THEMA: Kurztrip in den KNP
25 Jun 2019 17:13 #560031
  • Rangu
  • Rangus Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 555
  • Rangu am 25 Jun 2019 17:13
  • Rangus Avatar
Hallo Sabine,

mal was anderes: Schaut Euch doch die Sabi Sands an. Das sind einige Game Reserves in Privatbesitz, westlich angrenzend an den Kruger, ohne Zäune dazwischen oder zum Nationalpark. Also Teil des sogenannten "Greater Kruger National Park". Ich warne schon mal vorab: Ist teuer.

Ich kenne Euer Budget nicht, aber falls das nötige Kleingeld vorhanden ist, kommt Ihr da in Sachen Katzensichtungen wohl am weitesten. Die Leopardendichte und vor allem die Toleranz der Tiere gegenüber den Safari Vehicles ist dort unvergleichlich. Die Ranger der verschiedenen Reserves stehen in ständiger Verbindung zu einander, kommunizieren Sichtungen weiter und fahren mit Euch auch querfeldein, das erhöht die Chance auf eine gute Katzensichtung ungemein. Natürlich gibt es auch dort keine Sichtungsgarantie. Dennoch sind Begegnungen mit mehreren Leos an einem Tag keine Seltenheit. Aktuell gibt es allein auf Djuma fünf Leoparden (Tingana, Hosana, Thandi, Tlalamba, Hukumuri :whistle: ) die nahezu täglich aus nächster Nähe gesehen werden.

Self-Drives sind nicht erlaubt, also gibt's bei den Sichtungen kein Gedränge - ich glaube es dürfen maximal drei, bei sensiblen Sichtungen (z.B. Jungtiere) nur zwei Autos da stehen.

Und wenn Ihr das absolut Meiste aus der kurzen Zeit rausholen wollt: Die Reserves haben idR einen eigenen Airstrip. Flüge starten in JNB (und CPT) mit Umstieg in Hoedspruit glaube ich.

Uns persönlich wäre es zu teuer, aber viele leisten sich das als Einmal-im-Leben-Fünf-Sterne-Luxus-Erlebnis und sind restlos begeistert. ;)

Lieben Gruß und viel Freude bei der Planung
Katja
Do no harm, but take no shit.
1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise
Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
Letzte Änderung: 25 Jun 2019 17:29 von Rangu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2019 18:37 #560043
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 25 Jun 2019 18:37
  • losers Avatar
Rangu schrieb:
Die Leopardendichte und vor allem die Toleranz der Tiere gegenüber den Safari Vehicles ist dort unvergleichlich. Die Ranger der verschiedenen Reserves stehen in ständiger Verbindung zu einander, kommunizieren Sichtungen weiter und fahren mit Euch auch querfeldein, das erhöht die Chance auf eine gute Katzensichtung ungemein. Natürlich gibt es auch dort keine Sichtungsgarantie. Dennoch sind Begegnungen mit mehreren Leos an einem Tag keine Seltenheit. Aktuell gibt es allein auf Djuma fünf Leoparden (Tingana, Hosana, Thandi, Tlalamba, Hukumuri :whistle: ) die nahezu täglich aus nächster Nähe gesehen werden.
5 Leoparden auf engen Raum, öfters täglich besichtigbar und soooo tolerant. Da kommt man doch glatt ins Grübeln :whistle:
Oder?
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2019 19:45 #560048
  • Sukim
  • Sukims Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 31
  • Sukim am 25 Jun 2019 19:45
  • Sukims Avatar
Hallo,
als Mittelweg zwischen den teuren privaten Lodges und den SANParks Unterkünften (Skukuza hat allerdings
mit Cattle Baron ein gutes Restaurant) bietet sich das Mariott Protea Kruger Gate an. Es ist direkt am Paul Kruger
Gate mit Halbpension; müsste im Juli noch verfügbar sein.
Auf jeden Fall würde ich direkt nach Skukuza fliegen, um Zeit zu gewinnen. Ohne Self-catering ist ja kein umfangreiches
Shopping ausserhalb des Parks notwendig. Bei einem Hin- und Rückflug nach Skukuza bleibt vllt noch Zeit für eine
Nacht in Satara (hat auch ein Retaurant)
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangu
25 Jun 2019 20:34 #560051
  • Rangu
  • Rangus Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 555
  • Rangu am 25 Jun 2019 17:13
  • Rangus Avatar
loser schrieb:
5 Leoparden auf engen Raum, öfters täglich besichtigbar und soooo tolerant. Da kommt man doch glatt ins Grübeln :whistle:
Oder?

Werner

Hallo Werner,

ich verstehe, dass Du grübelst. Richtig so! Aber in diesem Fall ist die Sorge unbegründet.

