Hat jemand trotzdem eine Idee? Ich dachte schon von Windhoek mit einer Zwischenübernachtung nach Maun zu fahren und dann wieder zurück und 5 Tage Richtung Namib Neukluft und ab Walvis Bay dann nach Kapstadt fliegen. Eine Tour über Etosha mit Abstecher zum Cobe ist wahrscheinlich auch zuviel??? Ich weiß auch wirklich noch nichts über Botswana. Nur der völlig euphorische Reisbüroberater hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Und wollte mich in der kurzen Zeit sogar noch zu den Viktoriafällen schicken und noch einige andere Ziele. Was ich für völlig utopisch halte. Vielleicht bleiben wir ja auch in Namibia Ihr habt ein paar gute Tipps für Unterkünfte mit tollen Tierbeobachtungen. Kann jemand einen guten Reiseführer Namibia/Botswana empfehlen?

Wir waren in 2016 für 8 Tage in Namibia
01.11.2016 bis 09.112016
1. Voigtland
2. Erindi
3. 4. Vreudge Guestfarm (Etoscha)
5. Vingerklip Lodge
6. Hohenstein Lodge (Erongo)
7. und 8. Swakopumund
Flug nach Kapstadt

Erindi ist ja im Moment geschlossen aber Tierbeobachtungen stehen schon ganz oben auf unserer Liste.
Wir würden mit einem Allrad Fahrzeug fahren, sind aber noch nie im tiefen Sand gefahren.

Ich hoffe ich habe Euch mit meinem Beitrag nicht zu sehr genervt.
Ich würde mich freuen von Euch zu hören.

Vielen Dank
Silas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2024 09:53 #697562
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30272
  • travelNAMIBIA am 19 Nov 2024 09:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Silas,

so wie ich es verstehe fliegt ihr nach Südafrika und dann nach Namibia und dann über Südafrika wieder nach Europa? Also ich sehe nicht wo da sinnvoll Botswana rein sollte, wenn ihr nach Namibia fliegt (von wo nach wo ist mir aber nach Deiner Beschreibung nicht klar; JNB nach WDH, CPT nach WVB oder wie ist es gebucht?). Dann würde ich direkt von Südafrika nach Maun oder Kasane fliegen und dort die 10 Tage Chobe und Moremi machen. Ansonsten würde ich Tierbeobachtung in Namibia machen, was ja nicht ausschließt, dass ihr in den Westcaprivi reinschnuppert (Buffalo Core etc). Da würde ich dann einfach Etosha, Westcaprivi und dann vielleicht noch eine Game Farm (Mount Etjo, Okonjima oder so) einplanen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 1. Mai bis 31. Mai 2025 und 9. bis 15. Juni 2025 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland, Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, silas
19 Nov 2024 10:00 #697563
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Dank erhalten: 1432
  • Pascalinah am 19 Nov 2024 10:00
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Silas,
ich kann dich gut verstehen, dass du erst einmal völlig überfordert bist. Aber um Frage zu stellen, dafür ist das Forum ja da und jeder hat mal klein angefangen.
Ich würde dir empfehlen nach Kasane zu fliegen. Von dort aus kannst du sowohl zu den Vic-Falls, als auch in den Chobe NP fahren. Wir haben uns vom lokalen Anbieter Nkwe-Safaris zu den Falls fahren lassen. Das ist entspannter, als wenn du selber mit dem Auto über die Grenze fährst. Dann kannst du entweder geführt oder selber (allerdings seeeehr tiefsandig ) in den Chobe-NP fahren und eine Bootstour machen. Bei Bootstouren würde ich dir eine private Tour empfehlen. Dann bist du nicht mit vielen anderen auf einem großen Boot, sondern kannst dir Zeit lassen. Der Guide richtet sich nach dir. (wir waren gerade erst im Sept./ Oktober da)
Wenn Zeit ist kannst du vielleicht noch runter in den Moremi NP oder du bleibst im Caprivistreifen (Namibia).
Von Kasane gibt es Flüge nach Südafrika, wo du deine Tour weiterfahren kannst.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: www.cewe-community.c...n-und-botswana-69955
Letzte Änderung: 19 Nov 2024 10:07 von Pascalinah.
19 Nov 2024 10:17 #697564
  • silas
  • silass Avatar
  • silass Avatar
Sorry!
Wir fliegen 24.10.2025 Frankfurt - Windhoek (direkt)
nach ca. 10 Tagen von Namibia/Botswana ??? nach Kapstadt
und dann am 14.11.2024 von Kapstadt direkt nach Frankfurt.
19 Nov 2024 10:31 #697566
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30272
  • travelNAMIBIA am 19 Nov 2024 09:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Sorry!
Wir fliegen 24.10.2025 Frankfurt - Windhoek (direkt)
nach ca. 10 Tagen von Namibia/Botswana ??? nach Kapstadt
und dann am 14.11.2024 von Kapstadt direkt nach Frankfurt.
also dann würde ich Botswana lassen. Fahrt auf eine der genannten Game Farms, dann nach Etosha, dann nach Divundu und dann zurück nach Windhoek.

Viele Grüße
Christian
Vom 1. Mai bis 31. Mai 2025 und 9. bis 15. Juni 2025 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland, Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika
19 Nov 2024 10:41 #697568
  • silas
  • silass Avatar
  • silass Avatar
Hallo Christian,
die Flüge sind noch nicht bezahlt nur geblockt für 72 Stunden.
Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
Ist das fliegen nach Kasane oder Maun sehr teuer. Bucht man dann dort einen Mietwagen? Oneway geht bestimmt nicht zwischen 2 Ländern, oder?
Viele Grüße
Silas