THEMA: Radtour geplant - Route unsicher
20 Mai 2022 23:17 #643842
  • Alcertraz
  • Alcertrazs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Alcertraz am 20 Mai 2022 23:17
  • Alcertrazs Avatar
Ja, das Rennen gegen Bullen und Hunde werde ich wohl kaum gewinnen.
Der Umgang mit den Hunden erscheint logisch und naheliegend. Und bei angreifenden Bullen hilft was?
C-Straßen sind gerade für Radler immer eine Art Überraschungsei.
Dann werde ich mich von meinen Überraschungseiern einfach überraschen lassen. Bisschen Abenteuer soll es ja auch bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2022 23:53 #643843
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 20 Mai 2022 23:53
  • BikeAfricas Avatar
Alcertraz schrieb:
Ja, das Rennen gegen Bullen und Hunde werde ich wohl kaum gewinnen.
Der Umgang mit den Hunden erscheint logisch und naheliegend. Und bei angreifenden Bullen hilft was?

… als erstes mal die Augen auf. Ich hatte damals ja keine Ahnung, dass da Bullen dabei sein könnten und rechnete einfach nur mit Kühen. Wenn Bullen zu sehen sind, dann nicht in die Herde fahren.
Wenn es doch passiert ist hilft nur Gas geben. Diskutieren bringt da vermutlich nicht viel. ;-)

In meinem Fall war es damals so, dass ich durch die Herde gefahren bin, aber mich vorsichtshalber immer mal umgedreht habe. Dann sah ich drei Jungbullen von schräg hinten auf mich zustürmen und habe so schnell in die Pedale getreten wie es ging. Natürlich waren die viel schneller als ich und kamen näher, denn ich hatte außerdem noch 'nen Anhänger mit zu dem Zeitpunkt vielleicht 20 Litern Wasser angehängt. Ein weiterer Bulle stand direkt am Pistenrand und fraß. Er erschrak, als ich an ihm vorbeifuhr. Hätte der drei Sekunden vorher den Kopf gehoben, könntest Du das jetzt nicht mehr lesen. Bevor mich die drei Jungbullen einholten, hatte ich zum Glück die Herde durchquert und die drei Bullen drehten ab. Man denkt bei Afrika per Rad immer an Löwen, Elefanten usw. - die größte Gefahr sind Dinge, mit denen man nicht rechnet. Ich fahre übrigens in Afrika immer nur mit Rückspiegel. Das hat mir auch schon mehrfach das Leben gerettet, wobei das eher in anderen Ländern war. Auf der B1 würdest Du den aber unbedingt auch brauchen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix, Alcertraz
23 Mai 2022 21:27 #643986
  • Alcertraz
  • Alcertrazs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Alcertraz am 20 Mai 2022 23:17
  • Alcertrazs Avatar
Man denkt bei Afrika per Rad immer an Löwen, Elefanten usw. - die größte Gefahr sind Dinge, mit denen man nicht rechnet.
Das werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Vielen Dank für alle Tipps :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2022 15:29 #644082
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 26 Mai 2022 15:29
  • tacituss Avatar
Du hast Post.
(Die PN-Benachrichtigung scheint nicht zu funktionieren, daher auf diesem Weg)
Letzte Änderung: 26 Mai 2022 15:30 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alcertraz
01 Jun 2022 12:54 #644455
  • Alcertraz
  • Alcertrazs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Alcertraz am 20 Mai 2022 23:17
  • Alcertrazs Avatar
Hi zusammen, mir kam noch eine weitere Frage auf: ich habe geplant, größtenteils zu zelten. Habt ihr Tipps für eine Karte mit möglichst vollständiger Einzeichnung von Campingplätzen oder sind die Campingplätze quasi immer auch bei Google Maps zu finden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2022 15:41 #644466
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 01 Jun 2022 15:41
  • Logis Avatar
Eine interaktive, kostenlose Karte mit vielen Campingplätzen, die einigermaßen auf dem aktuellen Stand ist, findest Du hier: www.info-namibia.com/de/karte

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alcertraz