Die Tiere können ausweichen - immerhin auf eine Fläche größer als Israel - wenn es ihnen zu blöd wird. Die aktuelle Dichte ist auch ungewöhnlich. Da Sabine im Juli reisen will, hätte sie evtl. noch eine Chance, sie zu erleben.

Die erfolgreiche Gewöhnung der Tiere in den Sands liegt an der umsichtigen Art der dortigen Ranger, die seit Jahrzehnten gepflegt wird. Die aktuellen Leoparden auf Djuma sind die dritte Generation (von der ich weiß, vermutlich geht das viel weiter zurück), die von klein auf Autos ausschließlich als friedvolle Begleiter kennen, von denen keinerlei Gefahr oder Bedrängnis ausgeht. Das ist nicht ganz uneigennützig - man kann so offensichtlich eine Menge Geld verdienen - aber auch nicht automatisch schlecht für die Tiere. Manch eine Game Reserve könnte sich da ne Scheibe abschneiden.

Dank der "Wurschtigkeit" der Leos kann in den Sands auch intensiv geforscht werden. Aktuell stellt Panthera Untersuchungen zur Leopardendichte, zum Paarungsverhalten und zur Reichweite der Reviere an. Die Experten gehen von einem natürlichen Verhalten der dortigen Tiere aus.

Also: Ich denke in den Sands wird erheblich respektvoller mit den Tieren umgegangen als rund um die Touristenknotenpunkte wie Satara etc., wo sich bei einer Leopardensichtung sofort ein doppelstelliger Autokorso bildet. Ist schon ganz in Ordnung da.

Aber trotzdem zu teuer. :laugh:

Dass Leos ausschließlich nachtaktiv sind ist übrigens ein Märchen. Viele jagen und markieren auch tagsüber, oft stundenlang. Das hängt vom Revier ab, von den verfügbaren Beutetieren, von der Löwen- und Hyänenedichte, und auch von den Gewohnheiten und Marotten der einzelnen Leoparden.

Lieben Gruß
Katja
Do no harm, but take no shit.
1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise
Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
Letzte Änderung: 25 Jun 2019 20:45 von Rangu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
25 Jun 2019 21:39 #560058
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 25 Jun 2019 21:39
  • Randfonteins Avatar
Hi Katja,
okay, die Tiere können ausweichen, tun das aber nicht, weil sie halbdomestiziert sind.
Muss eben Jeder wissen, wieviel "Zoo" er verträgt.
Will das jetzt bitte nicht zur Grundsatzdiskussion machen, denn da sähen wir kein Land.
Wieviel "Natur" ist in KNP, wieviel in Erindi, wiviel in den Stationen mit "Kätzchenfütterung"?

Greenfire Balule war lustig:
es brauchte einen Fahrgast in der letzten Reihe, um den einzigen Leoparden in Tagen zu entdecken,
der Fahrer hatte ihn weder gesehen, noch mit ihm gerechnet...
Weniger mobile Tiere kannten sie allerdings gut.
Nur auch hier galt wie überall: suche nicht nach Löwen, du wirst sie nicht finden.
Suche nach irgendwas anderem und du wirst über Löwen stolpern.
Klappt bei mir seit Jahrzehnten fast so zuverlässig wie die "Begrüßungsgiraffe", auf die ich überall - und meist nicht lange- warte!

Mein erster Besuch im KNP vor über 30 Jahren war ein privater Trip, Freitagabend ab Jo'burg.geschultes " Adlerauge" hatte.
Geparden und Leoparden hatten wir am Samstag keine, aber Elefanten, Büffel, Löwen, Spitz- und Breitmaulnashörner, Hippos und viel "general game". Am Sonntagmorgen mussten wir schon wieder raus, eine Runde über die Panorama-Route und zurück nach Jo'burg. Am Montag rief ja die Arbeit wieder. Das Virus aber hatte sich festgesetzt B)

War übrigens im Juni, also ist Juli kein schlechter Termin.
Kollegen hatten eine Tour im KNP im darauffolgenden Februar.
Viel Gras und ein paar Giraffenköpfe waren deren Sichtungen...

Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
25 Jun 2019 21:53 #560060
  • Rangu
  • Rangus Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 555
  • Rangu am 25 Jun 2019 17:13
  • Rangus Avatar
Hi Randfontein,

keine Sorge, auf Grundsatzdiskussion habe ich auch keine Lust. Bloß nicht. :) Außerdem hast Du Recht. Für die echte "Natur" ist schon lange kein Platz mehr. Die findet man auch im KNP nicht.

Lieben Gruß
Katja
Do no harm, but take no shit.
1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise
Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.