THEMA: Von der Lamberts Bay nach Port Nolloth
14 Jan 2023 19:23 #659553
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3143
  • Dank erhalten: 6637
  • bayern schorsch am 14 Jan 2023 19:23
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ihr Lieben,

habt ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Ihr kennt das ja bestimmt - die Planungszeit ist eine wunderschöne Zeit, man überlegt und denkt sich vieles aus, wie man so eine Tour am Besten gestalten kann. Und dann kommen halt doch die ein oder anderen Zweifel, ob man alles richtig macht, und da gehört jetzt bei mir die Teilstrecke zwischen Grootvlei /Lambertsbay und Fish River Lodge mit den beiden Übernachtungen in Port Nolloth zu dem, was mir leichtes Kopfzerbrechen macht.

Aber der Reihe nach:

@Hanne: Du fragst, ob wir von Port Nolloth wieder zurück zur N7 fahren müssten.
Nein, das müssten wir nicht, wir würden von Port Nolloth aus direkt zum Grenzübergang bei Alexanderbay fahren, dort über die Brücke, dann weiter nach Rosh Pinah, Witputz und landen in der Fish River Lodge. Meines Erachtens wäre diese Strecke sehr schön zu fahren, teilweise geht es am Oranje entlang.
Dein Tipp mir Naries Retreat war mir klar, wir hatten ja schon mal darüber gesprochen. Vielleicht sollten wir doch noch umbuchen ?!?!?

@Drechselschorsch: schreibt zu Port Nolloth:
Es ist ein trostloses Dorf in dem nichts aber auch wirklich nichts zu sehen oder zu unternehmen ist.
Ach Mensch, Schorsch, das wollte ich nun doch wirklich nicht hören! ;) ;) ;)
Ja - bad news von Dir, aber es wird wohl so sein. Es wird nicht einfacher.
Vielleicht hab ich mir das mit Port Nolloth einfach ein bisschen zu "romantisch" vorgestellt. Sie direkt am Meer, ein verschlafenes Nest, eine tolle Unterkunft (die wir ja mit dem The Beachhouse hätten), bisschen crayfish und dicke Gambas kaufen, Braai, Strandspaziergänge .... da hab ich mir wohl was vorgemacht. :unsure:

@ Stubsi:
Die C13 von Noordowoer in Richtung Rosh Pinah ist gewöhnlich bis Mai gesperrt. Wenn ihr von Port Nolloth über Alexander Bay fahrt, sollte euch die Streckensperrung nicht tangieren.
Wir „müssen“ rechts rum fahren über die B1, B4, D463, um zur FRL zu kommen. Die Fahrzeit hat die FRL in ihrer Reservierungsbestätigung von Noordowoer sowohl links- als auch rechtsrum mit 6 Std. angegeben.
Hallo Stubis, genau, Ihr fahrt ja eine ziemlich identische Tour. Aber sag mal, der Ritt "rechts rüber" ist ja schon heftig. Warum fährt Ihr denn dann nicht über Port Nolloth / Alexander Bay / Rosh Pinah / Witputz ? Ist zwar nicht unbedingt kürzer, aber ich denke doch etwas freundlicher am Oranja entlang. Oder habt Ihr in Nordoewer noch einen Zwischenstop?

@ tacitus:
“And now for something completely different” ;)
Grüss Dich und gleich mal ein kräftiges hmmmmmm........
Vielen Dank für Deine Rückinfos, aber irgendwie erscheint mir das für uns "Oldies" doch ein bisschen zu abenteuerlich. Aber interessant wär´s ganz bestimmt. Danke Dir in jedem Fall.

So, jetzt werden wir mal über die Sache schlafen und hoffen, noch die ein oder andere Anregung zu bekommen.
Bis dahin liebe Grüße an Alle,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
14 Jan 2023 19:52 #659556
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 675
  • Dank erhalten: 448
  • Makra am 14 Jan 2023 19:52
  • Makras Avatar
bayern schorsch schrieb:
bisschen crayfish und dicke Gambas kaufen, Braai, Strandspaziergänge .... :unsure:

Hallo Bayern Schorsch,

bei uns ist es fast 100 Jahre her, dass wir in der Ecke waren - genauer gesagt 1989. Deshalb von mir die Frage : Warum nicht ?

Ich hab mir das Beachhouse auf b...com angeschaut und finde es Klasse ! Im Endeffekt geht es um einen Tag, der da verbracht wird. Ihr müsst ja weder Sightseeing im Ort noch im Hafen machen. Und dafür an 2 Abenden Crayfish und Gambas auf dem Grill - was will der Mensch mehr ? ;)
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
14 Jan 2023 20:07 #659557
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 14 Jan 2023 20:07
  • Stubsis Avatar
Guten Abend ihr 2,

wirhatten, um die Strecke Naries - FRL zu unterbrechen, noch 1 Nacht in Noordowoer eingeschoben. Naries - Noordowoer wären ca. 2 Std Fahrzeit gewesen, Nachdem mir nun das Licht aufgegangen ist, dass wir über die B1 fahren müssen, haben wir auf 1 Nacht im White House in Grunau statt Noordowoer umgebucht. Das sind von Naries aus ca. 4 Std. Fahrzeit auf direktem Weg. Von Grunau sind es dann ca. 4 Std bis zur FRL. Auf dem Weg von Naries nach Grunau nehmen wir evtl. noch die andere Seite des Canyons mit…

