THEMA: Krüger und Panoramaroute
04 Mai 2022 12:29 #642914
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 04 Mai 2022 12:29
  • ALMs Avatar
Gabi-Muc schrieb:


1) Ist es besser mit den Drakensbergen (Clarens) zu starten oder mit dem Krüger? Wir landen um 5.45 Uhr in Johannesburg. Nach Clarens sind es 4 Std. und 325 Km, in eine Lodge am White River wären es auch 4 Std. und 350 Kilometer. Ist das für den Anreisetag machbar oder soll man besser eine Zwischenübernachtung einplanen? Falls ja, wo? Das gleiche gilt für die Rückreise.

LG Gabi

Hi Gabi,

bei Ankunft um kurz vor sechs Uhr morgen kann man durchaus eine Strecke bis zum KNP Malelane Gate schaffen; das sind knappe 400 km. Vorausgesetzt, es gibt zwei Fahrer - so zumindest nach meinem Dafürhalten.
Wir hatten diese Strecke schon einmal nach Ankunft JNB gegen 9 Uhr gemacht. Angenehm ist was anderes... das muß ich dazu sagen. Denn wir hatten die erste Nacht im Berg-en-Daal Restcamp gebucht und deshalb saß die Schließung des Malelane Gate immer irgendwie im Kreuz.
Wie dem auch sei... Ich denke, vier Stunden Fahrt kann man sich zu zweit nach morgendlicher Ankunft in JNB antun.
Bisher empfanden wir es noch nie über Gebühr anstrengend, nach abgeschlossener Fahrzeugübernahme 12 Uhr mit Einkaufsstopp in Bela Bela oder Thabazimbi bis zum Marakele NP zu fahren.

Den Rückweg betrachtend kommt es darauf an, wann exakt Euer Flieger geht.
Sofern wir die letzte Nacht nicht bei unseren Freunden in Edenvale verbringen, wählten wir bisher immer naturnahe Übernachtungsplätze; z. Bsp. Mabalingwe Nature Reserve, Matamba Bush Camp, Pilanesberg NP oder Sandveld Nature Reserve.
Sind aber auch einmal am letzten Tag von Crocodile Bridge in KNP direkt zum OR Tambo gefahren.
Trotzdem fühlen wir uns auf der sichereren Seite, wenn die letzte Unterkunft JNB nah ist. Just in case... You know...

Im Übrigen bin ich auf Deine Tourzusammenstellung gespannt. Hurry up !!!

LG vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gabi-Muc
04 Mai 2022 19:32 #642935
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6609
  • bayern schorsch am 04 Mai 2022 19:32
  • bayern schorschs Avatar
... da muss ich natürlich meinen Senf dazu abgeben, wir kommen ja grad aus der Richtung ....

Servus Gabi,
wurde schon öfter angesprochen: das Foxy Crocodile Retreat, eine TOP Unterkunft zu einem - für mein Dafürhalten - sehr günstigen Preis / Leistungsverhältnis. So weit ich weiß seid Ihr doch zu Fünft. Dann am Besten zwei Häuser mieten. Eins für die Jugend, eins für Euch Oldies. ;)
Es wird Euch dort gefallen, da bin ich mir total sicher.
Gate am Crocodile-Bridge in 15 Minuten auf Teerstraße erreichbar (gemütlichst), in 10 Minuten, falls es eilig ist.
Bedenke beim Krüger: lege Deinen Urlaub möglichst nicht in die SA Ferien. Es ist (und so war´s an Ostern), die Hölle los. Ohne pre-booking kein Einlass, trotz Wildcard (!!!). Da würde es besser sein, im Park eine accomodation zu haben, aber bei diesem Thema sind wir eh schon durch ....

Dann dort unten im Süden gibt´s noch Buckler´s - hat uns vor ein paar Jahren sehr gut gefallen, schau Dir´s vielleicht mal an.

