THEMA: Von der Lamberts Bay nach Port Nolloth
15 Jan 2023 15:43 #659602
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 15 Jan 2023 15:43
  • Sangwalis Avatar
Stubsi schrieb:
Die C13 von Noordowoer in Richtung Rosh Pinah ist gewöhnlich bis Mai gesperrt.
Hallo Stubsi,
wir planen zwar, die Strecke im nächsten Jahr im September/Oktober zu fahren, so dass ich hoffe, dass wir nicht mit einer Sperrung rechnen müssen, aber der April ist auch noch im Rennen. Ich habe gelesen, dass die C13 aktuell gesperrt ist, aber wo bekommt man die jeweils aktuelle Info, hast Du das einen Tipp? Die Etappe wollen wir auf unserer Reise in jedem Fall einbauen.
Dank und Gruß Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2023 16:36 #659607
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 15 Jan 2023 16:36
  • tacituss Avatar
bayern schorsch schrieb:
@Tacitus schrieb:
Und für Gambas seid ihr am falschen Ozean

... das must Du mir jetzt aber erklären. Unsere Wirtin vom "the beachhouse" hat uns nämlich geschrieben, dass in Port Nolloth ein Fischladen ziemlich "dicke" Gambas verkauft.
Hallo, @ Gambas.
Auf eine zoologische Definition lasse ich mich erst gar nicht ein: Für Normalverbraucher sind das einfach „Garnelen“ ;) unterschiedlicher Art und Größe, was eigentlich auch schon wieder nicht stimmt.
Ich meinte das rein (umgangs-)sprachlich. Was in RSA auf den Tisch kommt sind „prawns“ und/oder „shrimps“, „gambas“ hatte ich in RSA noch nie und ich war lange und oft dort. Sehr wohl aber in Mozambique, in Spanien und Portugal sowieso. Es kann aber auch sein, dass „gambas“ in RSA einfach als solche importiert werden, so wie viele Fische und Meeresfrüchte, die in RSA auf den (touristischen) Tisch kommen, irgendwo in den Weltmeeren und nicht lokal gefangen wurden.
Für Crayfish ist zu deiner Zeit keine Saison (mit Snoek könntest du Glück haben). An der südlichen Westküste hatte der illegale Fang seit Jahren immer katastrophalere Ausmaße angenommen. Die Lizenzen sind nicht sonderlich teuer und arme Leute verdienen sich zeitweise Lebensunterhalt oder Körberlgeld damit. Verkaufen aber nicht nur kleine Mengen (legal) lokal vor Ort sondern auch in großen Mengen illegal für die umliegende Gastronomie und privaten Konsum bis Kapstadt. In der Saison wird der Auswärtsverkehr an Plätzen wie Yzerfontein streng kontrolliert. Wer crayfish im Kofferraum hat, wird schwer abgestraft, auch wenn es nur für eine Mahlzeit war. So hat es mir ein Freund in Kapstadt erzählt, die Medien sind immer voll davon, z.B.
www.iol.co.za/capeti...93-8e59-d9a1b7496540
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 18:25 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi, Stubsi
15 Jan 2023 21:47 #659643
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 15 Jan 2023 21:47
  • Stubsis Avatar
Hallo Robert,,

Ich bekomme zwar gerade die Seite nicht geöffnet… aber die aktuellen Infos werden von roads authority Namibia (www.ra.org.na) veröffentlicht. Dort ist auch eine Telefonnummer angegeben, wo man nachfragen kann und in fb sind die auch vertreten.

Viele Grüße
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Sangwali
15 Jan 2023 21:55 #659645
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 15 Jan 2023 21:47
  • Stubsis Avatar
Danke Tacitus für die Info.

Schade, ich hatte die Hoffnung, ich könnte vor Ort meine bessere Hälfte an diese kulinarische Delikatesse behutsam heranführen… :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2023 08:26 #659656
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3152
  • Dank erhalten: 6704
  • bayern schorsch am 16 Jan 2023 08:26
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen,

@Stubsi schrieb bez. crayfish:
Schade, ich hatte die Hoffnung, ich könnte vor Ort meine bessere Hälfte an diese kulinarische Delikatesse behutsam heranführen… :whistle:
Also ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Vielleicht bekommen wir ja doch irgendwo crayfish serviert. Wobei ich das Thema schon sehr ernst nehme, denn wenn´s den crayfish zu unserer Zeit einfach nicht gibt, dann gibt es ihn nicht. Basta!
Die meisten Reiseführer schreiben ja von November bis April sei die crayfish-saison. Da siehst Du mal, wie man sich auf so was verlassen kann.

@tacitus:
Auch dir nochmal vielen Dank für Deine Ausführungen bezüglich Gambas, Crayfish & Co.
Jetzt hoffe ich bloß, dass wir an der Westküste nicht verhungern. ;)

Herzliche Grüße an Alle und einen guten Start in die neue Woche.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.