Liebe Grüße
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
14 Jan 2023 20:51 #659558
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 14 Jan 2023 20:51
  • Sue.chs Avatar
Lieber Bayen Schorsch

Leider muss ich bestätigen, dass das Dorf Port Noloth sehr trostlos ist. Wir waren letzten August dort. Aber deine Unterkunft kenne ich nicht, vielleicht willst du ja 2 Tage in dieser Unterkunft ausspannen.
Der nächste Eintrag meines Reiseberichts wird von der Strecke Springbok bis Fort Noloth, resp. bis zum Camping Brandkaros handeln.
Die Stecke von Lambertsbay mehr oder weniger der Küste nach ist sicher machbar, wie uns ein Sudafrikaner mitteilte, braucht aber sicher viel mehr Zeit als 5 Stunden. Wir sind nur die Strecke im Namaqua NP vom Groenriviermouth bis zur Spoegriver Cave gefahren. (Von Nord nach Süd) In diesem Abschnitt hat es zwei Tiefsand Passagen, die mit 4x4 kein Problem sind.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen!

Herzliche Grüsse, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
15 Jan 2023 10:29 #659573
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 15 Jan 2023 10:29
  • tacituss Avatar
Hallo Bayern Schorsch, falls du dich von dem verlinkten Video hast abschrecken lassen: Es gibt eine ganz einfache Zufahrt von der N7 aus, die Abfahrt nach Norden ist sowieso einfach. Aber jeder nach seiner Fasson.
@ "Sea food"
Ich war über drei Besuche verteilt an fast allen Orten entlang der Westküste und habe immer und überall reichlich Fisch, Crayfish, Calamari usw. gekriegt und das sehr bis unglaublich preiswert. Daran herrscht dort kein Mangel. Deine Reisezeit fällt z. B. ca. in die Snoek-Saison. Den im Ganzen in Folie auf der Holzkohle gegart … hhhhmmm, auch noch am nächsten Tag, kalt gegessen, oder noch besser, geräuchert als Reiseproviant… Das Leben bietet auch dort Erfreuliches und nicht nur „Ödes“, wenn man bereit ist, ihn auf Augenhöhe zu begegnen. Aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. ;)
Das:bayern schorsch schrieb:
... Sie direkt am Meer, ein verschlafenes Nest, eine tolle Unterkunft (die wir ja mit dem The Beachhouse hätten), bisschen crayfish und dicke Gambas kaufen, Braai, Strandspaziergänge .... da hab ich mir wohl was vorgemacht.
haste nicht und ist also durchaus noch drin... ;)
Ich habe gleich daneben im Bedrock übernachtet, die Lage ist bestens, die Aussicht dito :cheer: das kleine Museum ist sehenswert ...
Grüße und genieße die Reise, wie auch immer
Und für Gambas seid ihr am falschen Ozean
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 10:37 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi, Makra
15 Jan 2023 14:45 #659597
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3143
  • Dank erhalten: 6637
  • bayern schorsch am 14 Jan 2023 19:23
  • bayern schorschs Avatar
Hallo an Alle,

nochmals herzl. Dank für Eure Rückmeldungen.

@Tacitus schrieb:
Und für Gambas seid ihr am falschen Ozean

... das must Du mir jetzt aber erklären. Unsere Wirtin vom "the beachhouse" hat uns nämlich geschrieben, dass in Port Nolloth ein Fischladen ziemlich "dicke" Gambas verkauft.

Apropos crayfish: so wie´s aussieht, werden wir in puncto crayfish Pech haben. Weder in Paternoster, noch in Lamberts Bay oder auch in Port Nolloth werden wir uns großartig crayfish kaufen können. Wir bedauern das sehr, aber nicht mal das "noisy oyster" hat crayfish auf der Menükarte. Wir haben zwar einen Tisch bestellt, aber das Lokal hat bei der Frage nach Crayfish gleich mal abgewunken. Schade, wir hatten uns das anders vorgestellt, aber die Problematik ist vor Ort ein ziemlich sesibles Thema.
Überfischung, vorgeschriebene Fangquoten usw. usw.

Aber wie hat unsere Sue-Anne vom "Oystercatcher Havens" so schön geschrieben: Paternoster hat noch viel mehr Gutes zu bieten außer crayfish. Ich denke, dass sie damit recht hat.

Übrigens: wenn wir in den Dünenchales vom Grootvlei-Guesthouse sind, wollten wir ins Muisbosskerm-openair-restaurant zum Dinner gehen. Fehlanzeige, denn es wird erst ab 20 Personen geöffnet, und so wie die Einschätzung des Lokals ist, werden an einem Montag (und genau da sind wir dort) nie und nimmer 20 Gäste erwartet. Blöd für uns, aber zum Glück gibt´s ja Ausweichmöglichkeiten. ;)

Herzliche Grüße :)
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 14:47 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.