THEMA: Von CPT nach WDH: Routenplanung Mount Ceder - FRL
14 Aug 2022 18:33 #649312
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 14 Aug 2022 18:33
  • Stubsis Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde,

eines Abends mein Mann: "Was machen wir denn nun im März?"
ich: "Ich weiß es immer noch nicht."
er: "Ich will endlich nochmal nach Namibia."
ich: "Im März ist Regenzeit. Wenn dann eher Kap-Region; da ist das Wetter besser."
Und dann stolperte ich über Bayern Schorsch's Thread zu Kapstadt - Windhoek. Das isses. Ich klaue mal wieder beim Bayern Schorsch :whistle:

Also ging es los mit der Reiseplanung, die bis gestern so aussah:

Flug FRA-ADD-WDH
1N Voigtland Guestfarm - GEBUCHT (nächster Morgen Weiterflug nach CPT)
5N Kapstadt/Weinregion - Frage am Rande: Kennt jemand das Pinoak Cottage in Constantia?
Wagenwechsel von Stadtauto auf Hilux 4x4
2N ah Guesthouse, Paternoster - GEBUCHT inkl. Abendessen
2N Mount Ceder Lodge, Puntje - GEBUCHT

Geplant war danach
2N Naries Namakwa
2N Fish River Lodge

2N Eagles Nest - GEBUCHT "Eagles View"
2N Jansen Kalahari Guestfarm - GEBUCHT
Autoabgabe - 1N Voigtland Guestfarm

Gestern haben wir mal den Routenplaner angeworfen. Für die Strecke Mount Ceder Lodge - Naries bedeutet das ca. 7:00 Stunden/ 540 km. Das sollte gerade noch so machbar sein. Aber bei der Strecke Naries - Fish River Lodge (über Noordoewer) beträgt die Fahrzeit ca. 8:10 Stunden / 465 km. Das ist dann doch zuviel des Guten. Erst recht, da wir ja auch noch mit noch schlechteren Pistenverhältnissen aufgrund der Regenzeit rechnen müssen.

Wir wollten zur Fish River Lodge, damit wir eine Fahrt in den Canyon mitmachen können. In der Canyon Lodge waren wir bereits bei unserer 1. Namibiareise in 2014.

Für den Streckenabschnitt Mount Ceder bis Aus befinden wir uns jetzt quasi wieder auf "grüner Wiese". Doch wieder die östliche Canyonseite? Bleiben wir vielleicht nur 1N in Naries und schieben noch irgendwo eine weitere Übernachtung vor der FRL rein? Ich habe im Moment keine Idee und hänge gedanklich noch in der Ursprungsversion fest. Die Vernunft muss aber siegen...

Zu unserer Vorgeschichte: Im südlichen Namibia waren wir bereits in Eningu Clayhouse, Bagatelle, Red Dunes Lodge, Mesosaurus, Canyon Lodge, Eagles Nest, Alte Kalköfen, Namtib, Koimaasis, Family Hideout.

Vielen lieben Dank schon mal vorab für Eure Kommentare und Vorschläge.
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2022 11:56 #649367
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 15 Aug 2022 11:56
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Stubsi,

hier nochmal unsere Route nächstes Jahr, wobei wir von MUC direkt nach CPT fliegen können, der Rückflug ist dann von Windhuk.

4 Nä CPT (Glen Avon in Constantia)
2 Nä Franschoek (Lavander Farm)
2 Nä Paternoster (Oystercatcher)
1 Na Grootvlei (Lamberts Bay)
2 Nä Port Nolloth (The Beachhouse)
1 Na Fish River Lodge
2 Nä Klein Aus Vista (The Boulders)
1 Na Alte Kalköfen Lodge
2 Nä Lapa Lange
1 Na Windhuk (Haus Schwerinsburg)

Zu Deiner Tour eine Anmerkung: prima finde ich Mount Ceder, dort dann das Puntje - wunderschön!
Voigtland wäre uns zu teuer, und zwar viel zu teuer. Die neuen Preise bei Gaby sind unserer Meinung nach völlig überzogen.
Naries Namaqua - Du weißt, dass Du von Blumenblüte nicht viel sehen wirst?

Und insgesamt finde ich Deine Streckenabschnitte schon sehr sportlich. Vielleicht solltest Du doch noch eine oder zwei Zwischenübernachtungen einplanen. Wie wäre es mit www.portnollothbeachhouse.co.za/ ?
Wir sind dort zwei Nächte, mal schauen. Könnte ich mir aber gut vorstellen, und die Hummersaison ist auch noch am Laufen. ;)

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Stubsi
15 Aug 2022 22:10 #649421
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 14 Aug 2022 18:33
  • Stubsis Avatar
Guten Abend Bayern Schorsch,

ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar!

