THEMA: Südafrika November 2024!
02 Jun 2024 16:24 #688007
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 588
  • Enilorac65 am 02 Jun 2024 16:24
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Claudia
Ein vier Tage Kapstadt sind nicht zu viel! Uns hat es im Addo und Kariega sehr gut gefallen. Nahe vom Kariega ist Kenton on Sea mit einem traumhaften Strand. Dort haben wir unsere Reise ausklingen lassen und sind dann von Port Elisabeth heimgeflogen.
Viel Spass bei der Planung und liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2024 18:57 #688012
  • Sommer2016
  • Sommer2016s Avatar
  • Dank erhalten: 15
  • Sommer2016 am 02 Jun 2024 18:57
  • Sommer2016s Avatar
Ihr Lieben,

ich bin (wieder mal) begeistert :), vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Wolfgang:
An einen Gabelflug hatten wir zuerst auch gedacht, aber da wir ja eigentlich gut Zeit haben und ich auch die Berichte über das "Hinterland" (N62, Karoo) so toll fand, haben wir das kurzerhand geändert :). Amakhala ist mir - abgesehen von der Verfügbarkeit - leider doch etwas zu teuer...

@Vanessa:
TOLLER Tipp mit Mt. Camdeboo, das Pod sieht ja wirklich toll aus!

@Betti:
Dein wunderbarer Reisebericht ist in großen Teilen "schuld" an der Routenplanung :), und daher kommt die Route dir auch so bekannt vor...
Die geführte Wanderung auf den Tafelberg ist schon ein fixer Programmpunkt (zum Thema Sicherheit muss ich mich noch schlau machen) und auch Kogelberg mit der Eco Lodge ist genau unsere "Kragenweite".
Das mit dem Wandern hatte ich missverständlich formuliert - es wären ja nach der Planung "nur" 4 Tage ohne Wandern...

@alle:
Danke für die Rückmeldungen wegen Kapstadt, dann belasse ich das so.

Zu den Tagen 23.-28.11. - das wäre jetzt meine Alternative, was meint ihr?
23.-25.11. Addo, Camp Figtree (Gamedrive auf Hinfahrt am 23.11. und am Vormittag des 24.11., Nachmittag 24.11. relaxen)
25.11. Fahrt über Mountain Zebra NP nach Graaf-Reinet (langer Tag)
25.-28.11. bei Graaf-Reinet, Mt. Camdeboo Private Game Reserve (Camdehoo NP 2 volle Tage: Game Drive, Valley of Desolation, Lizard Trail, Relaxen)
28.11. Fahrt nach Oudtshoorn über Swartberg Pass

Danke und liebe Grüße Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
02 Jun 2024 20:45 #688016
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Dank erhalten: 2423
  • Gabi-Muc am 02 Jun 2024 20:45
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Claudia,

im Camp Figtree waren wir auch. Uns hat es dort auch gut gefallen. Wir haben von dort den Ganztages-Drive gemacht. Allerdings ist der Addo an sich "Africa for Beginners". Wer schon viel Tiere gesehen hat, für den ist der Addo ein etwas größerer Zoo.

Zusätzlich waren wir dann noch in Shamwari, ein privates Gamereserve. Die Anlage war super, toller Pool wo man mit Blick auf die Zebras schwimmer konnte. Uns hat es gut gefallen, aber liegt preislich noch über Amakhala und ist damit vermutlich raus.

In Knysna bzw. Plettenberg könnte man auch 3 Nächte mit Programm füllen. In Kapstadt waren wir auch 5 Nächte, das passte gut.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
03 Jun 2024 00:02 #688022
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Dank erhalten: 10132
  • Beatnick am 03 Jun 2024 00:02
  • Beatnicks Avatar
Aha, daher also, alles klar :)

Addo gut so, finde ich. Ganztagestour muss absolut nicht, erschöpft sich auch schnell.

Aber Mountain Zebra nur als Stippvisite auf dem Weg bringt nix, meine ich. So mitten am Tag ist es mit Tieren dann auch schwierig und die Landschaft wirkt auch eher morgens und abends. Drei Nächte bei Graaf Reinet kommen mir wiederum viel vor. Valley of Desolation mit Lizard Trail (gehört ja zusammen) ist noch nicht einmal ein halber Tag, eher 2 - 3 Stunden, für viele ist es nur ein Stopp.

Erwarte nicht zuviel von den Parks, Addo, Mountain Zebra, Camdeboo (der nicht private Teil) sind schön, aber nicht die Masai Mara. Aber immerhin natürlich, die Tiere dort sind eben dort auch heimisch und nicht wie in den Privaten Games Reserves angesiedelt, obwohl sie dort sonst möglicherweise gar nicht vorkommen würden. Daher sehe ich das anders als Gabi (sorry, ;) ) und siedle das Zoogefühl eindeutig dort an. Aber das kannst am Ende nur du entscheiden natürlich, was genau du suchst.

Idee: Eine Nacht Mountain zebra einfügen auf dem Weg und in de Hoop eine weniger. Ihr werdet ja mutmasslich nicht die Geier-Wanderung machen in de Hoop.

Liebe Grüße und viel Spaß noch beim Planen,
Betti
Letzte Änderung: 03 Jun 2024 00:24 von Beatnick.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Jun 2024 19:16 #688429
  • Sommer2016
  • Sommer2016s Avatar
  • Dank erhalten: 15
  • Sommer2016 am 02 Jun 2024 18:57
  • Sommer2016s Avatar
Liebe Fomis,

ich danke euch nochmals herzlich für den tollen Input - ihr seid spitze :)!!

