THEMA: 6 Nächte in Kapstadt im November
31 Jul 2024 16:21 #691567
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Dank erhalten: 1032
  • tacitus am 31 Jul 2024 16:21
  • tacituss Avatar
hallo
einiges vom "Touri-Kram" (cr fidel B)) kannst du vieler(anderen)orts auch sehen, aber das nicht.
zeitzmocaa.museum/
würde ich nicht auslassen, ist ein halber Tag, in fünf Tagen ist das drin, oder gegen ein Weingut abtauschen.

und PS, wie schon von allen gesagt, ein gut positioniertes Quartier genügt
Letzte Änderung: 31 Jul 2024 16:42 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2024 18:15 #691577
  • Steffilux
  • Steffiluxs Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Steffilux am 31 Jul 2024 18:15
  • Steffiluxs Avatar
Hallo,

Danke an alle Rückmeldungen. Ihr seid euch auf jeden Fall einig, dass wir die Unterkünfte nicht so oft wechseln sollen. Weil ich uns kenne, weiss ich, dass uns eine Unterkunft nicht genügt, denn wir mögen keine langen Tagesausflüge. So werden wir uns auf 3 Unterkünfte beschränken (Kapstadt/Camps Bay, Hermanus/Pringle Bay und Kaphalbinsel). Wir mögen es an einem anderen Ort anzukommen und den Abend dort zu verbringen, vor allem weil wir immer wieder merken, dass die Abendstimmung ganz anders ist, wenn die grossen Touristenmengen wieder weg sind.

@fidel: Ja wir sind nur 7 Tage in Südafrika. Es war nicht mehr drin und es ging uns vor allem um Kapstadt und Umgebung.

@Niccos: Vielen Dank für den Unterkunftstipp, den werde ich mir genauer ansehen.

@bayern schorsch: Deinen Reisebeitrag werde ich mir auf jeden Fall ansehen, den hatte ich dann wohl übersehen. Darauf freue ich mich jetzt schon. Und danke auch für die Unterkunft.

@Tacitus: Das Museum stand schon auf dem Plan :-)

Danke noch einmal für die Tipps,

Liebe Grüsse

Steffi
31 Jul 2024 18:53 #691582
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Dank erhalten: 447
  • Makalani am 31 Jul 2024 18:53
  • Makalanis Avatar
Hallo Steffi,
zum Abschluss unserer Südafrikareise waren wir 2013 auch 6 Nächte in der Region Kapdtadt.
Wir kamen mit dem Flieger aus Nelspruit:
-gebuchter Transfer zum Hotel
-4 Nächte Radisson Hotel Cape Town Foreshore
,vom Zimmer und der Dachterrasse hatten wir Blick auf den Tafelberg
- Stadt, District Six Museum (fanden wir sehr interessant) und V&A Waterfront war fußläufig zu erreichen
- Mit Hop on Hop off Bus zum Tafelberg (Fahrt mit Cable Car) und nach Camps Bay
- Übernahme Mietauto am Nachmittag des 3. Tages
- Tagesausflug zum Boulders Beach (die Pinguine sind soooo süß) und zum Cape of Good Hope, dort aßen wir auf der Terrasse des „ Two Oceans Restaurant“ zu Mittag
- 1 Nacht „ Misty Waves Boutique Hotel“ in Hermanus
-Spaziergang am Meer vorbei, Old Harbour, Whale Museum, Städtchen
- 1 Nacht „ Devon Valley Hotel - Stellenbosch“
Die Stadtbesichtigung fiel leider ins Wasser, da es stark regnete, dafür machten wir eine Weinprobe im Hotel
- Fahrt zum Flughafen Kapstadt und Rückgabe Mietauto
Jederzeit würde ich es wieder so machen :)
Inzwischen gibt es aber so viele neue Unterkünfte und Möglichkeiten, je nachdem wo eure Prioritäten liegen.
Mir persönlich war die V&A Waterfront zu kommerziell und war froh, dass unser Hotel nicht dort lag. Auch hätte ich nicht mehrmals mit dem Mietauto aus Kapstadt raus und wieder reinfahren wollen - und das bei Linksverkehr :)
Viel Spaß beim Planen und eine gute Zeit in Kapstadt im November!
Liebe Grüße, Sabine
Letzte Änderung: 31 Jul 2024 18:59 von Makalani.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2024 19:01 #691583
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Dank erhalten: 1032
  • tacitus am 31 Jul 2024 16:21
  • tacituss Avatar
Steffilux schrieb:
...dass uns eine Unterkunft nicht genügt, denn wir mögen keine langen Tagesausflüge. So werden wir uns auf 3 Unterkünfte beschränken (Kapstadt/Camps Bay, Hermanus/Pringle Bay und Kaphalbinsel). ...
Ist Geschmackssache und unbedingt deine Entscheidung
Aber wenn du z. B. für Kapstadt-Stadt Quartier in Camps Bay machst, machst du u. U. zu verkehrsstarken Zeiten nur deswegen den „langen Ausflug“, den du vermeiden möchtest.
Grüße
Und seit ich weiß, dass in der Camps Bay einer der "discharge points" des ungeklärten Stadtabwassers ist, gefiel mir nur mehr die schöne Aussicht von und auf Camps Bay und ich würde dort nicht ins Wasser gehen, falls ihr das deswegen wählen wolltet.
Letzte Änderung: 31 Jul 2024 20:30 von tacitus.
31 Jul 2024 22:50 #691592
  • cafeanton
  • cafeantons Avatar
  • Dank erhalten: 10
  • cafeanton am 31 Jul 2024 22:50
  • cafeantons Avatar
Die Frage nach dem Chapman's Peak Drive beantworte ich mit Ja. Kannst du sicher einbinden in die Planung. Wenn du gut zu Fuß und bei Kondition bist, wäre die Besteigung des Tafelbergs etwas für Naturliebhaber. V&A Waterfront kann man machen, Parken gut gelöst, ist aber kein Muss. Sucht euch ein nettes Weingut mit Übernachtung und genießt die Kombi aus Wein und Schokolade - und nicht mehr fahren zu müssen. Ansonsten gibt es hier schon viele Tips. Viel Spaß!
02 Aug 2024 17:10 #691665
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Dank erhalten: 108
  • RD03joe am 02 Aug 2024 17:10
  • RD03joes Avatar
Ich fand die Waterfront bissl wie ein beliebiges Einkaufszentrum in Florida oder sonstwo in den USA. Ich habs aber nicht so mit Stadtbesuchen. Wenn Ihr einen schönen und sehr sicheren Sandstrand sucht in der Nähe, Melkbosstrand. Netter kleiner Ort, keine Beachboys, unbedingt im Cafe Orca Langusten essen gehen!
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus