THEMA: KNP, Mashatu, Madikwe - Route, Reisezeit....
16 Jun 2019 11:24 #559016
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 16 Jun 2019 11:24
  • Stubsis Avatar
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich bis Büsnau mit meinen Fragen warten, aber meine letzte spinnerte Idee sieht nun doch schon einen früheren Reisetermin vor und vielleicht habe ich dann bis dahin die Reise schon fix.?. :silly:

Alle, die schon mal dort waren, schwärmen von Mashatu und da sich nächstes Jahr mein Alter drastisch ändert, wäre das DIE Gelegenheit. Das Problem war nur, 2 Nächte Mashatu sind noch lange kein SA-Urlaub. Ich brauche noch was drum rum.

Als bekennender KTP-Fan habe ich mir jetzt wochenlang den KNP schön(er)gelesen. Mein Mann war direkt Feuer und Flamme; ich bin immer noch nicht so ganz überzeugt. Aber schauen wir mal...

Vielen lieben Dank an ALLE Ideengeber in Form von RBs - insbesondere Casimodo und Esmeralda, Honeybadger, Susi65, Bayernschorsch, Fortuna77... - für Eure Inspirationen!!! :kiss: :kiss: :kiss:

Ich habe aktuell folgende Runde vor:

1. Sa. Ankunft JNB - Nkomazi Game Reserve
2. So. Nkomazi
3. Mo. Biyamiti (NCO2+2V alternativ NCO2+2) ODER Lower Sabi (LRVST2)
4. Di. dto.
5. Mi. dto.
6. Do. Olifants (BBD2V alternativ BD2V)
7. Fr. dto.
8. Sa. Shimuwini (GDS4 alternativ GD4) ODER Mopani (BD4V)
9. So. dto.
10. Mo. Punda Maria (ST2) ODER Sirheni (CO4D alternativ CO4)
11. Di. dto.
12. Mi. Leshiba (50. Geb.)
13. Do. dto.
14. Fr. Mapungubwe (Leokwe)
15. Sa. dto.
16. So. Mashatu
17. Mo. dto.
18. Di. Marakele (Tlopi)
19. Mi. dto.
20. Do. Madikwe (Thakadu)
21. Fr. dto.
22. Sa. Rückflug Von JNB

Und jetzt meine gaaanz vielen Fragen:
1. Wo gibt es Optimierungsbedarf hinsichtlich der Fahrstrecke (nur mein Mann fährt)?
2. Ist die Aufteilung im KNP empfehlenswert?
3. In welchen Camps würdet ihr eher die Alternative nehmen, wenn die Wunschunterkunft nicht mehr frei ist?
4. Wir kennen nur das „Buchungsdrama“ aus dem KTP. Ist im KNP mehr „Bewegung“ bei den evtl. wieder frei werdenden Unterkünften?
5. Sowohl in Nkomazi als auch im Thakadu gäbe es ein 3:2 Nächte Angebot. 3 N Nkomazi erscheint mir zu viel. Im Madikwe wäre ich nicht abgeneigt... Das würde die Chancen auf mein gesetztes Sichtungsziel erhöhen: Wilddogs :)
Würdet ihr zu Gunsten einer 3. Nacht Mapungubwe weglassen und noch irgendwo (wo?) eine Nacht dranhängen? Mir fällt ja spontan Mashatu ein aber ich befürchte, dass genehmigt mir mein „Finanzminister“ nicht. :pinch: :whistle: :evil:
6. Reisezeit - mein großes Fragezeichen! Eins vorausgeschickt: Ich bin wärmeliebend. Meine Wohlfühltemperatur liegt so bei 28 Grad. Ich hatte zuerst angedacht, die Reise irgendwann zwischen September und November nachträglich zu meinem Geburtstag im Mai zu machen. Dann hatte ich gelesen, der September wäre häufig windig (NEEIIN - das hat uns letztes Jahr doch ziemlich unseren 1. Campingurlaub im KTP und Süd-NAM „verunschönt“. :evil: :evil:) Ab Oktober ist wohl mit Regen zu rechnen und - ich meine - dass es auf vielen Fotos in den RBs herbstlich/trist mit grauem Himmel aussah. Auch ist die Luftfeuchtigkeit nicht mit dem KTP zu vergleichen.
Jetzt kam ich gestern auf den schmalen Ast, was wäre denn, wenn es doch nächstes Jahr der Mai wäre? Urlaubstechnisch würde das super passen, wenn wir am Fr. 1.5.20 starten würden. Dann hätten wir damit 2 Feiertage drin.
Aber - Ich hatte doch irgendwo einen Casimodo im Eskimo-Outfit gesehen. Also gestern nochmal durch die RBs und Treffer: Das war im Mai. :sick:
Jetzt bin ich völlig unsicher, welchen Monat wir nun nehmen sollen. Es ist sicherlich was anderes, wenn ich weiß dass es kalt werden kann und nicht wie letzten November bei 8 Grad und Sturm in kurzen Hosen in Rooiputs sitze.
Kann mir jemand den Mai schmackhaft machen? Mir ist klar, dass es sichtungstechnisch im Mai schwieriger sein wird als im deutschen Herbst. Aber Sichtungen sind immer Glückssache.

7. Für die Tour reicht ein SUV?
8. Gibt es einen Veranstalter, über den man Mashatu buchen kann oder nur über die HP?

Und nun schon mal vielen lieben Dank für Eure Feedbacks!!!

Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2019 11:38 #559019
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 16 Jun 2019 11:38
  • Malbecs Avatar
Hallo Stubsi
Deine Route ist super!! Der Mai ist ein günstiger Monat für den KNP!!
Auf keine Fall Mashatu und Mapungubwe weglassen.
Mashatu buchten wir direkt auf deren HP.
Auf dem Weg von Phalaborwa zur Mashatu Lodge übernachteten wir in der Madi a Thavha Mountain Lodge...sehr schön.
Viel Spass beim Planen.
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stubsi
16 Jun 2019 12:27 #559028
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 16 Jun 2019 12:27
  • Rockshandys Avatar
Hallo Stubsi,
ich versuche mich mal an ein paar Antworten, soweit ich was dazu beitragen kann :

zu 1. gibt es m.M.n. 3 Problemstrecken :
- die erste Strecke JNB -Nkomazi (nach Nachtflug, Einreise, Fahrzeugübernahme, man ist wahrscheinlich müde) , würde ich mir das nicht antun ; kommt evtl. ein Weiterflug nach Mbombela/Nelspruit für euch in Frage ?
- Biyamiti zum Olifantscamp ist auch ein weiter Ritt für einen Fahrer alleine (und bitte nicht an Google-Fahrzeiten orientieren!) - ich würde dort lieber die Alternative Lower Sabie nehmen
- wenn ihr in Mashatu noch den (im Preis inbegriffenen ?) Morning Drive mitmachen wollt, dann vergesst das Tlopi Camp für den Abend ! Ihr habt ja auch noch einen Grenzübergang zu erledigen und müsst spätestens 17:30 im Tlopi Camp sein (nicht nur an der Rezeption vom Marakele). Ihr könntet über das Bontle Camp am Eingang vom Marakele nachdenken oder in Thabazimbi übernachten

zu 2. und 3. KNP Süd-Nord in 9 Nächten kann man so machen ( mehr Zeit wäre natürlich immer gut :whistle: ) Mit Tipps für spezielle Camps oder gar Unterkünfte tue ich mich immer schwer, da sind die Ansprüche und Vorstellung zu unterschiedlich. Grundsätzlich falsch machen kann man aber auch nicht viel :)

zu 4. Grundsätzlich ist im KNP tatsächlich mehr Bewegung drin; wer so spontan sein will, wartet bis die 30tägige Frist zur kostenlosen Stornierung unterschritten ist (hat aber den Nachteil, dass man dann auch seine bereits gebuchten Unterkünfte nicht mehr kostenlos stornieren kann)

zu 5. Mapungubwe weglassen würde ich nicht ( v.a. weil ich auch lieber selbst fahre); aber ich kann auch nicht einschätzen, ob Northern Tuli nicht ähnlich spannend von der Landschaft her ist

zu 6. Ja, das Wetter. Wir waren dieses Jahr im Mai im Kruger und Marakele. Die Nächte im Marakele waren kalt, aber aushaltbar; die Tage kamen aber schon fast an deine Wohlfühltemperatur ran. Im Kruger wars noch etwas wärmer, in Shingwedzi hatten wir nachts sogar den Ventilator an. Für die Morning Drives im offenen Wagen sollte man sich aber schon gut rüsten. Und ja, die Sichtungen können durch das hohe Gras etwas schwieriger sein, dafür ist die herbstliche Laubfärbung auch nicht zu verachten.

zu 7. für Marakele und Kruger reicht der SUV, aber gerade im Marakele ist Bodenfreiheit nicht zu unterschätzen. Und im Mapungubwe kommt man mit SUV auch durch - wir haben uns aber für den nächsten Aufenthalt einen 4x4 vorgenommen, da es doch einige Strecken gibt, auf denen Allrad besser oder sogar vorgeschrieben ist. (Wenn es aber nur um 2 Nächte geht, würde ich es beim SUV belassen)

So, dass war´s erst mal
Schönen Sonntag und viel Spass beim weiterplanen
Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stubsi
16 Jun 2019 12:30 #559030
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 16 Jun 2019 12:30
  • jaffless Avatar
Hallo Stubsi,

auch ich finde die Route super!
Nur würde ich Olifants gegen Satara tauschen. Dort hat man einfach die bessere Sichtungsmöglichkeit mit den offenen Flächen.
Und den Blick auf den Olifants kannst du ja in einem Gamedrive einbauen!

Bezüglich der Reisezeit, wir waren jetzt schon in jeder Zeit dort unten (außer Juni, Juli und August). Uns hat es am wenigsten in der Zeit von April-Mai gefallen. Das Gras ist noch sehr hoch, die Sonne geht schon früh unter und die Sichtungen waren im Vergleich zu den anderen Zeiten echt mau :-(.
Unsere liebste Zeit dort ist von September bis November, wobei der November mit den ganzen Tierbaby's und den ankommenden Zugvögeln einen besonderen Reiz hat.
Sicher ist es dann oft heißer und manchmal schwüler, aber es gibt durchaus Tage, wo man den Fleece nicht auszieht :whistle: .

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stubsi
16 Jun 2019 14:08 #559043
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 16 Jun 2019 14:08
  • Susi65s Avatar
Hallo Stubsi,

vielen Dank für Deine liebe Erwähnung :kiss: .

Jetzt zu Deiner Tour, die ich im Prinzip echt super finde. Zustimmen würde ich Rockshandy was die Anreise von JNB nach Nkomazi angeht und die Anreise von Mashatu zum Marakele NP. Ich persönlich würde wohl ein zwei Sachen weglassen, und dafür an anderer Stelle lieber drei Nächte verbringen. Die Idee von Rockshandy nach Nelspruit zu fliegen, finde ich z.B. eine gute Idee. Wir waren selber schon in Nkomazi und es hat uns wirklich gut gefallen, aber Ihr habt ja nachher in Leshiba, Mashatu und im Madikwe auch noch ein paar tolle Unterkünfte, und auch geführte Gamedrives in Mashatu und Madikwe, so dass man auf Nkomazi m.E. auch verzichten könnte. Evtl. würde ich auch den Marakele, der uns auch sehr gut gefallen hat, für drei Nächte in Madikwe oder Mashatu wegfallen lassen.
Wir haben den Marakele mal mit einer Tour in den KTP verbunden. Sind dann vom KTP über Kuruman und den Pilanesberg in den Marakele gefahren und dann weiter nach JNB. Das wäre ja für Euch KTP-Liebhaber auch noch einmal eine Möglichkeit.

Zur Reisezeit kann ich leider nichts sagen. Ich war einmal im September und einmal im März im Krüger und dieses Jahr geht es Anfang November los.
Zustimmen würde ich Claudia und OIifants gegen Satara tauschen oder wie Rockshandy vorgeschlagen hat Biyamiti gegen Lower Sabie. Von Biyamiti nach Olifants finde ich definitiv auch zu weit.

Das wäre est erst einmal von mir.

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stubsi
16 Jun 2019 17:18 #559063
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 16 Jun 2019 17:18
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Stubis, Mashatu ist eine tolle Idee, aber 2 Nächte sind viel zu kurz... :whistle: :huh: :pinch: !
Da wäre eine Nacht mehr echt super und zu bestimmten Zeiten-so hatten es wir-gibt es eine 3+1 Spezial!

… freut euch :) !

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stubsi