• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Richtersveld / Eksteenfontein
13 Nov 2022 23:05 #655450
  • SIAN
  • SIANs Avatar
  • Beiträge: 33
  • SIAN am 13 Nov 2022 23:05
  • SIANs Avatar
Hallo Zusammen!
Wir planen unsere nächste Namibia/Südafrika-Tour für August / September 2023.
Wir sind nicht als Camper unterwegs, sondern wir genießen Gästefarmen, Guesthouses und Lodges.
Von Namibia soll es bei Noordoewer über die Grenze nach Springbok gehen. Hier hoffen wir zu der Zeit auf ein Blütenmeer,
da wir landschaftlich und botanisch interessiert sind. In Springbok möchten wir 3 Nächte (2 volle Tage) verbringen, um uns
den Namaqua NP und die weitere Umgebung (Goegap Nature Reserve) anzusehen. Von Springbok möchten wir gerne
ins Richtersveld fahren. Nicht in den Nationalpark, sondern zur Richtesveld Community Conservancy nach Eksteenfontain

Dazu sind jetzt bei uns folgende Fragen aufgekommen:
-In Eksteenfontain gibt es das Rooiberg Guesthouse. Dort werden u.a. auch geführte Touren angeboten, die evtl. auch botanisch interessant sind. War jemand von Euch schon mal in dem Guesthouse und hat an einer Tour teilgenommen? Lohnt sich evtl. eine zweite Nacht, um die Umgebung noch besser zu erkunden (ggfs. auch als Wanderung)?
-Von Eksteenfontain möchten wir gerne über Koboes Richtung Sendelingsdrif fahren, um wieder nach Namibia zu kommen. Wir haben ein 4x4-Fahrzeug, sind aber alleine unterwegs. Ist das ein Problem? Wie ist die Beschaffenheit der Pad und wie lange ist ca. die reine Fahrzeit?
Wir hoffen auf Eure Hilfe und sagen schonmal DANKE!
Gruß SIAN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2022 06:12 #655456
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 14 Nov 2022 06:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
HI SIAN,
Von Eksteenfontain möchten wir gerne über Koboes Richtung Sendelingsdrif fahren, um wieder nach Namibia zu kommen.
Na ja, wenn so wenig Wasser im Oranje im kommenden Jahr ist, wie in diesem Jahr, fährt die Fähre am Grenzübergang Sendelingsdrift nicht. Dann müsst ihr Alexander Bay oder Vioolsdrift nutzen. Das wird man aber erst relativ kurzfristig wissen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2022 11:01 #655480
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 14 Nov 2022 11:01
  • Malbecs Avatar
Hallo SIAN

Warum nicht in den Richtersveld NP ? Wir liebe diesen Park und mit einem 4x4 ist dies sehr gut machbar.
Grüessli

Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2022 11:24 #655483
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 14 Nov 2022 11:24
  • tacituss Avatar
Hallo SIAN, Ich kann nur zur Überbrückung beitragen, mein Besuch dort liegt nämlich schon ein paar Jahre zurück.
Die Gegend hat einen Ruf unter Sukkulentenspezialisten. Früher wurde das Rooiberg Guesthouse nur im Ganzen bzw. nicht zimmerweise für „Laufkundschaft“ vermietet und war zur Zeit meines Besuches dort auch von einer Sukkulenten - Forschergruppe belegt. Das Guesthouse wurde in den letzten Jahren verbessert, es ist schön einsam gelegen.



Eine gute Wahl, wenn man sowas schätzt. Ist den Unterkünften im Dorf vorzuziehen. PS18:15 Die Hüttchen im Ort sind einfach und OK, die Lage von Rooiberg ist aber schöner.
Für den Fall, dass du das noch nicht kennst, hier zwei links mit diversen Infos.
www.richtersveldgues...rooiberg/default.htm
www.richtersveld-conservancy.org/visit.php
dort gibt es auch Karten von der Conservancy, hier ist eine davon.



