Liebe Fomis,
vor einigen Monaten habe ich schon einmal eine ähnliche Route vorgestellt. Damals ab und bis Kapstadt. Ihr habt einige hilfreiche Tipps gegeben, die ich nach vielen Planen und Verwerfen nun in unsere neue Routenvorstellung einfließen lies. Die größte Änderung unserer Überlegung liegt darin, dass wir keinen Zirkel fahren, sondern dass unsere Reise in Kapstadt beginnen und in Upington enden soll. Auf diese Weise sparen wir uns die lange Rückfahrt auf der N7. Es bleibt trotz zu erwartender Hitze im KTP beim Reisemonat Februar 2026.
Mein Problem ist nach wie vor, dass ich nicht mit dem Routenplaner von Tracks4Afrika klarkomme und im Moment auch keine Karte von Tracks4Afrika habe. Also habe ich mit Google Maps gearbeitet, weswegen ich bei den Strecken von Yellow Aloe nach Barrydale durch die Cederberge nicht sicher bin, ob meine Kilometer und Zeitangaben einigermaßen hinhauen. Das Gleiche gilt für die Mammutstrecke vom Karoo NP nach Upington. Bei letzterer Strecke ist mir bewusst, dass es nicht empfehlenswert ist durchzufahren. Aber den Tag für die Zwischenübernachtung würden wir lieber im KTP verbringen und bevor es in den Park geht, planen wir wegen der späten Ankunft und zwecks Einkauf zwei Nächte in Upington. Ist schon jemand von euch diese Strecke gefahren? Kommt die Zeitangabe hin?
Buchen werden wir alles über eine Agentur. Für die Unterkünfte im KTP werden wir zwar Wünsche äußern, aber der Agentur für eine sinnvolle Buchung freie Hand lassen. Wenn ihr für den KTP Empfehlungen habt, wäre das auch hilfreich für uns. Wir werden zwar im Mai einige Selve Drives im Etosha machen, haben aber ansonsten null Erfahrung damit, selbst Tiere zu finden.
Hier ist die Liste der Unterkünfte auf unserer Route. Ach ja, wine tasting ist nichts für uns, daher nicht wundern, dass wir das nicht in unserer Route vorgesehen haben.
3N Vyn Guesthouse – Hout Bay
180 km – 2 Std. 20
2 N Paternoster Dunes Boutique Guesthouse[b] - Western Cape
201 km – 2 Std. 10
2 N Yellow Aloe Guest House - Clanwilliam
Über die R303 bis Ceres, dann R43 bis Worcester, dann bis Montagu, dann bis Sorgvry
360 km - 5 Std.
2 N Sorgvry House of Guests - Barrydale
170 km – 2 Std. 15 Über die R 62 und R60.
2 N De Hoop Collection – De Hoope Nature Reserve
über die R 62 ca. über den Huisriverpas auf der R62
280 km / 3 Std. 30
2 N De Zeekoe Guest Farm – Oudtshoorn
330 km 3 Std. 20
2 Ü Drostdy Hotel Graaff Reinet – Camdeboo NP
130km, 1 Std. 20
1 N Mountain Zebra Park
344 km, 3 Std. 30
2 N Karoo NP Restcamp – Beaufort West
637 km - 6 Std. 45
2 N Upington Manor
250 km – 2 Std. 30
8 oder 9 N KTP - je nachdem wie weit es von der letzten KTP Unterkunft bis Augrabies ist.
365 km / 3 Std. 45
2 N The Falls Guesthouse - Augrabies
115 km - 1 Std. 25
1 N Upington Manor
Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank, wenn ihr mich in meiner Planung unterstützen möchtet,
Silvia