THEMA: Von der Lamberts Bay nach Port Nolloth
14 Jan 2023 14:04 #659531
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3153
  • Dank erhalten: 6704
  • bayern schorsch am 14 Jan 2023 14:04
  • bayern schorschs Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei unserer Tour im März / April 2023 macht uns die Teilstrecke Lamberts Bay / Port Nolloth noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Die Strecke ist relativ lang (knapp 500 km, ca. 5 Std.) und wahrscheinlich arg eintönig, wenn man "nur" über die N7 hochfährt.

Wir erwarten Ende März bzw. anfangs April natürlich keine Blumenblüte im Namaqualand, aber trotzdem überlegen wir, ob wir nicht über den Namaqua Nationalpark einen Schlenker machen sollten, von dort geht es ja dann auch relativ "schnurstracks" hoch nach Port Nolloth, evtl. könnte man sogar noch über Kleinsee (???) fahren.

Ist das überhaupt eine gute Idee oder würdet Ihr sagen, wir sollen auf der N7 den schnellsten Weg nehmen? :huh: :unsure:

Überhaupt haben wir mit Port Nolloth ein bisschen "Bauchweh" und fragen uns, ob das doch das Richtige war, dort für zwei Tage zu buchen. Einerseits reizt uns so eine völlig abgelegene Gegend sehr, und mit dem "The Beachhouse" haben wir eine schöne Unterkunft gewählt, aber irgendwie hab ich meine Bedenken. Natürlich hätte man auch das Naries Retreat nehmen können, aber ich bin mir bei der gesamten Teilstrecke sehr unsicher. :unsure:

Nach Port Nolloth geht es dann weiter zur Fish River Lodge.

Vielleicht kann uns jemand für die Streckenführung oder überhaupt auch zu Port Nolloth ein bisschen weiterhelfen?

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2023 14:17 #659532
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 14 Jan 2023 14:17
  • Hannes Avatar
hallo bayern schorsch,
wir sind 2018 über die N 7 zu Naries Retrat gefahren, ich fands völlig o.k. Ich kann diese Unterkunft sehr empfehlen, man kann dort in 2 Tagen sehr viel unternehmen, man ist ja praktisch im Namaqua NP. Bedenke wenn Du über Kleinsee fährst , die Strassen sind nicht gut, man kommt nicht schnell voran. Was man in Porth Nolloth in 2 Tagen alles unternehmen kann, keine Ahnung. Eine Frage, musst Du von Porth Nolloth die gleiche Strecke wieder zurück zur N 7 fahren ? Wenn ja, würde ich persönlich nicht dort übernachten. Aber das ist meine Meinung. Ein schönes Wochenende wünscht Dir und Conny herzlichst die Hanne
Wenn Naries Namaqa Retreat in Frage kommt, buche die Mountain Suite liegen super und sind super und preislich völlig o.k. Ihr könntet aber auch das Familie Self Catering Cottage nehmen und Dinner im Manor House buchen auch das Frühstück. Das ist war dort spitze - wenn ich die Bewertungen lese, ist das immer noch so. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 14 Jan 2023 14:26 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
14 Jan 2023 14:32 #659536
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 14 Jan 2023 14:17
  • Hannes Avatar
hallo bayern schorsch,

schau mal in den Reisebericht von Sue.ch von Kapstadt bis Etosha- die fährt ein Teil durch den Namaqa NP .
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
14 Jan 2023 15:11 #659538
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 14 Jan 2023 15:11
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Tag Schorsch,
wir waren im September 2022 in Orangemund und sind von dort wegen der nächsten Reiseplanung nach Port Nollot gefahren. Es ist ein trostloses Dorf in dem nichts aber auch wirklich nichts zu sehen oder zu unternehmen ist. Wir haben es aus unserer Planung gestrichen.



Port Nollot
Letzte Änderung: 14 Jan 2023 15:13 von Drechselschorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
14 Jan 2023 16:37 #659543
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 14 Jan 2023 16:37
  • Stubsis Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

leider kann ich Dir bei der eigentlichen Frage nicht weiterhelfen. Ein Hinweis aber, weil ich bei unserer Routenplanung für das Teilstück Naries - (Noordowoer) - FRL einen kleinen „geistigen Aussetzer“ hatte :whistle:.

Die C13 von Noordowoer in Richtung Rosh Pinah ist gewöhnlich bis Mai gesperrt. Wenn ihr von Port Nolloth über Alexander Bay fahrt, sollte euch die Streckensperrung nicht tangieren.

Wir „müssen“ rechts rum fahren über die B1, B4, D463, um zur FRL zu kommen. Die Fahrzeit hat die FRL in ihrer Reservierungsbestätigung von Noordowoer sowohl links- als auch rechtsrum mit 6 Std. angegeben.

Liebe Grüße
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
14 Jan 2023 16:44 #659544
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 14 Jan 2023 16:44
  • tacituss Avatar
Hallo Bayern Schorsch, ich habe kurz über deine Routen, Anfragen und Quartiere geschaut und fürchte, dass dir die Küste dort nicht das bietet, was du üblicherweise suchst. Die Westküste hat „herben Charme“ und gibt nix her aber auch nichts vor ;) . Wenn du aber doch ein paar Überbrückungsübernachtungen bis Alexander Bay suchst, die wenigstens „originell“ sind, was Port Nolloth und McDougalls nicht gerade sind, dann wenigstens gleich
“And now for something completely different” ;) (copy right Monty Pythons),
nämlich The Noup, Bilder davon gibt es hier
www.kwathabeng.co.za...e-self-catering.html
www.strayalongtheway.../noup-northern-cape/
Noup ist ein ehemaliges Diamantentaucher-Camp, das nach dem Auflassen der Minen dort für touristische Nutzungen hergerichtet wurde. Du würdest dort den „herben Charme“ der Diamantenküste schnuppern, ohne am „einfachen“ Leben der Küstenorte dort anzustreifen.
Wenn du dich damit (und mit Selbstversorgertum) ernsthaft auseinandersetzen möchtest, solltest du als Erstes durch direkte Kontaktaufnahme vor Ort sicher machen ob zu deiner Reisezeit geöffnet ist, denn der Tourismus dort hat Höhen und Tiefen durchlebt und unter Corona gelitten. Noup war mal auf, dann wieder zu ….
Ich kann dir dazu keinen Rat aus persönlicher Erfahrung geben, weil, als ich in der Gegend war, die Minen noch in Betrieb waren und mir der Aufwand für Permits zu hoch und unsicher war. Ich habe aber später Gutes darüber gehört, auch über die angebotenen Touren.
Die küstennahe Minenstraße ist geteert, und ab Kleinzee normale Schotterstraße bis Port Nolloth
Grüße
Letzte Änderung: 14 Jan 2023 17:58 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi