THEMA: Routen & Tipps SA-Nordost
27 Aug 2022 17:30 #650186
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 27 Aug 2022 17:30
  • Strelitzies Avatar
Hallo, liebe Südafrika-Reisende,

unsere neuerliche Reise nach SA im Herbst geht in den Nordosten - bis auf den KNP unbekanntes Terrain.
Ich schreibe mal unsere Unterkünfte auf, für eine bessere Vorstellung.
Da wir dieses Mal im Wechsel staatliche und Private Camps gebucht haben, gern auch Tipps, wie / und wo ich jeweils die Selbst-Versorgung sicherstellen kann. Es ist aus gesundheitlichen Gründen bewusst so gewählt, ansonsten sind Selbstversorgerunterkünfte am Stück sicherlich die bessere Idee.

Ankunft JNB spät abends -> Flughafenhotel
Autoübernahme
1Ü Pilanesberg (Lodge)
2Ü Madikwe (L)
2Ü Marakela - Tlopi Tented Camp (S)
3Ü Leshiba (kein Selbstversorger!) (L)
3Ü Mapungubwe - Leokwe Camp (S)
3Ü Pafuri - Outpost (L)
1Ü Sirheni (S)
1Ü Mopani (S)
1Ü Olifants (S)
3Ü Timbavati - Thabamati (L)
1Ü Nelspruit
JNB Abflug

Zur Route Marakela NP - Leshiba: das ist ja ein recht langer Ritt; gibt es eine Empfehlung?
Bela-Bela -> Polokwane oder die "obere" Tour über Lephalale ? Oder über Rankin Pass?
Was ist zZ sicherer???

Wie fährt man Leshiba an - über Louis Trichart oder Vivo?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen, sachdienliche Hinweise aller Art werden sehnlichst erwartet! :)
Jetzt wieder sonnige Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2022 18:52 #650187
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1029
  • Dank erhalten: 723
  • pollux am 27 Aug 2022 18:52
  • polluxs Avatar
Nur 1Ü Pilanseberg? Dafür 3 Leokwe, da reichen eher 2Ü, ist natürlich Ansichtssache.
Marakele- Leshiba: T4A sagt 420 km über Elisras/Alldays, das zieht sich, genauso wie über Polokwane. Warum nicht 1Ü Nähe Elisras, oder 1Ü Waterberg östl. von Vaalwater. Ansonsten halt lange Fahrt.
Louis Trichart-Vivo ist eine gute Straße, da ist es egal, da würde ich die kürzere Zufahrt nehmen, von Polokwane die R521 nach Vivo. Von Alldays ist es eh klar via Vivo. ich würde eher oben rum über Elisras, nicht so viele Städte am Weg.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Letzte Änderung: 27 Aug 2022 18:54 von pollux.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi
27 Aug 2022 20:28 #650190
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 27 Aug 2022 20:28
  • Hippies Avatar
ich würde die lange Fahrt abhängig machen vom Wochentag. Am Samstag und Sonntag würde ich unten herum über die Louis Trichart fahren, ansonsten oben herum. Am Freitag würde ich unten herum überhaupt nicht in Erwägung ziehen.
Die Sicherheitslage kann man jetzt nicht beurteilen, das kann sich ja schnell ändern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi
27 Aug 2022 20:55 #650191
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 27 Aug 2022 17:30
  • Strelitzies Avatar
Herzlichen Dank,
@ Pollux : ich musste den Flug schieben und KLM kommt leider erst sehr spät an, daher nur 1 Ü Pilanesberg.
Die 3 Ü Leokwe Camp sind Verlegenheit… Pafuri war ausgebucht, Outpost auch - daher musste ich auch hier schieben. (Anfang Oktober- Ferien in SA)
Die Unterkünfte sind fix, da wir 3 Ü in Leshiba sind, können wir uns von der Fahrt erholen.

@ Hippie : sehr guter Hinweis! Fahrt ist an einem Dienstag. Wir werden dann kurzfristig vor Ort entscheiden, welche Route es wird.

Ihr habt mir schon mal sehr geholfen.
Gern noch Tipps, wie ich die Lebensmittel in den Lodges kalt lagern kann.
Kühltasche / Kühlpads werden natürlich gekauft.

Viele Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2022 08:53 #650222
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4644
  • Dank erhalten: 9610
  • GinaChris am 28 Aug 2022 08:53
  • GinaChriss Avatar
Hi Christina,

in Olifants soll es zZt durch Bauarbeiten sehr laut sein, da das Deck des Restaurants neu gemacht wird.
In den Lodges einfach fragen ob du deine Lebensmittel in deren Kühlschrank tun darfst.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi
28 Aug 2022 09:58 #650225
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 27 Aug 2022 17:30
  • Strelitzies Avatar
Moin Gina,

oh, schade bzgl. Olifants. Ich hatte mich darauf sehr gefreut.
Da wir aber nur 1Ü dort haben, werden wir es ertragen.
Dabei bin ich soo froh gewesen, dass ich überhaupt noch (fast) alle SanParks- Buchungen (wieder)-bekommen habe…. ich Dummie hatte nämlich vergessen, dass Deposit Letter nicht Confirmation Letter bedeutet!
Plôtzlich waren alle Buchungen weg…. :woohoo:
Ja, die Lodges werde ich dann anfragen.

Sonnige Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.