THEMA: Kapstadt - Windhoek
01 Jan 2023 22:24 #658599
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 01 Jan 2023 22:24
  • Sangwalis Avatar
@ stubsi: Danke für den Tipp mit den Cederbergen und De Kelders, werde ich mir mal genauer anschauen.
@ tacitus: "Es ist aber schade um die Arbeit, Jemanden, der seine Erfüllung scheinbar im Kilometermachen findet, Reduktionsvorschläge zu machen." - Wollte ich keine Vorschläge hören, hätte ich nicht gefragt. Aber ja - die Vorstellungen sind verschieden und das ist ja vielleicht auch ganz gut so. Ich habe schon die Sorge, dass der Schlenker über De Hoop zuviel wird. Würde ich aber von CPT direkt nach Springbok fahren, hätte ich gerade einmal 460 km weniger. In 3 Wochen finde ich das ehrlich gesagt nicht so viel. Auf unserer Caprivi-Runde im vergangenen Herbst hatten wir am Ende rund 4.500 km auf dem Tacho, das würden bei dieser Runde so wie geplant keinesfalls schaffen.
Augrabies jedenfalls würde ich ungern auslassen, Richtersveld wird schwierig, das sehe ich ein, es sei denn, man bleibt auf der SA-Seite und lässt Augrabies weg. Da muss ich noch mal genauer drüber nachdenken. Fahrkönnen jedenfalls halte ich für ausreichend und zu Selbstüberschätzung neige ich nicht.
"Auflagedatum der von dir konsultierten Quellen fraglich": Die Info zum Grenzübergang Alexander Bay stammt aus der 5. Auflage des Dumont-Reiseführers 2023, Seite 228 (!); ich weiß, nicht erste Wahl. Die T4A-Karte lässt keine Einschränkungen erkennen, deshalb ja die Frage. Schon peinlich, ich werde mal den Verlag anschreiben.
@ pollux: Mal schauen, vielleicht doch die Route entlang der Küste Richtung Oranjemund, werde ich mir mal genauer anschauen. Würde als großer Wasserfallfreund aber ungern auf Augrabies verzichten, dann lieber auf De Hoop.
@ bayern schorsch: Schüchtern? Nein, eigentlich nicht :P. Allerdings hätten wir ohne den Schlenker über De Hoop "nur" knapp 600 km mehr als Ihr in Eurer Runde, dafür aber drei Tage mehr und (Stand bisherige Planung) nur 2x1 Nacht statt 4x. Wo genau fängt denn da der Wahnsinn an und wo hört er auf? In der Tat kann ich aber Eurer Tour noch das eine oder andere an Anregungen entnehmen, vielen Dank dafür und auch für den Hinweis auf die Autovermietung!
@ casimodo: Auch Dir vielen Dank, vor allem für den Hinweis mit der Blumenblüte. Vielleicht lassen wir das ganz und konzentrieren uns statt dessen auf die Cederberge.
@ alle: Vielen Dank an alle für die bisherigen Hinweise! Ich werde die endgültige Route am Ende in jedem Fall einstellen, werde aber sicher noch ein paar Wochen dran arbeiten müssen.
Viele Grüße Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Sunerf, tacitus
02 Jan 2023 08:26 #658606
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 786
  • tacitus am 02 Jan 2023 08:26
  • tacituss Avatar
@die Blumenblüte
Es lässt sich mE überhaupt nicht prognostizieren, wann und wo diese auftritt. (PS. Das hängt von den Winterregen ab und dann braucht man auch noch Wetterglück vor Ort). Sie kann sich schon bis Ende September/Anfang Oktober hinziehen, unmöglich ist das nicht, aber man weiß es leider vorher nicht. Dieses Bild stammt aus der ersten Oktoberwoche von einem 29. September in Goegap,



Zwei Wochen davor war es im West Coast und von Van Rhyns/Niewoudtville bis Loeriesfontein auch noch gut.
Wenn du De Hoop weglässt (was für „Tiereschauen“ durchaus verzichtbar ist) und im Westen bleibst, hast du die theoretische Möglichkeit, Blumen an den in Frage kommenden Plätzen zu sehen bzw. diese dann lt. Auskünften in den einschlägigen Medien anzufahren. Theoretisch deswegen, weil in der Blütesaison Quartiere lange im Voraus bestellt sind. Andererseits ist es schon das Ende der Saison ….. schwierige Entscheidung, wenn man vorbestellen will.
Augrabies ist unbedingt sehenswert. Wenn du in die Gegend um Niewoudtville wg. Blüte kommst, kannst du über/ab Loeriesfontein (davor schöner Köcherbaumwald) auf Schotterstraße nach Brandvlei zur R27 nach Augrabies.
Letzte Änderung: 02 Jan 2023 17:34 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Sangwali
02 Jan 2023 10:23 #658614
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • zermatt_de am 02 Jan 2023 10:23
  • zermatt_des Avatar
Hallo Robert,
wir haben uns in Kapstadt immer im "Cape Heritage Hotel" sehr wohl gefühlt. Dies liegt sehr zentral in Kapstadt und ist ein kleineres Hotel, also keine Kette Ich kann am Fish River Canyon auch nur die "Fish River Lodge" empfehlen.
Viele Grüße
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Sangwali
02 Jan 2023 18:53 #658673
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 2111
  • Sue.ch am 02 Jan 2023 18:53
  • Sue.chs Avatar
Hallo Robert
Wir haben im August/September 2022 eine ähnliche Tour gemacht. (6 Wochen Kapstadt, Westküste bis Etosha und zurück)
Hier ein paar Hinweise:

Frage 1: Das Auto haben wir bei Bushlore gemietet. Die bieten auch One-Way Buchungen an.

Frage 2: Wir hatten nur eine Übernachtung in der Region Kapstadt, in Simons Town. Das Hotel am Hafen ist in Fussdistanz zur Boulder Bay mit den Pinguinkolonien und hat uns gut gefallen. (AHA Simons Town Quaiside Hotel)

Von Kapstadt bis an die Grenze nach Namibia hatten wir noch 11 Übernachtungen und das war nicht zu viel. Wir haben die NPs: West Coast, Namaqua, Richtersveld und Goegap besucht. Grosse Umwege in den Osten, zB nach Augrabies haben wir nicht gemacht.

Frage 5: Im Namaqua NP waren wir in den Flower Camps. Alternativen ohne Self Catering gibt es sonst im Namaqua NP nicht. Die Flower Camps sind eher überteuert aber offenbar immer gut gebucht weil es eben keine Alternativen gibt. Abgesehen vom Preis sind die Camps aber OK. Auch die Distanzen sind nicht zu unterschätzen. Wir brauchen für die Fahrt vom Skilpad Flower Camp zum Beach Flower Camp durch den Park einen ganzen Tag. Wir waren vom 20. Aug bis zum 22. August im NamaquaNP und das war eher zu früh, eine Woche später wäre besser gewesen.

Im Goegap gibt es keine Lodge. Der Goegap ist aber nahe bei Springbock und kann gut von Springbock aus besucht werden. Auf dem Weg in den Norden waren wir auf dem Camping im Park, auf der Rückreise haben wir dann kurzfristig ein B&B gebucht. Kochen mussten wir allerdings selber, es war Sonntag und alles zu.

Zu Frage 7: Aussenkehr nach Rosh Pinah durch den Richtersveld (Aussenkehr- Vioolsdrift- Eksteenfontein-Sendelingsdrift-Rosh Pinah) ist in einem Tag nicht zu schaffen. Du musst auch bedenken, dass du bei dieser Variante zwei Grenzübergänge hast. Wir sind diese Strecke 2017 in der Gegenrichtung gefahren aber mit mehreren Übernachtungen. (s Reisebericht Richtersveld) Die Stecke ist sicher schöner als die Hauptstrasse auf der Namibia Seite. Wenn Du nicht selber kochen willst ist der Richtersveld eh keine Alternative, es gibt keine bewirteten Lodges.