Ich habe die Planung jetzt etwas angepasst, hier der aktuelle Stand - was meint ihr?

8.11. Flug München - Kapstadt
9.11. Ankunft Kapstadt
9.-14.11. Kapstadt (Tafelberg Wanderung, Botanischer Garten, Kaphalbinsel, Chapman's Peak Drive, Boulders Beach...)
14.-15.11. Hermanus / de Kelders / Gaansbai (über Betty's Bay)
15.-17.11. De Hoop (über Kap Agulhas / Dünen, Wandern, Mountain Bike fahren; Baden ist laut Auskunft De Hoop nicht erlaubt!)
17.-19.11. Knysna / Plettenberg (Robberg Trail)
19.-21.11. Tsitsikamma (Waterfall Trail, Storms River Brigde)
21.-23.11. Addo Elephant NP (FigTree Camp)
23.-26.11. Graaf-Reinet (Camdehoo Private Reserve; 1ÜN in der Lodge, 2ÜN im "Pod"; Valley of Desolation am 1. ganzen Tag, Game Drives am 2. ganzen Tag)
26.-28.11. Oudtshoorn (über Swartberg Pass / Erdmännchen-Tour, Cango Caves)
28.-29.11. Barrydale oder Montagu
29.11.-2.12. Franchhoek und Umgebung (ist bereits organisiert)
2.12. Rückflug

ÜN in Hermanus / de Kelders / Gaansbai
Diese soll als Zwischenstopp dienen (für Kogelberg fehlt uns jetzt leider eine Nacht - beim nächsten Mal!) - welchen Ort ratet ihr mir? Für die Wale ist es vermutlich eh' etwas spät im Jahr oder?

ÜN rund um Plettenberg
Ich habe gelesen dass in Plett im November so viel los sei - was empfehlt ihr mir daher in dieser "Ecke" als Übernachtung (auf "Rummel" können wir verzichten...)? Wir wollen auf jeden Fall zum Robberg Reserve.

ÜN in Barrydale oder Montagu
Habt ihr hier Tipps? Ich möchte die lange Fahrt von Graaf-Reinet nach Franschhoek aufteilen um die Fahrt über die R62 genießen zu können :), daher ist dieser Stopp hinzugekommen.

Herzlichen Dank!!
Viele Grüße Claudia
09 Jun 2024 00:52 #688436
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Dank erhalten: 710
  • Ytramix am 09 Jun 2024 00:52
  • Ytramixs Avatar
Sommer2016 schrieb:
Liebe Fomis,

ÜN in Hermanus / de Kelders / Gaansbai
Diese soll als Zwischenstopp dienen (für Kogelberg fehlt uns jetzt leider eine Nacht - beim nächsten Mal!) - welchen Ort ratet ihr mir? Für die Wale ist es vermutlich eh' etwas spät im Jahr oder?

Herzlichen Dank!!
Viele Grüße Claudia

Hallo Claudia

Wir sind letzten November von J'burg aus kommend die meisten euren Ziele angefahren - wir sind zwar als Camper unterwegs darum kann ich bei den Unterkünften nicht wirklich weiterhelfen ausser beim zitierten Teil.
Da haben wir in de Kelders im Whale and Gin Spotter übernachtet und waren im Schneider's schneiders-kitchen.com/ zum Dinner diese Kombo (gleiches Besitzer Ehepaar) ist der Hammer. Sollte es noch Wale haben könnte man sie vom Bett aus beobachten. Aber wie von Dir bereits vermutet ist die Chance um diese Jahreszeit gering. Wir haben in Knysa die Tour gemacht und eine Kuh mit ihrem Jungen gesehen. Grosse Herden oder Luftsprünge sind dann eher selten.
Tsitsikama hat uns nicht so hineingesogen - kann daran gelegen haben dass die Lodge neu gebaut wird und es damals (vlt. noch heute) eine riesige Baustelle war. Hat aber auch verdeutlicht was SanPark in einem Natur Reservat alles machen darf :sick:
In Graaf Reinet empfehle ich Dir das Rum Tasting ;)
In Plet war im November normal was los habe da nicht das Gefühl gehabt dass der Bär steppt. Hat uns besser als Knysa gefallen.
In Knysna empfiehlt sich eine Unterkunft mit Blick auf die Lagune.
Essen: Freshline Fisheries (Alkohol selber mitbringen) und/oder das Anchorage.
In Knysna hat es eine grosse Auswahl ;) ganz nach seine Gusto.

Den Mountain Zebra würde ich dann ganz weglassen "nur" rein und wieder raus bringt wohl nix. Wir sind damals von Gariep gekommen und hatten eine Nacht und sind anderntags weiter nach Graaf Reinet. Somit immerhin ein "Abenddrive" und einen "Morgendrive." (mit sich liebenden Löwen und Erdmännchen :woohoo: )

Im DeHoop hat es Rock Pools die wurden uns von Mitarbeitern empfohlen? Waren zwar nicht drin da gerade Flut war.
Die Geier Tour hat uns ganz gut gefallen war mal etwas anderes - hatten zwar erst dichten Nebel und Nieselregen aber dann hat es aufgerissen und die Geier haben sich im Talkessel mit der Thermik nach oben geschraubt.
Aufstieg ca. 45min. Abstieg 30min. da es etwas Ausserhalb ist fährt man noch ca. 40-50min./Weg (mit dem Guide)

in Prince Albert kann man auch noch gut verweilen und/oder sich für die Weiterfahrt stärken ;)

Viele Grüsse und eine tolle Reise, wir sind dann in Botswana unterwegs ;)
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 09 Jun 2024 10:42 von Ytramix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi