• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Südafrika zum Anfüttern im Mai 2023
31 Aug 2022 01:39 #650403
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 31 Aug 2022 01:39
  • Sannes Avatar
Guten Abend Ihr Lieben,

ich war ewig nicht online und hoffe, Euch ist es gut ergangen. Zuletzt wollte ich mit lieben Freunden Simbabwe in 2020 besuchen, durch Corona schieben wir das jetzt schon ewig vor uns her. Dieses Jahr wäre es möglich gewesen, aber ein neuer Job machte dann auch einen Strich durch die Rechnung. Simbabwe haben wir jetzt auf 2024 verschoben, aber nächstes Jahr muss es für mich wieder Afrika sein.
Einem Neuling hinsichtlich Afrika, aber erfahren mit Reisen, möchte ich Südafrika näher bringen, quasi als Einstieg für eine mögliche Reise nach ZIM in 2024. Folgende Route habe ich mir überlegt, vieles kenne ich, will es erneut sehen, für mich geht ja SA immer. Ich würde gern hören, was Ihr von dieser Einsteigerroute haltet, die mit B&B, staatlichen Unterkünften und Billig-Auto geplant ist.

1 N Johannesburg - Ankunft, Hop-und-Off für div. Sehenswürdigkeiten, Einkauf, vermutlich die Unterkunft, in die ich seit Jahren gehe
4 N Kruger - Berg-en-Dal, Lower Sabie, Satara, Olifants
2 N Manyeleti GR Buffelshoek Tented Camp
3 N Blyde River Canyon Westlodge
1 N Newcastle Pinehaven B&B (alternativ Transfer Swasiland, abhängig von Corona) - kennt jemand den Ort und die Unterkunft?
3 N St. Lucia mit Isimangaliso Wetland Park
3 N Hluluwe - Mpila
3 N Golden Gate NP
1 N Johannesburg

Mein Ziel ist, dass die Route tolle Tiersichtungen erlaubt, die grandiosen Landschaften und unterschiedlichen Vegetationen sichtbar werden und ich einen weiteren "Suchterkrankten" erschaffe. Also schaut bitte mal, ob ich das erreichen kann, was Ihr ändern würdet, was Euch fehlt usw.

Und wie immer in all den Jahren: DANKE EUCH!

Liebe Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 01:42 von Sanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2022 08:15 #650407
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9595
  • GinaChris am 31 Aug 2022 08:15
  • GinaChriss Avatar
Hi Sanne,

persönlich würde ich Newcastle gg Ithala oder Somkhanda tauschen,
und das für 2N; dafür eine weniger im Blyde.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, ALM
01 Sep 2022 14:31 #650533
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 01 Sep 2022 14:31
  • maddys Avatar
Hallo Sanne,

eine schoene Runde hast du da geplant!
Ich wuerde allerdings statt in Newcastle in Wakkerstroom bleiben - falls Interesse an Voegel besteht auch fuer 2 Naechte. Die Wetlands dort sind wunderschoen und mit den coastal iSimangaliso Wetlands nicht zu vergleichen.

Wir haben eben unsere Hinfahrt/Rueckfahrt zum/vom Kruger um je einen Tag verlaengert, um in Wakkerstroom Halt zu machen. Wir fahren ja sonst die Strecke Sodwana/Kruger immer in einem Tag durch, aber wir haben in den letzten Monaten Dank der riesigen Menge an Kohletransportern zwischen Mpumalanga (vor allem Ermelo) und dem Richards Bay Hafen eine grosse Abneigung gegen die N2 entwickelt. Auf unserer jetzigen Routenfuehrung haben wir nun nur noch ein paar km auf der N2 zu fahren....

Falls euer Rueckflug erst abends geht koennt ihr auch die letzte Nacht in Joburg fallen lassen, von Golden Gate kannst du gut direkt an den Flughafen fahren.

Ich wuensche dir viel Spass bei der Planung, und grosse Vorfreude!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 15:00 #650536
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 01 Sep 2022 15:00
  • FotoGnus Avatar
Hallo Sanne,
zu der Route kann ich leider keinen Beitrag leisten, aber wir waren dieses Jahr im Juni in Buffelshoek (als Abschluss einer reinen Kruger-Tour) und es war unser absolutes Highlight. Damit lässt sich Deine Reisebegleitung definitiv anfüttern! :)
Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 15:01 #650537
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 01 Sep 2022 15:01
  • ALMs Avatar
GinaChris schrieb:
Hi Sanne,

persönlich würde ich Newcastle gg Ithala oder Somkhanda tauschen,
und das für 2N; dafür eine weniger im Blyde.

Gruß Gina

Hi,

dem stimme ich zu.

Oder als dritte Alternative vielleicht das Mkuze Game Reserve ins Auge fassen.
Dort ist self driving auf alle Fälle möglich.
Wie es diesbezüglich im Somkhanda Community Game Reserve aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Kenne das nur vom Hörensagen und dann mit organized game drive.
Aber vielleicht weiß da ja einer hier mehr.

LG

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 22:13 #650573
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17729
  • casimodo am 01 Sep 2022 22:13
  • casimodos Avatar
Hi Sanne,

schön von Dir zu lesen :) Ich grübele gerade über Euren letzeten Abschnitt von St. Lucia über Golden Gate nach Joburg.
Ganz schöner Ritt, oder :unsure: Aber zweifellos ist der Golden Gate eine landschaftlich tolle Abwechslung. Aber das weißt Du ja selbst. ;)

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2