THEMA: Drakensberge/Sani Pass im Winter ?
05 Feb 2007 18:51 #30507
  • pernille
  • pernilles Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
  • pernille am 05 Feb 2007 18:51
  • pernilles Avatar
Hi Leute,

Mitte Juni soll es das nächste Mal nach Südafrika gehen. Mein (südafrikanischer) Freund und ich wollen dann mal wieder eine 2-wöchige Tour machen. Klar, er kennt sich bestens aus (ist auch Tourguide von Beruf), aber genau deswegen, weil er eh schon alles kennt, ist es mein Job, das Programm zusammenzubasteln. Er erledigt dann nur die Buchungen vor Ort. Vielleicht findet Ihr es komisch, daß ich im Forum frage und nicht meinen Freund, aber ich will ihn eigentlich auch mit einem fix und fertigen Programm überraschen - ohne, daß er die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sagt \"no way\" !

Also,grob angedacht ist von mir bisher folgendes: Ich werde früh morgens in Joburg landen, dann wollte ich gerne endlich mal das böse, böse downtown Joburg \"besichtigen\". Dann weiter nach Pretoria und dort übernachten. Am nächsten Tag via Middelburg (wegen der Ndebele-Dörfer) in den Kruger Park. 2-3 Tage Kruger Park. Und dann irgendwie (?) in die Drakensberge in KZN. Ich denke, wir werden einen Familientag in Dundee einplanen müssen, aber dann will ich definitiv in die Drakensberge und ich habe mir in den Kopf gesetzt, über den Sani Pass nach Lesotho zu wollen. Und dann irgendwie wieder zurück - meinetwegen über Pietermaritzburg oder Eshowe (für weitere Familientreffen) nach Durban. Von dort würde ich dann zurückfliegen. Shakaland möchte ich auch noch sehen (ist ja sowieso bei Eshowe).

Problem: Wetter im Winter in den Drakensbergen und insbesondere am Sani Pass. Ist es zu kalt/verschneit/gefährlich/blöd/unattraktiv/windig/nur per 4x4 machbar ? Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu und zum restlichen Programm ? Irgendwelche Tipps für Unterkünfte en route ?

Viele Grüße, Pernille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2007 19:09 #30511
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 05 Feb 2007 19:09
  • chrigus Avatar
Hallo Pernille

Viel kann ich nicht dazu sagen. Wir sind im Dezember ruaf und runter gefahren. Ein ist sicher. 4x4 brauchst Du auf jeden Fall. Die Strasse auf den Sanipass gleicht in etwa einem Gebirgsbachbett ohne Wasser.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.