THEMA: Wird der Traum wahr?
13 Feb 2022 12:59 #637058
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 13 Feb 2022 12:59
  • yanjeps Avatar
In drei Wochen Kapstadt anschauen, die Garden Route fahren, den Adobe besuchen und dann auch noch den Kruger NP mit "Safaris", das wird so nicht hinhauen. Allerdings braucht ihr echt keinen Fahrer in Südafrika, das fahren kriegt eigentlich jeder hin und üblich ist es auch nicht. Der Kruger NP ist DER Standard, wenn es um Tiere geht; man kann je nach Budget eines der privaten Game Reserves mit rundum-sorglos-von-morgens-bis-abends-gepampert wählen oder sein Quartier in einem der Camps aufschlagen und von da aus selber game drives machen oder über den Park geführte drives buchen. Infos zu den Details gibt es Netz mehr als genug.
Bei den Unterkunftspreisen außerhalb des Kruger NP würde ich mich nicht so sehr an Pauschalanbietern orientieren, denn es ist für jeden Geldbeutel was zu finden, nicht nur teure Lodges oder Hotels.

Yanjep
Letzte Änderung: 13 Feb 2022 13:08 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2022 13:12 #637059
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 13 Feb 2022 13:12
  • Graskops Avatar
yanjep schrieb:
In drei Wochen Kapstadt anschauen, die Garden Route fahren, den Adobe besuchen

Der war gut ;) :laugh: :laugh:

Duck und weg

P.S.Aber sonst hast du meine volle Zustimmung!
Letzte Änderung: 13 Feb 2022 13:13 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Feb 2022 13:15 #637060
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 13 Feb 2022 12:59
  • yanjeps Avatar
Typische freudsche Fehlleistung :P

Aber davon ab: Bei drei Wochen müßt ihr euch entscheiden für die Kapregion mit Start in Kapstadt oder die Region um Johannesburg mit Kruger NP. Beide Regionen bieten schöne und millionenfach erprobte Rundreisen und ganz eigene Höhepunkte.
Von der Alternative mehrfacher Inlandsflüge um "alles abzugrasen" würde ich absehen, weil jeder Flugtag einen vergeudeten Urlaubstag darstellt mit rumhängen am Flugplatz, Auto abgeben und holen und so weiter.

Yanjep
Letzte Änderung: 13 Feb 2022 13:37 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi, Graskop
13 Feb 2022 14:01 #637068
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Feb 2022 14:01
  • BikeAfricas Avatar
MissHappy schrieb:
Normalerweise plane ich reisen immer selbst und buche auch alles ohne Reisebüro, das würde ich auch hier gerne machen, aber wir wollen nicht selbst fahren. Gibt es die Möglichkeit die Fahrten irgendwie zu organisieren oder einen Fahrer zu buchen? Wenn ja, wie hoch sind hier sie Kosten?

Das Fahren in Südafrika ist wirklich entspannt, selbst in Johannesburg oder Pretoria. Kein Vergleich zu einer deutschen Großstadt. Man braucht halt einen internationalen Führerschein, den es für wenig Geld und in ein paar Minuten im Bürgerbüro oder bei der Zulassungsstelle gibt. Du brauchst für den Krugerpark oder den Hluhluwe auch kein 4x4-Fahrzeug.

Ich habe gelesen, dass man die Safari Touren vor Ort in den Unterkünften buchen kann? Stimmt das und was kostet so eine Tour?

Ich war sowohl mit Fahrrad als auch Auto in Südafrika unterwegs. Bei der Radtour habe ich von meiner Unterkunft in Hazyview zweimal 'ne Tagestour organisiert. Die hatten das nicht offiziell angeboten, aber natürlich entsprechende Kontakte. Ich hatte einfach nachgefragt und die haben dort angerufen und nach wenigen Minuten war die Sache geklärt. Zu den Kosten kann ich nichts mehr sagen, aber ich fand das ok und hatte gleich abends für den nächsten Tag noch einmal eine Tour ausgemacht. Das war sehr informativ, aber zum Fotografieren schlecht. Irgendjemand im Auto bewegt sich plötzlich immer stark und mit Teleobjektiv kann man nur schlecht fotografieren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2022 16:39 #637104
  • MissHappy
  • MissHappys Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • MissHappy am 13 Feb 2022 16:39
  • MissHappys Avatar
Mein aktueller Plan würde so aussehen:

Flug nach Kapstadt
Kapstadt
Garden Route
Flug von Port Elizabeth nach Johannesburg
Panorama Route
Kruger NP
Flug zurück von Johannesburg

Wie viel Wochen minimum würdet ihr für meinen Plan empfehlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2022 16:48 #637108
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 408
  • Burkhard am 13 Feb 2022 16:48
  • Burkhards Avatar
MissHappy schrieb:
Wie viel Wochen minimum würdet ihr für meinen Plan empfehlen?

ich halte 3 Wochen, davon 8 Tage oder so auf der Gardenroute, für absolut in Ordnung und machbar.
Man darf natürlich nicht den Anspruch haben, in dieser Zeit alles zu sehen und zu besichtigen. Sucht euch einzelne Übernachtungspunkte raus und fahrt die systematisch an, dann geht das ohne weiteres.
Mit ordentlicher Ziele - Vorplanung lohnt sich das auf jeden Fall nach meiner Meinung.

Ich habe das vor 3 Jahren mal in 14 Tagen gemacht in gleicher Richtung und mit den Flügen, und das war etwas knapp bemessen im Rückblick , ging aber auch und keiner der Mitfahrer möchte die Tour heute missen.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.