Wenn du diese Tracks abfährst und botanisch versiert bist und dich mit Sukkulenten auskennst, wirst du sicher auf deine Rechnung kommen. Die Leute dort verdienen sich aber sicher gerne etwas dazu und werden dich auch herumführen, wenn du das zeitgerecht anfragst. Wie botanisch versiert das ist, kann ich nicht beurteilen. Betr. einer botanischen Fachexkursion würde ich unbedingt vorab in Eksteenfontein anfragen. Nur das wäre mE verlässlich und verbindlich.
Grundsätzlich ist die Fahrerei dort aber nicht so, dass du einen Guide brauchst. Die Fahrt nach Kuboes an der WHS-Grenze entlang ist nicht schwierig, höchstens ruppig und wird auf der neuen Karte schon als 4x2 ausgewiesen. Die Locals fahren dort übrigens überall mit Bakkie oder PKW herum. Das einzige was sein kann, ist dass es nach schweren Regenfällen ausgewaschen und noch nicht repariert ist. Mit der Bodenfreiheit eines 4x4 sollte das aber kein Problem sein. Frag einfach dann vor Ort wie es ist, du kannst dann immer noch über Lekkersing ausweichen, wenn dir danach ist.
Außerhalb von Kuboes gibt es übrigens auch Unterkünfte.
Grüße
Letzte Änderung: 14 Nov 2022 18:14 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
14 Nov 2022 22:30 #655533
  • SIAN
  • SIANs Avatar
  • Beiträge: 33
  • SIAN am 13 Nov 2022 23:05
  • SIANs Avatar
@ Christian
Vielen Dank für die Info. Dann hoffen wir generell mal auf einen regenreichen Sommer im südlichen Afrika! Die Natur wird ihre Freude haben und wir dann hoffentlich auch ;)
Vielleicht sollten wir aber von Anfang an die Grenze bei Alexander Bay einplanen und evtl. in Oranjemund eine Übernachtung.

@Malbec
Wir kennen den Richtersveld NP 'nur ein bisschen' (Tagesfahrt in den Park von Sendelingsdrif). Er hat uns gut gefallen und wir werden irgendwann bestimmt wieder hineinfahren. Allerdings hat uns das Richtersveld aufgrund von Beschreibungen für den botanischen Bereich außerhalb des Parks angesprochen. Es scheint, als wäre es nicht so bekannt, da man auf touristischen Seiten nicht viel darüber liest. Vermuten wir mal. Gerade deshalb finden wir es interessant, so abseits der 'normalen Routen' unterwegs zu sein und wegen der Sukkulentenvielfalt, die es dort geben soll. Die möchten wir gerne entdecken.

@tacitus
Vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen. Die haben uns bestärkt, die Tour so zu planen. Dass das Gebiet um Eksteenfontein für Sukkulenten bekannt ist, hat mein Mann gelesen und deshalb möchten wir es gerne entdecken. Wir werden uns erkundigen, ob wir im Rooiberg Guesthouse übernachten können oder ob es dort noch andere Möglichkeiten gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2022 09:59 #655543
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 14 Nov 2022 11:24
  • tacituss Avatar
SIAN schrieb:
Wir werden uns erkundigen, ob wir im Rooiberg Guesthouse übernachten können oder ob es dort noch andere Möglichkeiten gibt.
Nur zur Klarstellung, falls ich einen falschen Eindruck erweckt habe:
MW wird das Rooiberg Guesthouse jetzt auch "zimmerweise" vermietet, also nicht bloß das ganze Haus. So verstehe ich auch die Beschreibung im o. a. Link. Dort ist auch ein Kontaktformular, das Guesthouse wird von Eksteenfontein aus verwaltet. An der selben Adresse kannst du wegen "field guide" anfragen/buchen.
Alternativ gibt es in Eksteenfontein kleine Häuschen zu mieten, gleich daneben konnte man sich bei Vorbestellung auch verköstigen lassen, muss man aber nicht.
Sonst gibt es glaube ich dort keine weiteren festen Unterkünfte. Ich würde nach Rooiberg gehen.
Grüße
Letzte Änderung: 15 Nov 2022 10:08 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2