THEMA: von CPT nach WHK, noch zwei Fragen
01 Feb 2023 14:16 #660752
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3132
  • Dank erhalten: 6553
  • bayern schorsch am 01 Feb 2023 14:16
  • bayern schorschs Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bald ist es so weit und wir freuen uns sehr auf unsere nächste Afrikareise, die uns von Capetown nach Windhuk führen wird. (März / April)

Lange haben wir überlegt, ob wir Port Nolloth (The Beachhouse) oder Naries Retreat (Mountain Suites) für zwei Nächte als Domizil nehmen sollen, und jetzt haben wir uns nach langem Hin und Her für NARIES RETREAT entschieden. Die Mountain Suites sind einfach zu schön, als dass man sie links liegen lassen könnte, ;) :)

Jetzt aber noch zwei Fragen, die uns ein wenig umtreiben.

1. welche Route würdet Ihr vorschlagen für Naries - Fish River Lodge? Sollen wir über

a) Port Nolloth, Alexander Bay, Rosh Pinah (lt google maps 476 km, 6 Stunden reine Fahrtzeit) oder über
b) Noordower, Aussenkehr, Rosh Pinah (lt google maps 424 km, 6 1/2 Stunden reine Fahrtzeit) fahren?

Welche Route ist landschaftlich schöner? Hat jemand entsprechende Erfahrung oder war erst mal dort unterwegs? Stimmen die Angaben von google maps "einigermaßen"? Grenzformalitäten - besser über Alexander Bay oder über Vioolsdrift?

2. Nach der Fish River Lodge geht es weiter nach Klein Aus Vista (eagles Nest) und von dort möchten wir gerne Lüderitz und die Kolmannskuppe besuchen. In Kolmannskuppe würden wir gerne eine Führung mitmachen (möglichst in deutscher Sprache).

Hat jemand einen Tip und möglichst gleich eine e-mail Adresse oder homepage für eine etwaige Kontaktaufnahme?

Habt ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, :)
viele Grüße vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2023 14:36 #660754
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 01 Feb 2023 14:36
  • Schneewies Avatar
bayern schorsch schrieb:



2. Nach der Fish River Lodge geht es weiter nach Klein Aus Vista (eagles Nest) und von dort möchten wir gerne Lüderitz und die Kolmannskuppe besuchen. In Kolmannskuppe würden wir gerne eine Führung mitmachen (möglichst in deutscher Sprache).

Hat jemand einen Tip und möglichst gleich eine e-mail Adresse oder homepage für eine etwaige Kontaktaufnahme?

Kontaktaufnahme für die Kolmannskuppe? Leider nicht, aber wir sind auch vom Eagles Nest morgens zur Kolmannskuppe gefahren. Um 11 Uhr ist eine deutsche Führung (Stand Ende Sept. 2022).
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Letzte Änderung: 01 Feb 2023 14:39 von Schneewie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
01 Feb 2023 14:46 #660755
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 01 Feb 2023 14:46
  • Stubsis Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

na da lese ich doch hier - ganz uneigennützig - gerne mit ;).

Es böte sich noch eine 3. Routenvariante über Grünau an. Wenn alle Stricke reißen und es wieder zur Straßensperrung kommt.

Und ich verspreche jetzt schon hoch und heilig, dass wir das Mountain Chalet so verlassen werden, wie wir es vorgefunden haben B) :).

Liebe Grüße
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
01 Feb 2023 14:57 #660756
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3132
  • Dank erhalten: 6553
  • bayern schorsch am 01 Feb 2023 14:16
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Schneewie und hallo Stubsi,

habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Kolmannskuppe: wir waren ja schon mal vor einige Jahren dort, da hatten wir auch das Glück, an einer Führung teilnehmen zu dürfen. Hoffentlich ist das dann auch heute noch so. Seit Stand Schneewie von 09-2022 dürfte sich wohl kaum was verändert haben.

Stubsi, ich weiß, dass Ihr über Grünau fährt, allerdings habt Ihr ja noch eine Zwischenübernachtung in Noordoewer geplant (meine ich :unsure: ). Frag mich nicht, warum, aber über Grünau finde ich nicht so "prickelnd".
Und dass Du mir die Mountain-Suite in Naries "ordentlich" verlässt, das weiß ich. Solltest Du was vergessen, dann bring ich´s Dir nach Deutschland mit. :) :) :)

Viele Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2023 15:02 #660757
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13169
  • Dank erhalten: 9696
  • Logi am 01 Feb 2023 15:02
  • Logis Avatar
Hallo Claus,

die Führungen in Kolmanskuppe werden immer unterteilt: 1x für englischsprachige Teilnehmer und die zweite Gruppe (zeitgleich) für deutschsprachige Besucher, bei Bedarf auch in Afrikaans. Die Guides sind sowieso 3-sprachig.
Der Guide für die deutsche Gruppe war früher Herr Hälbich vom Gästehaus "Zur Waterkant", heute macht das "Willem", der auch immer wieder einmal in den unterschiedlichen TV-Berichten zu Kolmannskuppe auftaucht.

Von Montag bis Samstag finden am Vormittag 2 x 2 Führungen (09:30 Uhr und 11.00 Uhr) statt.
An Sonn- und Feiertagen gibt es nur 1 x 2 Führungen um 10 Uhr.

Geöffnet ist täglich von 8-13 Uhr, außer Karfreitag/25.12./1.1.

Dauer der Führung etwa 45 Minuten.
Treffpunkt zur Führung: die alte Turnhalle
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich: wer kommt, der kommt!

LG
Logi
Letzte Änderung: 01 Feb 2023 15:03 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
01 Feb 2023 15:04 #660758
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 01 Feb 2023 15:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Kolmannskuppe besuchen. In Kolmannskuppe würden wir gerne eine Führung mitmachen (möglichst in deutscher Sprache).
Hat jemand einen Tip und möglichst gleich eine e-mail Adresse oder homepage für eine etwaige Kontaktaufnahme?
Da musst Du keinen Kontakt aufnehmen. Führungen auf Deutsch oder Englisch gibt es 2x am Vormittag um 9.30 und 11 Uhr; an Sonn-/Feiertagen nur um 10 Uhr.

Viele Grüße
Christian

P.S. Diesmal war Logo schneller :-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Feb 2023 15:05 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch