THEMA: 6 Nächte in Kapstadt im November
30 Jul 2024 14:33 #691516
  • Steffilux
  • Steffiluxs Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Steffilux am 30 Jul 2024 14:33
  • Steffiluxs Avatar
Hallo allesamt,

im November geht es für uns knapp eine Woche nach Kapstadt. Leider haben wir nicht mehr Zeit. Wir waren schon etliche Male im südlichen Afrika unterwegs, aber bisher noch nie in Kapstadt (eigentlich eher nur Nartur/Tiere) Ich bin schon am Planen, denn viele Hotels/Lodges sind in dieser Woche schon ausgebucht (bin Lehrerin, muss also während der Schulferien verreisen). Wir landen am 27.10 gegen 17Uhr und fliegen leider schon samstags, den 2.11 um 13Uhr wieder nach Hause.

Ich habe schon viel hier im Forum gestöbert, aber die meisten machen längere Reisen und deswegen tue ich mich schwer, die Tage zu planen.

Hier bislang meine Idee:

27.+28.10 : Unterkunft in Kapstadt (V&A Waterfront, Sea Point oder Green Point): V&A Waterfront, City Centre, Tafelberg, Lion's Head...
29.10: Umgebung Stellenbosch: weiss nicht ob sich eine Nacht lohnt/ alternativ Hermanus oder Pringles Bay
30.10: Pringles Bay (Villa Marine Guetshouse: wegen Pinguinkolonie und Küste für mich ein absolutes Muss
31.10: Unterkunft an der Kaphalbinsel (nähe Boulders Beach): um auch den Abstecher zum Kap zu machen
1.11: Unterkunft Kapstadt (Camps Bay vielleicht zum Abschluss): den Chapman's Peak Drive ... und was wir an den beiden ersten Tagen nicht machen konnten
2.11: Rückflug gegen 13 Uhr

Ich weiss nicht, ob es zu vollgepackt ist. Lohnt sich die Nacht Stellenbosch oder soll ich lieber einen Tag eher an die südliche Küste? Soll ja die Saison der Wale sein, mit ein bisschen Glück... Also Natur/Aussicht/Ruhe und Tiere sind mir besonders wichtig... und natürlich die Pinguine :-)

Was denkt ihr? Würde mich über Feedback freuen.

Danke schon im Voraus

Liebe Grüsse aus dem endlich sommerlichen Luxemburg

Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2024 14:53 #691518
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 1186
  • fidel am 30 Jul 2024 14:53
  • fidels Avatar
Hallo,

zum Verständnis: Ihr seid ingesamt nur 7 Tage in Südafrika?

Ich würde mir die vielen Ortswechsel sparen, da bringt nur Stress rein. Wenn ihr eher einen Fokus auf Tiere/Natur habt, spart euch das Wohnen in der Stadt oder macht das allenfalls für die ersten 1-2 Nächte.

Mein Vorschlag:
2-3 Nächte zentral (Touri-Kram abhaken)
2-3 Nächte südlicher an der Kaphalbinsel
Rest Ecke Pringle Bay/Battys Bay (Kogelberg NR!) und auf dem Weg dorthin über 1-3 Weingüter und von dort dann zum Flughafen (ggf. nochmal mit Stop an Weingut)

Wir haben Kapstadt auch erst auf unserer vierten Reise nach Südafrika besucht (ingesamt nun zweimal) aus denselbne Gründen wie ihr. Die Stadt selbst ist toll, aber nur wegen Waterfront o.ä. muss man da nicht hin (wie gesagt - ist toll, man kann Wochen verbringen - kommt aber halt immer auf die Interessen an). Dafür ist das Außenrum schlicht Weltklasse.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jul 2024 15:09 #691520
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Dank erhalten: 3421
  • Strelitzie am 30 Jul 2024 15:09
  • Strelitzies Avatar
Hallo Steffi,

Deine Ziele liegen alle eine (gute) Stunde von CPT entfernt!
Ich würde mir unbedingt die Umzieherei sparen - denn Du musst spätestens um 11.00 Uhr raus - kannst aber erst ab ca. 14.00 wieder einchecken. Dann fährst / stehst Du mit Gepäck!
Wenn Unterkunftswechsel würde ich für 2 Ü nach De Kelders oder Hermanus gehen - auch wenn es für Wale schon spät ist, wenn siehst Du sie dort.
Und auf dem Weg dann die von Dir angedachten Ziele.
Viel Vorfreude!
Strelitzie
31 Jul 2024 10:07 #691545
  • Mape
  • Mapes Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • Mape am 31 Jul 2024 10:07
  • Mapes Avatar
Hallo Steffi,
Also Kapstadt ist immer eine Reise wert. Alle deine Ziele sind aber von Kapstadt aus gut erreichbar, so dass ihr nicht umziehen müsst. Sucht euch eine schöne Unterkunft in Kapstadt und dann seid ihr auch flexibel.
31 Jul 2024 10:47 #691549
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 31 Jul 2024 10:47
  • Niccoss Avatar
V A Waterfront City Lodge kann ich sehr empfehlen. Guter Preis, sicheres bewachtes Parken. In diesem Waterfrontbereich habe ich mich zu Fuss bewegt und immer sicher gefühlt. Schönes Restaurant gleich schräg gegenüber.
31 Jul 2024 11:33 #691550
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Dank erhalten: 7115
  • bayern schorsch am 31 Jul 2024 11:33
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Steffi,

bei nur 6 Nächte CPT würde ich die Unterkunft nicht wechseln. Die Wege sind nicht so weit, auch das Kap ist gut erreichbar.

Vielleicht magst Du in meiner Signatur den RB von 2023 lesen, wir waren zu Beginn unserer 3-wöchigenen Reise für 5 Nächte in Kapstadt und haben viel unternommen und viel erlebt. Die Unterkunft, das Gästehaus GLEN AVON in Constantia, war sehr schön. :)

Viel Spaß bei der Planung,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 31 Jul 2024 11:35 von bayern schorsch.