Uns ist bewusst, dass es unterwegs keine Blümchen geben wird. Warum müssen die aber auch blühen, wenn es dort so gar nicht meine Temperaturen hat :whistle:

Ich habe eben nochmal geschaut. Mit Port Nolloth kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Wir sind ja zu Zweit unterwegs und da wäre mir ein ganzes Haus - sagen wir mal - zu unheimlich. Und die Auswahl an Unterkünften ist dort offensichtlich auch nicht soooo groß….

Naries werden wir wohl gänzlich streichen und stattdessen 2 Zwischenübernachtungen auf dem Weg zur FRL machen. Ich werde mich morgen mal näher mit dem Kleinplasie Guesthouse in Springbock, Noordowoer Guesthouse und der Vioolsdrift Lodge beschäftigen und den Routenplaner dazu anwerfen. Vielleicht finde ich zu diesen Unterkünften auch noch was hier im Forum. Das habe ich noch nicht getan.

Bei Voigtland habe ich auch geschluckt, als ich die Preissteigerung von 2022 auf 2023 gesehen habe. Aber da befand ich mich noch in meiner Glückseligkeit, Flüge in der BC für unter 2T pP „geschossen“ zu haben. Frei nach dem Motto, das Geld muss ja unter die Leute…

Wenn Ihr die Alte Kalköfen noch nicht kennt: Macht unbedingt die Farmrundfahrt mit Sundowner… Das solltet ihr bei nur 1N evtl. vorher anfragen. Bei uns war das erst am 2. Tag möglich.

Liebe Grüße aus der Eifel
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2022 22:44 #649429
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 15 Aug 2022 22:44
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

ich kann zwar zur Tour nichts beitragen, aber eine Erhöhung von 1600 NAD auf 2500 NAD (und wir haben soweit ich mich entsinne dieses jahr noch 1400 NAD bezahlt), ist ja Wahnsinn. Ich glaube nicht, dass Gaby sich da einen Gefallen tut.

Wir waren übrigens letztens auf der Kappsvalley Farm, wird auch von Deutschen betrieben. Wir hatten nämlich Termin-Kuddel-Muddel und Gaby hatte dann kein Zimmer für uns. Dort kann man zwar keine Giraffen füttern, aber ansonsten fand ich es dort auch sehr schön.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Stubsi
16 Aug 2022 08:49 #649444
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2022 08:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Naries werden wir wohl gänzlich streichen und stattdessen 2 Zwischenübernachtungen auf dem Weg zur FRL machen. Ich werde mich morgen mal näher mit dem Kleinplasie Guesthouse in Springbock, Noordowoer Guesthouse und der Vioolsdrift Lodge beschäftigen und den Routenplaner dazu anwerfen. Vielleicht finde ich zu diesen Unterkünften auch noch was hier im Forum. Das habe ich noch nicht getan.
Naries Namakwa Retreat ist ein Traum! Noordoewer Guesthouse ist eine prima Wahl. Ich übernachte da immer auf dem Weg von/nach Kapstadt/Windhoek (also seitdem ich "alt" bin und nicht mehr durchfahre ;-))
Bei Voigtland habe ich auch geschluckt, als ich die Preissteigerung von 2022 auf 2023 gesehen habe.
Voitgland hat ab 2023 ein ganz anderes Konzept, wollen mehr auf Exklusivität für Erwachsene etc setzen. Es ist marketingtechnisch natürlich auch etwas "blöd", die Preisliste 2022 und die 2023 gleichzeitig auf die Website zu setzen. Da bekommt jeder erstmal einen Schock.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Stubsi
16 Aug 2022 12:03 #649452
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6113
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 16 Aug 2022 12:03
  • Hannes Avatar
hallo Stubsi,
ich kann mich Christian zu 100% anschliessen, Naries Namakwa Retreat ist wirklich ein Traum, da kann man es 2 -3 Tage lokker aushalten. Du musst ja nicht die Chalets buchen, im Haupthaus gibts Zimmer die sind sehr nett- der Garten und die ganze Anlage ist super gepflegt, das Essen vorzüglich und Du kannst auf dem Gelände tolle Wanderungen und auch Fahrten unternehmen und bekommst von der ganzen umliegenden Landschaft sehr viel mit, lasse Dir ein Frühstücks-Picnic richten und fahre nach oben, dorts gibts ne Hütte und Bänke mit einer Traumaussicht. Ich würde am liebst sofort losfahren :P
Liebe Grüsse Hanne
ich habe gerade mal nachgeschaut wegen Preise:
im Manor Haus die Zimmer kosten im März pro Tag DBB 160 Euro für 2 Personen und die Mountain Suite - diese liegen ca. 3 km vom Haupthaus entfernt - liegen wunderschön, sind sehr grosszügig , tolles Ambiente kosten 250 Euro DBB für 2 Personen. Zum Essen muss man ins Haupthaus fahren. Was aber ganz problemlos ist.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 16 Aug 2022 12:15 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stubsi