Die Brücke bei Alexander Bay und der Grenzübergang sind geöffnet, aber im August 2022 war der Grenzübergeng bei Sendelingsdrift geschlossen.

Zu Frage 9: Verstehe ich nicht ? Wenn du von der Canyon Lodge nach Aussenkehr und auf der Namibia Seite in den Norden nach Rosh Pinah fährst musst du den Oranje nie überqueren. Der Wasserstand spielt daher keine Rolle. Die Fahrt ist lang aber an einem Tag gut zu schaffen.

Beste Grüße
Sue&Daniel
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Sangwali
03 Jan 2023 13:07 #658697
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 03 Jan 2023 13:07
  • Schneewies Avatar
Antwort auf diese Frage: Wäre der Verzicht auf eine Zwischenübernachtung möglich, wenn man von der Canyon Lodge direkt am Oranje entlang über Rosh Pinah nach Aus fahren möchte?

Wir sind auch im Oktober von der Canyon Lodge direkt bis Aus gefahren. Waren ca. 410 km und gut machbar, da ab Rosh ja geteert ist.
Am frühen Nachmittag waren wir in der Lodge Eagles Nest. Von daher so "spät" da wir vor Ausenkehr einen Platten hatten und am Spar in Aussenkehr erst mal den Reifen wechseln mussten .
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sangwali
03 Jan 2023 18:27 #658712
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 01 Jan 2023 22:24
  • Sangwalis Avatar
@ tacitus: "Es lässt sich mE überhaupt nicht prognostizieren, wann und wo diese auftritt. (PS. Das hängt von den Winterregen ab und dann braucht man auch noch Wetterglück vor Ort). Sie kann sich schon bis Ende September/Anfang Oktober hinziehen, unmöglich ist das nicht, aber man weiß es leider vorher nicht."
Ja, wir würden dann schon ein wenig auf Glück hoffen müssen. Vermutlich wären wir in der letzten Septemberwoche in der Gegend, da wir zum Beginn der NRW-Ferien wieder zurück sein müssten (Urlaubsplanung :unsure:).
Sehr schönes Photo übrigens!
@zermatt_de: Danke für den Tipp mit dem Cape Heritage Hotel, das schaue ich mir mal an. Du schreibst "Ich kann am Fish River Canyon auch nur die "Fish River Lodge" empfehlen". Nur die? Die FRL kennen wir aus 2016, war klasse, aber diesmal würden wir - von Augrabies kommend - eher die Canyon Lodge ansteuern, um auch die andere Seite des Canyons einmal zu sehen. Außerdem ist die Seite vom Grenzübergang Onseepkans gut erreichbar, die Westseite wohl eher nicht. Von den drei Gondwana-Einrichtungen auf der Ost-Seite liest man eigentlich nicht so viel schlechtes ...
@Sue.ch: Dank auch Dich für den Hotel-Tipp in Kapstadt und die übrigen sehr detaillierten Hinweise. Da haben wir noch viel zu lesen und zu planen :cheer: Aussenkehr nach Rosh Pinah durch das Richtersveld haben wir uns tatsächlich mittlerweile abgeschminkt. Der Hinweis auf den Wasserstand bezog sich darauf, dass die C13 zu manchen Zeiten wegen Hochwassers gesperrt ist (ich meine auch gelesen zu haben gerade aktuell), aber im Oktober oder September sollte das hoffentlich kein Thema sein.
@Schneewie: Danke für den Erfahrungsbericht aus erster Hand, das ist sehr hilfreich. Ich denke auch, das sollte gut machbar sein, die Strecke von Rosh-Pinah nach Aus kennen wir ja schon. Ich möchte halt nur nicht entlang des Oranje Zeitdruck haben. Die längere Etappe würde uns dann die Übernachtung in Norotshama ersparen, die können wir dann besser in Aus oder Wolwedans investieren :P .
@alle: Viele gute Tipps und Hinweise, vielen Dank!
VG Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.