Dann ist noch (und es gibt ja noch hunderte anderer Möglichkeiten) am Phalaborwa-Gate das "BUSHVELD TERRACE". Sehr gutes Mittagessen. Wir haben für ein Flascherl Rose und zwei lunch-Gerichte grad mal 25 Euro bezahlt. Die Zimmer hab ich mir angeschaut - sehr schön, auch schöner Pool. Auf der Terrasse sitzt sich´s perfekt. Und das Haus ist DIREKT am Gate, keine 100 m entfernt. Preis ist sehr günstig.

Und wenn Du´s bzw Ihr dann nochmal so richtig krachen lassen wollt, hätte ich den Tipp schlechthin. THE ZARAFA bei Hazyview. Liebe Gabi, wir sind, so möchte ich behaupten, schon viel in der Welt rumgekommen. Dieses Haus hat alles geschlagen, was wir bisher gesehen haben. Ist aber 30 min vom Phabeni-Gate entfernt. Relaxen heißt hier das Zauberwort, und eine Küche gibt es dort, da schnallst Du völlig ab. Und Deine Waage dazu. 2 kg mehr, jetzt brauchts wieder sporteln.

Wenn Du noch was wissen willst, gerne und jederzeit mehr.

LG
der bayern schorsch

P.S. und bei der Gelegenheit noch eine Frage hinterher: bei wem und welches Auto habt Ihr gebucht? Hab ich das recht in Erinnerung, dass es ein Bus diesmal ist?
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Logi, Gabi-Muc
04 Mai 2022 19:55 #642937
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9707
  • Logi am 04 Mai 2022 19:55
  • Logis Avatar
bayern schorsch schrieb:
... THE ZARAFA bei Hazyview. ...

Das ist ja mal wieder ein meeega Tipp von Dir, lieber Claus.
Ich habe mir die Unterkunft sofort abgespeichert, da wir inzwischen auch an unserer nächsten Tour basteln.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
04 Mai 2022 19:58 #642938
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6609
  • bayern schorsch am 04 Mai 2022 19:32
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Logi und hallo an Alle,

und Gabi sorry, dass ich kurz reinquetsche - aber ich wollte noch fragen wegen Auto. Wer sind denn heutzutage die "richtigen" und aktuellen Autoverleiher ab CPT nach WDH, also oneway? Gibt es da Tipps?

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2022 20:02 #642939
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9707
  • Logi am 04 Mai 2022 19:55
  • Logis Avatar
bayern schorsch schrieb:
Ohne pre-booking kein Einlass, trotz Wildcard (!!!). Da würde es besser sein, im Park eine accomodation zu haben, aber bei diesem Thema sind wir eh schon durch ....

Das war bei uns zu Weihnachten auch so, aber, die Gates haben Kontingente!
Soll heißen, nur weil am Crocodile Gate nix mehr ging, am Malelane Gate war noch Einlaß ohne pre-booking. Das kann man übrigens auch auf der SAN Parks Homepage einsehen und man kann dort dann (auch ohne Übernachtung) vorher einen Time Slot zur Einfahrt buchen. Darauf hatte uns Gail vom Foxy Crocodile Retreat bereits im Vorfeld aufmerksam gemacht.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, ALM, Superfanti
04 Mai 2022 20:11 #642942
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6609
  • bayern schorsch am 04 Mai 2022 19:32
  • bayern schorschs Avatar
stimmt, Logi, die gute Gail vom Foxy hat für uns das pre-booking für alle vier Ostertage erledigt.
Ein klasse Service!

Gabi - nochmal wg Foxy, schau Dir das mal an, Du wirst begeistert sein. Und falls Du nicht selbst braaien möchtest (wobei Deine Jungs das super hinbekommen), dann würden die staffs von Gail Dich auch bebraaien (sagt man so?)
Und die nächste Metzgerei im Marloth ist kein 3 Minuten mit dem Auto entfernt. Dort gibt´s Beratung von der Metzgermeisterin gratis dazu.
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi